Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gery

Suche defekte Röhrenradios

Empfohlene Beiträge

@Gery:

Für Radioausstellungen etc. fehlt mir die Zeit, NOCH ein zeitintensives Hobby mehr geht nun wirklich nicht. :-D (abgesehen vom jetzt schon zu knappen Platz)

Für mich sind das in erster Linie schöne "Tonmöbel" aus einer vergangenen Zeit. Bei mir fliegt nix weg nur weil es "alt" ist, erst bei absoluter Irreprabilität geht der Weg zur Tonne. 8-)

Und für den völlig schmerzfreien Technikfreak hier noch ein Schmankerl:

www.dself.dsl.pipex.com/MUSEUM/museum.htm

-----------------

"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartWarrior am 06.04.2010 um 09:00 Uhr ]

"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."

Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...jetzt hab ich auch noch beim scheune ausmisten ein schönes altes radio gefunden, ganz vergessen daß ich das noch hab :roll:

loewe opta typ 3721W, mit der macke, daß es zwar spielt aber nach einigen minuten immer leiser wird. jemand ne ahnung was das sein kann bzw lust und ahnung das gg kleines entgelt zu reparieren? zum wegschmeißen wirklich zu schön, wie die beiden alten nähmaschinen die daneben standen...

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dieselbub

Ja ein sehr schönes Radio aus dem Jahr 1958/1959.

kantate_3721w_32657.jpg

kantate_3721w_130330.jpg

Nun es kann sehr vieles sein, auf welchem Frequenzband wird er den leiser? Wenn er leiser wird, gehen dann auch die Skalenlampen mit aus?

Für exakte Ergebnisse müsste das Radio mal nach Serviceplan durch gemessen werden, keine Angst der brauch kein Ölwechsel :-D Es kann der Gleichrichter sein, eines von den Röhren, ein Kondensator der ausgelaufen ist usw. Bring das Teil am besten mal vorbei, und ich schaue mir das mal an.

Vorsicht beim Betrieb mit offener Rückwand, in dem Gerät herrschen Spannungen von bis zu 250 Volt!

LG Gery

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Steffi_Holger

Ja du hast Recht das ist ein 11 Röhrengerät produziert in der ehemaligen DDR.

Stern-Radio Rochlitz, VEB, RFT, (Ostd.) - vorm. Graetz AG

stradivari_3_3161.jpg

Riesenteil, bei dem etwas Platz vorhanden sein sollte. Bei mir geht auch langsam der Platz aus :-D bzw. Meine Frau meint das so, wir Männer denken da ja etwas anders :-D

LG Gery

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach langer Suche, diese Röhre geschenkt bekommen. Da die Regeneration der anderen nichts gebracht hatte, diese bekommen.

Wert auf dem Markt: Sau teuer

Wert für mich persönlich: ganz viel

Wert für den Schenker: ganz viel, weil mich glücklich gemacht

So wird halt hin und her getauscht, ganz im Zeichen des Hobby´s.

bicup45a8jjz2vgdf.jpg

Im Gegenzug gibt es eine NOS EM 84 von Siemens.

bicv16jlx5z85eh0j.jpg

Gruß Gery

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wer verschenkt denn SOWAS :o :o :o

...na freut mich umso mehr, daß das schätzchen in gute wissende hände und nicht auf den sperrmüll geraten ist, wie wohl die allermeisten seiner kollegen... :cry:

als wir das haus gekauft haben, war der sohn des vorbesitzers noch beim entrümpeln der scheune und hat uns gefragt, ob wir mit dem alten krempel noch was anfangen könnten, sonst käms in den schrottcontainer:

zwei herrliche alte nähmaschinen von singer und elektra

eine kreidler florett mit nur 3800km und nur 1jahr zugelassen

tausend uralte werkzeuge, eine eiche-hobelbank, alte milchkannen, ackergeräte, zinkwannen, geschmiedete türklinken, nägel, scharniere...

manche leute sind sowas von herzlos, das gibts gar nicht.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Spike,

leider nicht, da mein Platz langsam ausgeht. Aber schön das du da an mich gedacht hast.

LG Gery

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja einer der ersten Stereotruhen und das im besten Zustand, also zum Ausschlachten zu Schade und zum Wegwerfen erst recht.

Vielleicht finden sich hier ja im Forum liebevolle Hände, die alte Technik zu schätzen wissen.

Als nächsten kommt ein kleiner Beitrag über den Umbau eines Bausatzradios von Franzis, ein Mischröhren Audition, dessen ich eine Quarzstabile-Mischerstufe für eine Zwischenfrequenz mit einem Quarzoszillator gebaut habe.

1 Nacht umgebaut, und eine Nacht getestet.

Damit der DRM "Digital Radio Mondial" via Computer funktioniert.

Gute Nacht :-D

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier nun die Bilder vom Umbau und Betrieb des DRM-Radio´s.

Bestückung der Platine

bin6kakdy53wrbcx0.jpg

Radio vor dem Umbau

bin6lcqac2j9e82lg.jpg

Test des Mischers

bin6mn2y5fm1ssz6s.jpg

Einbau in das Gehäuse

bin6npozi6w9ktq1w.jpg

Probelauf am Rechner mit der Dream-Software hier BBC/DW mit Info-Journal

bin6pcc3wglpiwt2c.jpg

Die Klangqualität war erstaunlich gut und in Stereo.

Als nächstes wird der Di-Wave 100 von Uniwave DRM getestet. Dieser kann bei Interesse, günstig bei mir erworben werden.

drm2472view2_p1.jpg

Mit dem Di-Wave 100 bietet UNIWAVE ein Digitalradio mit DRM und analog Empfang der neuen Generation an. Die DRM Empfangseigenschaften wurden um einige neue Funktionen wie das DRM Journaline® erweitert.

Ein rund 3,5 Zoll grosses TFT Display stellt eingestellte Parameter und Informationen klar und deutlich da. Mit UKW RDS Empfang.

DRM Funktionen:

*

DRM Digitalradioempfang auf Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle

*

Anzeige von Stationsnamen und Programminformationen

*

Journaline Empfang

*

MOT Slideshow - Broadcast Pictures

*

Time-Shift von bis zu 10 Minuten

*

Alternative Frequenz Umschaltung

Radio Empfangseigenschaften:

*

DRM Empfang (LMK)

*

UKW mit Stereo über Kopfhörer Funktion

*

Kurzwelle/Mittelwelle/Langwelle - Analogempfang

*

768 Senderspeicher (256 DRM / 256 UKW / 256 für LMK)

Multimedia Eigenschaften

*

MMC/SD Kartenleser

*

USB Anschluss

*

MP3 Wiedergabe Funktion

*

MPEG4 Wiedergabe Funktion

*

Foto Album Viewer

Sonstige Funktionen:

*

3,5 Zoll TFT LC-Display

*

Mehrsprachige Menüführung - englisch, chinesisch, deutsch, französisch, spanisch

*

Uhrzeit und Datum Anzeige

*

Externe Antennenbuchse

*

Bewegliche Teleskopantenne

*

1 Watt Lautsprecher

Sonstige Daten:

*

6 Volt DC Stromversorgung

*

Batteriebetrieb über 4x 1,5 Volt Batterien (R14, UM2, C)

*

Backup-Batteriefunktion für Uhrzeit (CR2025 Knopfzelle)

*

Abmessungen: 125 x 65 x 232 mm

Guten Empfang wünscht Gery

-----------------

Mach´s gut, und danke für den Fisch

UnityOne.fm | The next Generation

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sternchen hatte ich auch, aber von 1968!

super teil, aber der 9v block war der größte mist zu der zeit!

habe mir dann ein zweites gehäuse besorgt und hinten angebaut. inhalt, zwei 4,5v flachbatterien. die spieldauer war so ewig lang! ;-)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Röhrenheizung ist auf jeden Fall eine Batterie mit hoher Kapazität erforderlich. Am besten sind Mignon´s in Reihe. Die 9 Volt Block Batterie ist nur für die Anode, und brauch nur einige mA.

Die Akkus hier im Bild sind vom Aldi und werden mit einem Impulsladegerät geladen, so wird die beste Kapazität erreicht.

Primäre Batterien werden bei mir nur für Uhren oder für Geräte gebraucht, die absolut sofort einsatzbereit sein müssen, wegen der Selbstentladung.

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein nächstes und auch größtes Projekt, wird gerade durchgeführt. Eine Radiotruhe von 1926, mit 5 Röhren. 2 Stück fehlen, und 1 davon ist defekt (Luft gezogen). Dieses gute Stück konnte ich noch keiner Firma zuordnen, und könnte eine Einzelanfertigung sein.

Der Wert dieses gut erhaltenen Stückes lässt einem beim Restaurieren den Adrenalinspiegel steigen.

bjon4mwjkzh2x7bcj.jpg

bjon5eb89yd28afqr.jpg

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt :)

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Monate nach Erstellung des Beitrags hier hat sich einiges verändert. Nicht nur das sich mein Fachwissen im Bezug auf Röhrenradios sehr verbessert hat, sondern auch die technische Ausrüstung hat sich auf einige zusätzliche messtechnische Komponenten erweitert.

Auch die Beschaffung von Ersatzteilen, die nur schwer erreichbar waren, wurden durch neue Bezugsquellen sehr erweitert.

Hier auf dem Bild ein Kondensatorensortiment welches die alten Teerhochvoltkondensatoren ablösen, die fast immer in alten Radios zu finden sind.

bmsacjm4b48us2fpn.jpg

Diese Bild zeigt ein Radio nach Austausch solcher Kondensatoren.

bmsafs2kukpdo8jd7.jpg

Das sind die bösen Teer-Kondensatoren die schon so manchen Zimmerbrand ausgelöst haben, hier sichtbar.

bmsyjx9rd9jiur31g.jpg

Dieses Bild zeigt den Arbeitsplatz, da man je nach schwere des Defekts schon einige Stunden sitzt.

bmsylee8hhr7izn6s.jpg

Hier die Messgeräte: Speicher-Oszilloskop, Frequenzgenerator mit Frequenzzähler, Multimessgerät, Stromversorgungseinheit, Taschenrechner :-D und ganz wichtig, die Lötstation dessen Temperatur elektronisch genau geregelt wird.

Dann gibt es noch zwei digitale Handmultimeter, und jede Menge Zangen, Schraubendreher, Op-Besteck das man so braucht.

bmsyqj0qqid9at5b8.jpg

Hier ein Messgerät das schon seit längerer Zeit nicht mehr gebaut wird, und deshalb wie Gold in der Bucht gehandelt wird. Ein Röhrenprüfgerät.

bmsz0jacbue3qwysk.jpg

Ersatzteile auf Lager, natürlich ein Muss für schnellen Service.

bmsz2zq6n29jsmuxw.jpg

bmsz4f36l8qg79lwk.jpg

Und schlieslich mein neustes Röhrenradio, ein Loewe mit dem damals gewagten modernen Design, ein Bella modern, mit 5 Röhren, LW, MW, KW, UKW durchgehend bis 104 MHz, aus dem Jahr 1962.

bmsz8uz87ezt4pr8k.jpg

Falls ihr defekte Geräte von mir repariert haben wollt, keine Angst ich beiße nicht, und wenn doch, dann Geld zurück Garantie :-L

Ich repariere sämtliche Audiogeräte natürlich auch die modernen sind ja auch sehr viel einfacher zu reparieren.

Eigentlich alles, außer Fernseher.

Meine Kontaktdaten bekommt ihr über PN-Anfrage hier im Forum. Oder über mail gery@smartfernsehen.de

LG Gery

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das ist ja mal eine Überraschung !!

Dampfradios im Smart-Forum :-D

Ich habe auch so ein Stück restauriert (u.a). Es ist eine SABA Breisgau Automatic 8 von 19557/58.

bg8nachtskala.jpg

Spielt bei mir morgens und abends wieder ohne Probleme.

LG Heiner

-----------------

smartlem63.jpg

smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Heiner, ein SABA Automatik *sabber* echt geiles Gerät. Hast du viel daran restaurieren müssen?

LG von dem Gery der gerade neidisch guckt :-D

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn beim SABA, noch die Kabel-Fernbedienung dabei ist, ist das ein richtig wertvolles, teures Gerät. Bei Radios ist das aber wie bei Frauen, nicht jedes Gerät gefällt jedem. :lol:

Viele kaufen sich ja ein Radio ihrer Wahl in der Bucht, und lassen es sich von einem "Radiomann" wieder wie neu restaurieren. Der sitzt dann Stunden lang dran und freut sich selbst wie blöd, wenn es dann wieder aussieht, als wenn das erst gerade aus dem Laden kommt. Die "Dampfradiomänner" sind gerade dabei aus zusterben, weil die Röhrentechnik schon vor Jahren nicht mehr in der Ausbildung behandelt wurde. Aber ein paar Freaks die sich von den "alten" aussterbenden Röhrenopas ihr Wissen aneignen, verhindern schlimmeres.

Hier auch mal ein "langweiliges" Radio, das durch Hochwasser zerstört wurde, und wieder repariert wurde. Langweilig deshalb weils keine Röhren hat, das hier ist allerdings fast schon ein Referenzgerät der Oberklasse.

blkg5lcu4n3soz9q9.jpg

blkgeyfbihsc3yf41.jpg

LG Gery

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.09.2010 um 23:54 Uhr hat Gery geschrieben:
Hi Heiner, ein SABA Automatik *sabber* echt geiles Gerät. Hast du viel daran restaurieren müssen?

LG von dem Gery der gerade neidisch guckt :-D

Hi Gery und alle anderen:

Hier habe ich alles ausführlich erläutert (ist aber nur für Hardcore-Schrauber).

BG8_28_8_09_Heiner.jpg

Das war meine erste Restauration - und die hat 2 Monate gedauert. Ich werde aber jeden Tag dafür mit dem unglaublichen Sound belohnt :-D

LG Heiner

-----------------

smartlem63.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von EM63 am 20.09.2010 um 18:16 Uhr ]

smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag