buzbuz0 Geschrieben am 9. März 2010 Hallo,möchte bei meinem CDI Cabrio Bj.2002 die Ritzel der Verdeckmotoren gegen die grösseren tauschen, weil sie "rutschen". Die Seilzüge zu wechseln ist die nächste Überlegung. Bin vor einiger Zeit mal über die Anleitung von "Micke" bzw "Möma" gestolpert, aber wie es immer ist, wenn mans mal braucht ist sie nicht mehr zu finden. Für eine Anleitung oder Link bin ich dankbargruss buzbuz0 Smart für Sie, audi for me! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-xAx- Geschrieben am 9. März 2010 Als erstes der Link:Mömaoder einfach Smart möma google eingeben! Desweiteren würde ich da es so oder so das Ritzel nur im Set mit den Kabeln gibt diese auch einbauen...die leiden auch unter dem überspringen des Ritzels.Desweiteren kannst du bestimmt schonmal einen Drehmel ausm Keller holen da sich deine Röhrchen bestimmt auch in den bereich verschoben haben ...dann solltest du aber auch noch die Klammer zum befestigen dieser verbauen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-xAx- Geschrieben am 9. März 2010 Kurz und knapp gesagt-Verdeck nach unten-Holme raus-Verdeck mit betätigter Holmerkennung wiedr hoch ziehen-Verdeck etwas ausfahren und umklappen-Motor ausbauen -Antriebskabel rausziehen-Ritzel Tauschen vorsichtig haltenasen vom schwarzem Deckel brechen sehr leicht-Antriebskabel einschieben-Motor einbauen -Verdeck wieder einsetzen--> fertig Nun kann es nur noch sein das du Drehmeln musst..merkst du aber auch daran das der motor schlecht aus/eingebaut werden kann..oder halt du nimmst eine lampe und guckst an den platz wo das ritzel sitzt, sollte da kein kreis sein (kp wie ich es besser sagen soll) sondern der kreis zum teil zu sein kannst du sicher sein das sich die Rörchen verschoben haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 10. März 2010 Hallo Buz,als Anleitung kann ich dir nur raten dich mit dieser Arbeit an dein SC oder einen Fachbetrieb der sich auch wirklich damit auskennt zu wenden.Die Kabel u. das Ritzel sind nur zwei Glieder einer Kette.Alle Selbstversuche haben zu 99% mehr Kosten hinterher produziert.Ohne Funktionsverständnis dieses empfindlichen Teiles solltest,du vom tausch der Kabel wegbleiben. Grüsse Micke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-xAx- Geschrieben am 10. März 2010 Tschuldige das habe ich vergessen zu erwähnen...aber da hat wohl mein arbeitgeber instinkt geschrieben. Sicherlich kann man da auch viel kaputt machen, aber danach hat er hier ja nicht gefragt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 11. März 2010 vielleicht sollte man doch ab und zu mal ins sc fahren und mal höflich nachfragen ob irgendwelche kundendienstmaßnahmen am fahrzeug noch offen sind.wie z.b. die mit dem verdeckantrieb umbauen. oder vorderfedern tauschen.[ Diese Nachricht wurde editiert von smartEF am 11.03.2010 um 19:22 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 12. März 2010 Genau das ist ja das Thema,die Teile sind mittlerweile zu alt u. der Verschleiß zu weit fortgeschritten so dass die Maßnahme Verdeck eingestellt wurde. Wenn du heute nur die Antriebe tauscht,steht der Kunde kommende Woche mit einem kapitalen Schaden am Verdeck da weil das Dach am Übergang zu Seitenholm oder wegen verschobener Verrohrung sich dann verreist.Daher ist es meines erachtens nicht zu empfehlen an einem alten Dach etwas auszutauschen ohne den Rest zu zerlegen! Es macht nur Sinn dann komplett zu überholen u. kpl.neu einzustellen. Verdeckoberteil demontieren,alle Gleiter prüfen u. ggf. zu ersetzen.Dachkassette zerlegen u. Verrohrung prüfen.Ist die Verrohrung nio. mittels verstärkter Austauschkassette ersetzen. Übrigens,die Verrohrung verschiebt sich nicht nur,sondern wird auch in der Bogenführung regelrecht vom Anriebskabel der Länge nach aufgesägt.Im Frühstadium geht das Verdeck dann langsamer und rattert.Wird dann nicht reagiert zieht es alsbald schief und zerreißt sich.Kapitaler Schaden! Ja,ja ich weis,war ja nicht die Frage...............Ausrufezeichen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-xAx- Geschrieben am 12. März 2010 Das mit dem aufscheuern kan ich bestätigen...meistens ist das da wo das Rohr einen bogen macht zur aussenseite hin schön aufgescheuert...nicht grade leicht da dann noch die Kabel usw. auszubauen aber das war ja hier nicht gefragt!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 13. März 2010 Sorry,gehe davon aus,das sich jetzt zumindestens unser hilfesuchender buzbuz ein ungefähres Bild machen kann,was auf ihn zukommen könnte. Guten Rat zur richtigen Entscheidung zu bekommen war schon immer schwer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
buzbuz0 Geschrieben am 14. März 2010 Hallo,neue Ritzel und Seile sind verbaut, läuft alles wieder wie am ersten Tag :-D hab mir für diese Aktion viel Zeit genommen und bin wieder etwas "schlauer" ;-) vielen Dank für eure Tipps, so und jetzt werde ich mal die Streicheleinheiten der Smartfahrerin genießen!gruß buzbuz0 Smart für Sie, audi for me! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steven-NRW Geschrieben am 8. April 2010 Also wie schon mehrfach erwähnt, haben ja viele das Problem mit dem Dach, da finde ich es schon traurig, das es da keinen allgemeinen Rückruf gab und man nicht informiert wurde. Ich war sogar zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens in einer Vertragswerkstatt und man hat mich trotzdem nicht informiert. Bei dem Anschaffungspreis finde ich das einen schlechten Scherz. :( Jedenfalls suche ich jetzt jemanden der mir bei der Reparatur behilflich sein kann, Raum Arnsberg / Dortmund, bin aber auch bereit zu fahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen