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schaefca

Daimler-Chef Zetsche setzt auf Brennstoffzelle

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Tach!

 

Gefunden bei finanznachrichten.de:

 

Daimler-Chef Zetsche setzt auf Brennstoffzelle

 

Die Brennstoffzelle ist für Daimler-Chef Dieter Zetsche die Antriebstechnik der Zukunft. "Wir sind davon überzeugt, dass Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber den Batterie-Fahrzeugen haben", sagte Zetsche dem Magazin "Merian". Autos mit Brennstoffzelle hätten eine größere Reichweite und eine kurze Tankzeit. Ein weiterer Vorteil seien auch geringere Kosten.

 

"Die Herausforderung liegt darin, dass eine Wasserstoff- Infrastruktur geschaffen werden muss, um diese Fahrzeuge auch betanken zu können", sagte Zetsche dem Magazin. Daimler hatte im vergangenen Jahr angekündigt, bis 2015 mit anderen Unternehmen wie Shell oder Linde ein flächendeckendes Netz von Wasserstofftankstellen aufbauen zu wollen.

 

 

 

Gäähn, den selben Salmon hat man uns bereits 1998 auf der IAA in Frankfurt vorgekaut - wo ist denn das damals angekündigte flächendeckende Netz von Wasserstoff- bzw. Methanoltankstellen? "(...) Ab 2004 sollen die Fahrzeuge dann zu kaufen sein...">>

 

Vieleicht erzählt jemand Dr. Z. mal, warum sich BMW nach einer affenartigen PR-Show aus der Wasserstoffgeschichte zurückgezogen hat...

 

:roll:

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Au ja - ich seh's schon vor mir:

 

schaefca: Sagen sie mal, Dr. Z. ... wissen sie eigentlich, warum sich BMW aus der Wasserstoffgeschichte zurückgezogen hat?

 

Dr. Z.: Haben die das gemacht? Echt? Wusste ich noch gar nicht. Ich hab gestern noch mit Dr. D. telefoniert und der sagte, dass die gerade kräftig an KDS werkeln und der Sprung so groß ist, dass sie deshalb die alte 7er Demoflotte eingemottet haben.

 

schaefca: Quatsch. Die sind komplett ausgestiegen - weil Batterien besser sind.

 

Dr. Z.: Komisch. Nach unseren Erfahrungen sind Batterien nur was für Kleinwagen und Kurzstrecken - und außerdem sehr teuer... was ein Problem ist, weil die Leute gerade für Kleinwagen nicht so viel ausgeben wollen und für Langstrecken, wo es sich lohnen würde, sind diese Autos nunmal nichts.

 

schaefca: Ach was. Das sind nur die Anfänge. Schon sehr bald wird werden Betterien nichts mehr kosten, nichts mehr wiegen und sich in wenigen Minuten laden lassen - wie bei Handies und so.

 

Dr. Z.: Hmm. Da sagen unsere Entwickler was anderes. Woher haben sie diese Information?

 

schaefca: Sie gucken wohl kein Fernsehen, was?

 

Dr. Z.: Ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit um ...

 

schaefca: Kein Wunder, dass sie keine Ahnung haben. Wasserstoff wurde schon vor vielen Jahren groß angekündigt und dann ist nichts daraus geworden. Im Gegensatz dazu hab ich schon vor vielen Jahren gesagt, dass Nano Batterien ein Renner werden und sehr bald den Durchbruch bringen - et voila.

 

Dr. Z.: Was?

 

schaefca: Ach egal. Dann eben andere... ähh... Polyvanadiumdingens... oder so.

 

Dr. Z.: Tja, also wir bauen ja demnächst selbst auch Batterien - aber die sind eben nur was für Kurzstrecken.

 

schaefca: Egal. Dann muss man eben Wechselstationen bauen. In Israel machen die das schon.

 

Dr. Z.: Ja, warten sie mal - da war so ein Typ hier und hat uns merkwürdige Geschichten von wundersamer Geldvermehrung erzählt. Wie hieß der noch. Krassi oder so?

 

schaefca: Agassi. Ja, genau der.

 

Dr. Z.: Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich das rechnet.

 

schaefca: Tz Tz Tz. Aber zurück zur Brennstoffzelle. Ist ihnen eigentlich klar, dass sie die einzigen sind, die noch darauf setzen?

 

Dr. Z.: Zusammen mit Honda, Toyota und General Motors, VW, Ford, ... und eigentlich dachte ich, dass BMW auch...

 

schaefca: Ne. Verbrenner sind tot, die Brennstoffzelle ist tot - die Zukunft setzt voll auf Batterien.

 

Dr. Z.: Und was ist mit längeren Strecken und schnelleren Autos und so?

 

schaefca: Das braucht kein Mensch. Ich komme ja auch mit 4km am Tag locker hin - auf der Autobahn wird mir schlecht, in den Urlaub fahre ich nie, ich komme nie auf die Idee, abends spontan irgendwo hin zu fahren, meine Mutter wohnt nebenan und ...

 

Dr. Z.: Warum fahren sie dann nicht mit dem Bus - oder gehen zu Fuß?

 

schaefca: Ich hasse öffentliche Verkehrsmittel und da ist diese alte Kriegsverletzung ...

 

Dr. Z.: Ahso. Na dann habe ich hier genau das richtige für sie. Einen Smart ED. Tolles Auto, oder?

 

schaefca: Ja, super. Was kostet der?

 

Dr. Z.: Ist eines unserer billigsten Fahrzeuge. 23.000 Euro oder so. Günstiger wäre vielleicht noch eine kleine A-Klasse. Oder vielleicht der Smart als Diesel oder Benziner?

 

schaefca: Wollen sie mich vergiften und ertränken, sie Klimaschlächter?

 

Dr. Z.: Na dann doch den ED. Genau das Fahrzeug für sie, wie es scheint. Haben sie das Geld dabei?

 

schaefca: Moment mal. Ich soll den bezahlen? Die Batterie auch?

 

Dr. Z.: Öhm... ja. Sie können natürlich auch unsere attraktive Plus Drei Finanzierung mit sechs Prozent...

 

schaefca: Danke für das Gespräch. Ich schau mal bei Carlos Ghosn rein - DER hat wenigstens Durchblick. Nur beim Thema Radnabenmotoren braucht er noch Nachhilfe... (eilig ab)

 

JB

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:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Tach!

 

JB: "Ich bin die Klügste im Land"!

 

Schaefca: "Warum?"

 

JB: "Weil ich immer so toll auf Leuten rumhacken kann."

 

Schaefca: "Was bringt Dir das?"

 

JB: "Salzfisch findet mich klasse!"

 

Schaefca: "Tolle Wurst - zuruck zum Thema: Ich dachte, wenn Du so klug wärst, wüsstest Du bestimmt, warum Wasserstoff nie der Antrieb für Autos werden kann, sondern immer nur das Forschungsdeckmäntelchen der Autoindustrie bleiben wird."

 

JB: "Ach so, aber ich dachte, der Herr Dr. Z. versteht was von seinem Beruf!"

 

Schaefca: "Das haben zu Beginn seiner Amtszeit viele gedacht - die Verkaufszahlen sprechen nun aber eine andere Sprache..."

 

JB: " Mensch, so läuft das, die PR-Blasen haben gar keinen Wahrheitsgehalt? Aber was ich sage, das stimmt immer!"

 

Schaefca: "Für Salzfisch schon. Ich hingegen kann mich nur kringeln, dass eine selbsternannte Unternehmerin Zeit hat, ihre Fehleinschätzungen für die Zukunft der Mobilität hier zu hinterlassen. Akku + Range Extender bzw. Akku + Wechselstationen sind zigmal billiger als eine Wasserstoff-Infrastruktur."

 

JB: "Boah, das rechne ich sofort aus, denn der Joseph J.Romm hat geschrieben, dass eine Wasserstoffinfrastuktur allein in den USA nur ca. $ 600 Mrd. kosten würde, ein Schnäppchen - musst Du doch zugeben, schaefca!"

 

Schaefca: "Ja, ein Superschnäppchen... - JB, du bist wirklich die Klügste..." :roll:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.03.2010 um 15:39 Uhr ]


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Wunderbar, wie zwei echte Titanen des Smartforums zum Schlagabtausch antreten. Es ist wieder einmal "ganz großes Tennis" auf allerhöchstem Niveau. Beide sprühen geradezu vor Wortwitz, Phantasie und ausgefeilter Rafinesse.

Solch ergreifende verbale Kleinodien sucht man oft vergeblich, die stilistische Beherrschung der interlektuellen Bratpfannen, die dem Gegener ins Gesicht gedoschen werden - die geneigte Leserschaft taumelt von einem Begeisterungssturm zum nächsten..

Schwierig ist es jedoch, zwischen Troll und Elb(fe) zu unterscheiden - die deutliche Bereitschaft beider jeden nur erdenklichen Tiefschlag zu präsentieren, läßt Zweifel aufkommen; sind es gar Trolle unter sich, die dort aufeinander einprügeln..??

 

Ja da sind große und intensive Gefühle im Spiel - wie wärs wenn ihr beiden Turteltauben endlich ein gemeinsames Zimmer nehmt.. - wobei eure Einzelleistungen durchaus respektabel sind. Nur weiter so; ihr Borne des Wissens und der Weisheit - die alten Säcke in der Muppetshow sind ein Fliegenschiß gegen euch.

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Quote:

Am 12.03.2010 um 15:19 Uhr hat schaefca geschrieben:
Schaefca: "Was bringt Dir das?"
JB: "Salzfisch findet mich klasse!"
[...]
JB: " Mensch, so läuft das, die PR-Blasen haben gar keinen Wahrheitsgehalt? Aber was ich sage, das stimmt immer!"
Schaefca: "Für Salzfisch schon. [...]

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Quote:
die alten Säcke in der Muppetshow...

 

Warte mal - waren das nicht die, die immer quer aus der Gallerie geschossen haben? Eigentlich nicht wirklich involviert aber trotzdem nie um eine mehr oder weniger abwertende Meinungsäußerung verlegen?

 

Hmmm...

 

JB

 

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Huhu, ich hau mir jetzt Campari mit O-Saft rein und lege Popcorn in die "Ping"!

 

Wer will auch etwas haben? :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 


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@ Miesepeter:

 

So ist das mit dem Internet: bis alle zu allem alles gesagt haben, dauert es noch etwas. JB hilft da gerne... ;-)

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    • @smart45005   Sicherung 1 ist die Absicherung Spannungsversorgung Anlasserrelaisspule.   Ich habe zwar inzwischen gelernt, dass die Zugänglichkeit zum Anlasser beim 450er sehr bescheiden ist, aber Du wirst trotzdem nochmal dran müssen. Laut Schaltplan sieht es so aus, dass die Verkabelung bezüglich der Spannungszuführung von der Batterie zum Anlasserrelais ähnlich bescheuert wie beim 451er gelöst ist - Am Anlasserrelaisanschluss vermutlich zwei Kabelenden in einem dicken Kabelschuh zusammen verpresst, da die Zuleitung noch weiter zur Lichtmaschine geht. Ich selbst war schon von dieser Sparlösung betroffen, dass die Verpressung des Kabelschuhs am Anlasser meines 451er zu schwach war und nach einer gewissen Zeit die elektrische Verbindung so schlecht und damit der Übergangswiderstand so hoch war, dass die Drähte des Anschlusskabels zum Schluss ausgeglüht und oxidiert, teilweise sogar ganz weggeschmolzen waren und nichts mehr ging. Solange der Übergangswiderstand an dieser Schwachstelle noch so niedrig ist, dass zwar der Anlasser anläuft, aber die Spannung durch den höheren Übergangswiderstand am Anlassermotor soweit abfällt, dass über die Spule des Anlasserrelais noch entsprechend hoher Strom fließen kann und dieser so hoch ist, dass letztendlich nach mehreren Startversuchen die Sicherung 1 durchbrennt. Zur Erklärung : Dies ist ein Ausschnitt aus dem Schaltplan für den Anlasserstromkreis. M1 ist der Anlasser mit integriertem Anlasserrelais, G1 die Batterie, Klemme 50 ist der Anschluss für die Ansteuerung des Anlasserrelais von der SAM, die Klemme 30 ist über eine dicke Leitung (16mm²) mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Die SAM wird über die rechte Leitung direkt aus der Batterie versorgt, dies hat jeder wohl schon bemerkt, der sich getraut hat, die Batterie selbst zu tauschen. Folgendes passiert, wenn nun der Zündschlüssel in die Anlassstellung gebracht wird: Wenn alle Startbedingungen erfüllt sind, dann schaltet die SAM die Batteriespannung auf die Klemme 50, der Steuerstrom fließt durch die Relaisspule über den Anlassermotor zur Masse. Da der Anlassermotor noch steht, hat er einen sehr geringen elektrischen Widerstand und es fließt ein entsprechend hoher Strom durch die Relaisspule, der auch notwendig ist, damit der Schaltkontakt geschlossen werden kann. Sobald der Kontakt geschlossen ist, fließt ein sehr hoher Strom (ca. 120A) durch den Anlassermotor, dieser läuft an, es fließen aber immer noch je nach Öltemperatur zwischen 70 und 100A. Durch dem Leitungswiderstand der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 entsteht durch den hohen Strom aber ein gewisser Spannungsabfall, der bewirkt, dass die Spannung am Punkt X gegen Masse ca. 3 bis 4V niedriger als die Spannung am Anschluss 50 ist, was sicherstellt, dass das Anlasserrelais zwar noch angezogen bleibt, aber der Strom durch die Spule des Anlasserrelais deutlich abnimmt. Wenn der Verbrennungsmotor dann wie normalerweise gewünscht innerhalb weniger Sekunden anspringt und somit die Last vom Anlasser genommen wird, steigt durch den dann wesentlich geringeren Strom durch den Anlassermotor die Spannung an Punkt X an und damit geht die Spannung über der Relaisspule gegen 0V. Gleichzeitig merkt die SAM durch das Kurbelwellensensorsignal, dass der Verbrennungsmotor läuft und schaltet die Ansteuerspannung des Anlasserelais ab.   Falls bedingt durch einen erhöhten Übergangswiderstand an der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 des Anlasserrelais der Spannungsabfall größer als normal und damit die Spannung an Punkt X geringer wird, dreht der Anlasser nicht mit der normal gewohnten Drehzahl, dazu ist durch die geringere Spannung an Punkt X der Strom durch die Spule des Anlasserrelais und folglich auch durch die Sicherung 1 höher. Ganz bescheiden wird es, wenn der Verbrennungsmotor nicht anspringt. Durch den Spannungsabfall wird an der Stelle des Übergangswiderstandes und dem durchfließenden Strom Leistung "verbraten", die diese Stelle über die Zeit immer mehr aufheizt. Da bei metallischen Leitern bei Erwärmung der elektrische Widerstand steigt, steigt dadurch der Spannungsabfall an dem steigenden Übergangswiderstand und damit sinkt die Spannung an Punkt X immer weiter, der Strom durch die Sicherung 1 steigt dafür immer mehr. KFZ-Sicherungen haben eine sehr träge Auslösecharakteristik. Das bedeutet, dass, wenn der Strom nur geringfügig höher als der Nennstrom ist, es wesentlich länger und nach deutlich mehr Startversuchen dauert, bis diese durchbrennt, als bei einem Kurzschluss und damit deutlich höheren Strömen.   Gruß Drachenreiter
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