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Timo

Sind meine EBC REd Stuff gebrochen???

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Heute abend musste ich beim bremsen, vorallem Rückwärts, feststellen das meine Vorderradbremse ungewöhnlich quietsche.

Deshalb hab ich vorne mal die Räder abgenommen und das erwartete mich nach knapp 13tkm Laufleistung.

 

Vorne links:

 

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Vorne rechts:

4426929155_1ee57abceb_b.jpg

 

Und nochmal vorne rechts.

Man beachte den inneren Klotz dort scheint im Bereich der Scheibe ein Stück rausgebrochen zu sein da dieser nicht mehr Plan mit der Scheibe liegt:

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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mal die beläge ausgebaut?? Interessant wäre ja, wieviel und wie weit etwas abgebrochen ist....vielleicht ist's ja nur der Rand!? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ich hab morgen einen Termin bei RS Parts und man schaut sie sich an, rausnehmen will ich die jetzt nicht den wenn mir der Klotz entegegen kommt kann ich die Kugel nicht mehr bewegen.

Falls es "nur" der Rand sein sollte wie erklärt man den Riss von oben mittig auf dem Klotz?Wenn es nur auch nur der Rand ist ist es eine Frage der Zeit bis der Riss in die Tiefe geht.

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Wann bist Du dort? :-?

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kann man schlecht sagen, wie lurch schon schreibt. mal ausbauen u wenn du dabei bist mach gleich die unter manschette vom schiebstück links (sieht man schön im ersten bild) richtig drauf weil sonst rostet es fest u dann löst die bremse nicht mehr ganz u dadurch "KANN" so etwas passieren :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 12.03.2010 um 19:46 Uhr ]

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Am 12.03.2010 um 19:45 Uhr hat 610 geschrieben:
mach gleich die unter manschette vom schiebstück links (sieht man schön im ersten bild) richtig drauf weil sonst rostet es fest u dann löst die bremse nicht mehr ganz

 

Wo? :-?

Kannst mal markieren bitte?

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ne sorry ... habe irgendwie mein paint vom recher gelöscht^^ nicht lachen weis auch nicht wie der (taschen)recher ist auch wech^^

 

na das erste bild oben. ganz unter rechts in der ecke sitz die gummi manschette nicht so wie die unter auf dem 3 bild einfach die bilder vergleichen :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 12.03.2010 um 19:56 Uhr ]

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Am 12.03.2010 um 19:55 Uhr hat 610 geschrieben:
na das erste bild oben. ganz unter rechts in der ecke sitz die gummi manschette nicht so wie die unter auf dem 3 bild einfach die bilder vergleichen

 

Ok ich habs jetzt auch gesehen! ;-)

 

Hab die Bildausschnitte mal vergrößert.

4427035647_0d20865cc2_o.jpg

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Er meint die Gummimanschette des Schwimmsattels, Timo!

Auf dem obersten Bild die oben rechts an der Ecke sitzt korrekt, aber die am unteren Bildrand nicht!

Da hat er vollkommen recht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.03.2010 um 20:01 Uhr ]

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Virus???

Bei mir ist seit ca.- einer Woche Paint vom Rechner verschwunden!!!

 

Aber zurück zum Thema...die Gummimanschette sitzt wirklich nicht korrekt, aber das dürfte eigentlich nix ausmachen.

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danke Ahnungslos :)

ist es aber nicht ein faustsattel? :-D

aber ich würde die beläge ern. sehen nahe nicht so gut aus, kommt aber wieder darauf an wie du fährst (fahrstil)

 

mmm virus ooo oo mal checken ... danke

 

p.s. unterschätz das mit der manschette nicht!!!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 12.03.2010 um 20:07 Uhr ]

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Am 12.03.2010 um 20:06 Uhr hat 610 geschrieben:
aber ich würde die beläge ern. sehen nahe nicht so gut aus, kommt aber wieder darauf an wie du fährst (fahrstil)

 

Hatte eben ja schon mit RS Parts telefoniert wenn die wirklich kaputt sind bekomme ich die Klötze vorab ersetzt und die defekten werden bei EBC reklamiert.

 

Wegen Fahrstil, wenns frei ist gehts auch mal zügiger zur Sache ansonsten vorrauschauend ;-)

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Auf dem einen Bild schaut es aus, als ob eine dünne Holzscheibe zwischen Belag und Scheibe sitzt!?!?

 

Und auch ist die ( gebrochene ) Seite völlig anders korrodiert???

 

Vielleicht ist der Sattel wirklich verkantet und der Belag schliff die ganze Zeit und überhitzte dadurch????

 

Auf welcher Seite war eigentlich seinerzeit das Schlagloch??? :-?

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:o Doofe Frage wenn ein Bremsbelag dauerhaft schleift zieht er dann nich immer zu einer Seite ganz leicht :-? :-? Schiefes Lenkrad ????????

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Lurch das die Bremsscheibe aber wo du es sagst es sieht auch aus als würde die Scheibe dort auch gerissen sein. :o

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..und sind die Kratzspuren auf den Belagrückseiten ( silbrig ) von Dir???

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Am 12.03.2010 um 20:24 Uhr hat Lurch geschrieben:
..und sind die Kratzspuren auf den Belagrückseiten ( silbrig ) von Dir???

 

Ja ich hab mit nem Schraubendreher den Dreck entfernt.

Hab gerade nochmal geschaut das mit dem "Riss" in der Scheibe ist eine optische Täuschung. :)

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Am 12.03.2010 um 20:15 Uhr hat Franky69 geschrieben:
:o Doofe Frage wenn ein Bremsbelag dauerhaft schleift zieht er dann nich immer zu einer Seite ganz leicht :-? :-? Schiefes Lenkrad ????????

 

Aber dann würde im Stand die Spur stimmen oder :-?

Räder lassen sich auf jedenfall im Stand mit leichten Schleifgeräuschen beidseitig ohne Kraft drehen.

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@franky69 wenn sie nur leicht anliegen dann eher nicht.

 

da wo das so aussieht wie holz da ist unr der rande der scheibe abgeplazt (also der rost) ist nicht weiter schlimm

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;-) ok

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mmm na dann vermute ich das die beläge auf dem bremssattelträger festgerostet sind u durch das einwirken der bremse sich leicht verbogen habe u dadurch sich der belag löst oder halt einfach nur durch den rost.

bau sie mal aus u guck ob sie leicht aus u rein gehen :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 12.03.2010 um 20:42 Uhr ]

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So sah mein Serienblemsklotz am CDi nach 20tkm aus:

 

cimg3597uk4.jpg

 

Was mir auf dem Bild noch auffällt kann es sein das der innere Klotz mehr abgenutzt ist als der äußere?

 

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@ 610

 

die Beläge wurden damals auf den gereinigten und mit "Fett" behandelten Bremssattelträger montiert.


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naja was heist damal ( vor wievielen km, jahre(n))?

wenn du deinen wagen immer schön gewaschen hast u dann immer wasser daran kommt u so dann ist das fett auch irgendwann mal weg. bzw immer mal länger steht oder halt "vorrausschauend fahrst" u da keine richtig bewegung drin ist ... da kommt eins ins andere.

 

ich habe meine ersten auf dem kyffhäuser zerlegt das letzt was ich sah war rauch u aus dem radkasten u ne stahlbaue scheibe nach 5x hoch und runder danach haben sie nur dauerhaft gequietscht^^ achja war auch alles beides hin ^^ scheis bleifuss

 

u mit dem dicken kann schlecht sagen weil so halb von der seite das foto ist müsste man mal messen :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 12.03.2010 um 21:14 Uhr ]

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Am 12.03.2010 um 21:12 Uhr hat 610 geschrieben:
naja was heist damal ( vor wievielen km, jahre(n))?

 

Steht oben, knapp 13tkm oder 1Jahr.

 

Standzeit nie länger als 1 Tag da Altagsauto :)

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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