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Mesh

Zweitschlüssel - Ablauf?

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Hallo zusammen

 

Wir haben unseren smarti damals mit nur einem Schlüssel erhalten. Bisher war dies auch kein Problem.

 

Nun aber wechseln wir häufiger die Autos, da unser Töchterchen im Moment noch nur im Honda mitfährt (Cosi und Fixhalterung).

 

Also ein Zweitschlüssel muss her. Kann ich nun irgend einen Schlüssel kaufen für mein Modell und diesen im sC anlernen lassen, oder muss da (rein mechanisch gesehen) auch gleich das passende Schloss mitgekauft werden?

 

Passt jeder Schlüssel in jedes smart-Schlüsselloch vom Profil her und liegt der Unterschied nur an der Programmierung?

 

Thnx !

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Grüsse

-Mesh-

 

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Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Am 11.03.2010 um 10:04 Uhr hat Mesh geschrieben:
Passt jeder Schlüssel in jedes smart-Schlüsselloch vom Profil her und liegt der Unterschied nur an der Programmierung?

 

Natürlich nicht, Du brauchst den entsprechend profilierten Schlüsselbart!

Du kannst zwar einen entsprechenden Rohling im SC bestellen, wenn Du zuviel Geld hast, aber es gibt auch andere Alternativen dazu.

Du kannst einen entsprechenden Funksender mit oder ohne Schlüsselbart kaufen und Dir den im SC auf Dein Auto programmieren lassen.

Damit funktioniert dann schon mal das Öffnen und Schliessen.

Damit dieser Schlüssel auch in Dein Zündschloss passt und Du damit auch fahren kannst, braucht der natürlich auch noch den passenden Bart. Auch hierfür gibt es Rohlinge, die Du entsprechend fräsen lassen und austauschen kannst.

 

Es ist übrigens ganz schön leichtsinnig, über einen längeren Zeitraum mit nur einem Schlüssel rum zu fahren, weil es ja bekannt ist, daß die Schlüssel ohne Vorwarnung die Codierung verlieren können.

Wenn Du dann keinen funktionierenden Zweitschlüssel hast, hast Du nicht die Möglichkeit zu unterscheiden, ob es vom Schlüssel oder der Empfangseinrichtung im Smart kommt, kannst überhaupt nicht mehr fahren und, was ich am schlimmsten empfinde, bist auf die Diagnose des SC angewiesen. Und es ist nicht erst einmal vorgekommen, daß irgendwelche Steuergeräte im Smart als defekt deklariert wurden und hinterher war es dann nur der Schlüssel!

Das kannst Du selbst erkennen, wenn ein Zweitschlüssel vorhanden ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2010 um 10:23 Uhr ]

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Hallo. Also, soviel ich weiß,kostet ein neuer Schlüssel im SC um die 100€ +/-,ist von SC zu SC verschieden,bei uns in Oldenburg kostet ein neuer Schlüssel 70€ plus anlernen nochmal 30€,das war der Stand im November 2009 :roll:

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Gruß aus Neuenburg "Uwe"

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Gruß aus Neuenburg "Uwe"

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Jessi hat 70€ für den Sender incl. anlernen beider Schlüssel gezahlt. ;-)

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Der Bart kostet ein paar Euro - selbst im SC. Die eigentlich Fernbedienung ist eh ein eigenes Teil. Du kannst also eine gebrauchte Fernbedienung kaufen, holst Dir einen jungfräulichen Bart beim SC und lässt den Schlüsselbart fräsen. Anschließend wird der Bart in die Fernbedienung eingesetzt und Du lässt den Schlüssel beim SC in die Wegfahrsperre einprogrammieren. Das kostet ca EUR 30 - Du brauchst anlässlich dieser Aktion alle Schlüsse für diesen Smart.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Am 11.03.2010 um 13:53 Uhr hat emil geschrieben:
Du brauchst anlässlich dieser Aktion alle Schlüsse für diesen Smart.

Er hat ja bisher nur den einen!

Das ist ja genau das, was ich oben schon geschrieben hatte.

Ob das jetzt nur ein Sender ohne Bart ist oder ein kompletter Schlüssel, ist ja hinten so vorne wie hoch! Der alte Bart wird ohnehin weg geschmissen, wenn einer vorhanden sein sollte!

Ich würde von der Reihenfolge her so vorgehen, daß ich zuerst den Sender programmieren lasse, damit ich auch sicher weiss, daß er funktioniert. Wenn das gewährleistet ist, würde ich mir einen passenden Bart anfertigen lassen und den einsetzen.

Voila, fertig ist der Zweitschlüssel!

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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