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An_dy90

ölstand

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Hi leute hab mal eine fragen... wann misst man den ölstand? bei kaltem oder warmen motor?

 

wenn der motor kalt ist zeigt mir der stab 3/4 voll an und wenn der motor warm ist über max...bei mir sind etwa 3,2 liter öl drin...zuviel? zu wenig?

 

leider findet man keine eindeutigen antworten zu diesem thema, da irgendwie die meinungen auseinander gehen...

 

naja hab ein bisschen angst meinem smart zu schaden weil der mir ziemlich zerbrechlich scheint :roll: was den motor usw angeht...

 

kann mir jemand mit eindeutigen antworten helfen?

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Heißer Motor max 3/4 auf dem Meßstab

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3995414725_63e757ff9b.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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habe beim ölwechsel 3,2 liter rausgepumpt und 3,2 wieder rein...heiß zeigt der stab immer bissl über max an...verstehe ich nicht...hab nen for2 cdi bj 03

 

 

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Also in deinem Fall schon zu voll.Halte den Ölstand eher niedriger als zu voll,da bei Ölstand über max.unnötig Öl verbrannt wird,was somit schädlich für das Aggregat ist.

Halte dich nicht so genau an die Einfüllmenge,sondern fülle erst mal 2,6 bis 2,8 Liter hinein und taste dich durch mehrmaliges Prüfen am Meßstab zwischen unteren und Mittelwert heran.Dann ist noch Spielraum bei heißem Motor gegeben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 09.03.2010 um 12:21 Uhr ]

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Beim Ölwechsel am 700er Motor maximal 3Liter auffüllen besser noch was drunter den nachfüllen geht immer

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich werd gleich mal raus und nochmal messen...naja der motor ist jetzt natürlich kalt...bin gerade 470km von zuhause weg und naja keine ahnung was ich dann jetzt am besten machen soll...in eine werkstatt bissl abpumpen lassen? hab das erstemal ölwechsel gemacht da ich den wagen erst vor 4 monaten bei einem ford händler gekauft hab...

 

 

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Da warst du ein wenig unvorsichtig.Hättest Zuhause den Wagen mal warmfahren und dann prüfen sollen.Aber wie soll man als relativer Neuling das auch alles wissen? :roll:

Um absolut sicher zu gehen wäre ein sofortiger korrekter Ölstand schon gut.Knapp 1000 km so fahren,schwer zu sagen wie schädlich sich es auswirkt. :roll:

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naja weiß au net aber irgendwie fängt es an keinen spaß mehr zu machen, weil der smart immer ne extra wurst benötigt...wie soll ichs denn jetzt am besten messen? 10min motor laufen lassen und dann 5 min stehen lassen und messen?

 

 

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Quote:

Am 09.03.2010 um 12:40 Uhr hat An_dy90 geschrieben:
naja weiß au net aber irgendwie fängt es an keinen spaß mehr zu machen, weil der smart immer ne extra wurst benötigt...wie soll ichs denn jetzt am besten messen? 10min motor laufen lassen und dann 5 min stehen lassen und messen?



 

Das ist keine Extrawurst, sondern Normalität. Oel misst Du immer bei warmen Motor, egal ob smart oder weiss was sonst...

 

10 Min. laufen lassen bringt da auch nichts. 3 Eier warm fahren und noch bisschen mehr, bis auch das Oel auf Betriebstemp. ist, dann den Wagen auf einer geraden Ebene abstellen und nachmessen.

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Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

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Grüsse
-Mesh-

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Quote:

Am 09.03.2010 um 13:36 Uhr hat Mesh geschrieben:
dann den Wagen auf einer geraden Ebene abstellen und nachmessen.

Ein bißchen Zeit sollte dem Öl aber schon gegeben werden, damit es sich wieder in der Ölwanne sammeln kann, um ein genaues Messergebnis zu haben!

Mit ein paar Minuten bist Du da auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kalt ist es in der Zeit auch noch nicht geworden, wenn es vorher richtig warm war!

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naja, die Volumenzunahme durch Temeraturausdehnung vom smartigen Ölvolumen dürfte sich wohl unter dem Meßfehler des Ölpeilstabes liegen.

 

Ich messe meistens morgens, bevor der Motor erstmalig angelassen wird. Dann ist wirklich alles in der Wanne.

 

Der Nachfüllbedarf bei meinem 450 CDI liegt incl. Filter bei ca 2,8l - dann befindet sich der Ölstand etwas über der Mitte.

 

Allerdibgs: Größere Ölfilterpatrone und Ölkühler heben das Ölvolumen merklich an.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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Wer misst, misst Mist!

Wer einen Taschenrechner statt eines Telefons bedienen kann, muss sich als Akademiker outen lassen!

 

Aber:

Der Temperaturausdehnungskoeffizient von Schmieröl liegt in der Gegend von 0,85% pro 100 Grad Temperaturdifferenz.

 

Will heissen:

Wenn am Ölmesstab zwischen min und max 20 mm einen Liter Öl bedeuten und sich meine 3 Liter Ölfüllung von 20 auf 120 Grad erwärmt hat, dann hat mein heisses Öl 25 ml mehr Volumen und steht am Messstab 0,5 mm höher.

 

Genau das hat emil ja gemeint, er wollte bloss mit seinen ölverschmierten Fingern nicht den Taschenrechner anfassen???

 

Und wenn mein ölverschmierter Finger schon in der Wunde liegt:

Hat wirklich schon mal jemand festgestellt, dass irgendein Nachteil entsteht, wenn der Ölstand zwischen 1/2 und max steht?

Als "max" würde man konstruktiv den Pegel festlegen, bei dem auch bei maximaler Längs- oder Querbeschleunigung einschliesslich Berg- und Talfahrt kein Eintauchen der Pleuel in den Ölsumpf möglich ist.

 

Der bei manchen Smart Motoren viel zu hohe Ölverbrauch hat auch ganz andere Gründe und kann durch abgesenkten Ölstand leider nicht beeinflusst werden.

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Das Öl dient ja nicht "nur" als Schmiermittel - sondern auch als "Kühlmittel".

Die Energie der sich (schnell) bewegenden Motor- und Turboladerbauteile erzeugt sehr viel Wärme - die wenn sie nicht abgeführt werden den Motor/Turbo (be)schädigt.

Da hätte ich ein "ungutes" Gefühl mit 0,5 litter zu wenig Öl zu fahren.

 

Wie r-panther schon sagte, ein erhöhter Ölverbrauch liegt nicht an der befüllung bis zur max.-Markierung.

 

Also, mein Ölstand liegt kalt knapp unter max.

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 09.03.2010 um 20:21 Uhr ]

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Quote:

Am 09.03.2010 um 20:12 Uhr hat michaelrs1 geschrieben:
Das Öl dient ja nicht "nur" als Schmiermittel - sondern auch als "Kühlmittel".

Die Energie der sich (schnell) bewegenden Motor- und Turboladerbauteile erzeugt sehr viel Wärme - die wenn sie nicht abgeführt werden den Motor/Turbo (be)schädigt.

Da hätte ich ein "ungutes" Gefühl mit 0,5 litter zu wenig Öl zu fahren.

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So isses, und wenn sich bei der Entwicklung rausstellt, dass zur ausreichenden Kühlung noch ein Literchen Öl nötig ist, wird nicht die Kerbe am Messstab nach oben geschoben, sondern die Ölwanne unten tiefer gezogen.

Mein Ölstand ist schon zeitlebens irgendwo zwischen min und max. Na sowas.

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@ andi:

 

Vor lauter Fachsimpelei wurden deine eigentlichen Sorgen gar nicht behandelt:

 

Egal, bei welcher Öltemperatur, das Auto sollte vor allem wirklich eben stehen.

 

Ich würde bei z.B. 2mm über max noch nichts machen (soviel Toleranz ist da immer drin), aber beobachten, ob der Pegel im Laufe der km absinkt oder durch Anreicherung mit Kondensat womöglich gleich bleibt oder gar ansteigt.

 

Oder, wenn es dich beruhigt, könntest du mit einer Wanne drunter die Ölfilterkappe (z.B. mit einem "Engländer") abschrauben.

Hier wurde berichtet, dass dabei ca. 150 ccm Öl austreten. Evtl. nach kurzem Motorlauf wiederholen, bis "max" erreicht wird.

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So erstmal danke für eure antworten...da ich mir gestern nen kopf wegen dem ölstand gemacht hab bin ich zu einer 1a Werkstatt gefahren, da wurden meinem smart ca 300ml öl abgesaugt, jetzt befindet sich das öl genau zwischen min und max...der mechaniker meinte, dass wenn ichs so wie es vorher war gelassen hätte rein garnix passiert wäre, da wohl genügend spielraum vorhanden ist bis der motor einen schaden davon trägt...

 

naja ich denke, dass ich jetzt auf der sicheren seite bin...

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Bei mir war deutlich zu viel Öl drin, wie ich schon schrieb. Damit bin ich unter Volllast etwa 500 km über die BAB gebrettert. Wollte dem Motor was Gutes tun und habe nach 50 km warm fahren richtig durchgetreten.

 

Hat dem Motor anscheinend nicht geschadet, aber ich habe lieber auch absaugen lassen bis Mitte zwischen Min und Max.

 

Vielleicht schadet es nicht, vielleicht ist es Gift und vielleicht merkt man es erst anch einer Zeit. Wer weiß, die Meinungen gehen auseinander. Aber so wie es jetzt ist, kann es nicht verkehrt sein, von daher... warum ein Risiko eingehen?


48po-d.jpg

 

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An anderer Stelle geschrieben habe, wie es scheint.

 

Also nachdem der Motor etwa 20 Minuten abgekühlt war, war der Ölstand laut Messstab etwa 2-3 cm über Max.


48po-d.jpg

 

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Quote:

Am 10.03.2010 um 14:45 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
Also nachdem der Motor etwa 20 Minuten abgekühlt war, war der Ölstand laut Messstab etwa 2-3 cm über Max.

 

2-3 cm über MAX :o :o :o

 

Also das ist nun wirklich des Guten viel zuviel und mit solchen Pegelständen sind auch schon Motoren über den Jordan gegangen!

Auch wenn man darüber diskutieren kann, ob das obere Drittel des gültigen Bereichs wirklich aufgesucht werden sollte, bei über MAX ist jedes Wort zuviel!!!

Und das Öl natürlich auch! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2010 um 14:53 Uhr ]

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Es gibt smarti fahrer, die meinen bei kaltem motor sollte der smart einen ölstand von gerade so über min haben und daraus folgt bei warmen motor ein ölstand von genau mitte zwischen min und max...kann das stimmen? ist ein ölstand von gerade so über min nicht zu wenig?

 

 

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Die Vorbesitzerin hat den Wagen beim Schrauber um die Ecke zur Inspektion gegeben. Ölwechsel etc.

Damit ist sie dann vom 18.01. bis 18.02. gefahren, ich habe ihn übernommen, oben genannte Tour gefahren und am 24. war ich in der Werkstatt um den DZM freischalten zu lassen. Dabei habe ich aus einer Eingebung heraus gebeten, den Ölstand zu kontrollieren. Dabei kam das oben angeführte Ergebnis raus.


48po-d.jpg

 

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hab dann mal ne frage zu den öl normen...kann man denn auch öl mit der norm 229.3 einfüllen oder nur 229.5??? was fürn unterschied machts?

wenn ich 229.3 fahre verkürzt sich dann das intervall bis zum nächsten ölwechsel oder ist es einfach von der schmierfähigkeit zu schlecht?

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@ andy:

 

Wen fragst du eigentlich was und wenn ja, warum?

Und warum liest oder verstehst du die Antworten nicht?

 

Da habe ich dir zum nachprüfen vorgerechnet, dass warmes Öl um 1/2 Millimeter höher steht als kaltes und dann bringst du da Scheisshausparolen von irgendwem, der sie wohl aus dem hohlen Bauch hat.

 

Du hast für viel Geld ein Auto gekauft, an dem alles "soweit" in Ordnung ist und das sich so verhält, wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

 

Warum, um alles in der Welt, glaubst du, dass das ausgerechnet bei den beiden Marken min und max nicht so sein könnte?

 

Ausser einem Ölmessstab hat dein Auto noch 178.674 andere Teile, die mit Überlegung von Profis gestaltet sind. Willst du da auch das Orakel fragen, ob das damit so seine Richtigkeit hat?

 

Wer gut schmeert, der gut fährt.

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2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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1. ich frage um antworten zu bekommen! (logisch oder?)

 

2. habe ich die antworten gelesen und verstanden...

 

und wenn das alles solche "profis" sind, warum sind dann die foren voll mit fragen???

 

 

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    • Liebe Forengemeinde und Smart-Fans,   seit geraumer Zeit bzw. seit dem Kauf eines Smart 450 Bj. 2003 mit dem 0,7 L Motor habe ich mit dem Heizungsregler zu kämpfen.  Dieser geht nicht ganz nach rechts und/oder links bis zum Anschlag, sondern springt immer etwas zurück. Ist im Winter natürlich etwas unvorteilhaft, da es in der Kugel nicht wirklich warm wird, da der Heizungsregler in etwa der Mitte des warmen max. Bereichs stecken bleibt.    Ich hab bereits die Suchfunktion hier benutzt und auf der Evilution Seite nach genauen Anleitungen zu dieser Problematik gesucht aber soweit nichts passendes gefunden. Ich hab bereits unter dem Beifahrersitzbereich nach den Bowdenzug nachgeschaut und den dazugehörigen Hebel auf Funktion überprüft, konnte aber diesbezüglich keinerlei Ursachen feststellen, wie z. B. einen einklemmenden Fußteppich oder Batterieabdeckung. Ich nehme mal an dass die Ursache direkt am Regler bei der Mittelkonsole liegt und da der Draht abgehend zum Hebel im Beifahrerraum irgendwie verbogen ist o. ä. Alle anderen Regler der Mittelkonsole funktionieren einwandfrei.   Ich finde leider zur Demontage des Gebläse Gitters der Mittelkonsole leider keine Anleitung, nach meinem Wissens nach befindet sich da direkt darunter ja die Regler Mechanik. Ich denke man muss ja in meinem Fall mal direkt da von oben darauf schauen um die hoffentliche Ursache finden zu können. Beim 452 Roadster kann man dieses große Lüftungsgitter der Mittelkonsole entfernen (gibt ein YT Video dazu), ob das aber auch bei einer 450 Kugel geht weiß ich leider nicht, konnte dazu bisher leider nichts finden. Für den Ausbau des Radios, der kleinen Schublade und der Abdeckung der Mittelkonsole habe ich dank der Evilution Seite alle Anleitungen, aber die Anleitung für das große Lüftungsgitter fehlt mir leider noch und hoffe daher auf eure Hilfe, vielen Dank!   Oder gibt es evtl. noch andere Ursachen für den Teildefekt des Heizungsreglers, bin für weitere Ideen und Lösungsvorschlägen offen und sehr dankbar!
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