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Smartirella

Zweitschlüssel

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Ich hab für meinen Smart leider nur einen Schlüssel und wollte mal fragen, ob sich jemand schonmal einen nachgemacht hat ??.... Muss ja ein Funkschlüssel sein, weil ich an der Fahrertür ja kein Schloß hab.... Geht das nur beim SC oder kann ich auch woanders hin gehen ?? Und wie viel kostet das denn ungefähr ??...Danke schonmal

 

Liebe Grüße....


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Liebe Grüße.... *Smartirella*

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Im SC haben die natürlich Zweitschlüssel, bzw. Rohlinge dafür, es ist aber auch die teuerste der Möglichkeiten.

Der Schlüssel setzt sich zusammen aus dem Funksender, in dem die Codierung für das Fahrzeug drin ist und dem entsprechend gefrästen Schlüsselbart.

Wenn Du irgendwoher einen gebrauchten Schlüssel bekommst, dann kannst Du den Sender, sofern er funktioniert, auf Deinen Smart programmieren lassen und den passenden Schlüsselbart anfertigen lassen und einsetzen.

 

Lies Dir mal diesen Beitrag durch, da wurde dieses Thema letztens erst behandelt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2010 um 18:13 Uhr ]

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uiii super ...dankeschön ... ja das wäre ja dann wohl die preiswertere Alternative .... :-D

 

 


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uiii super ...dankeschön ... ja das wäre ja dann wohl die preiswertere Alternative .... :-D

 

 


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Was für einen Schlüssel hast Du denn? Ein-/Zwei- oder Dreiknopf?

 

 

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Zweiknopfschlüssel

 

 


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Liebe Grüße.... *Smartirella*

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Dann könntest Du versuchen, einen gebrauchten Zwei- oder Dreiknopfschlüssel zu bekommen. Der dritte Knopf ist auf der Senderplatine übrigens auch bei dem Zweiknopfschlüssel verbaut.

Von dem könntest Du dann den Sender auf Deinen Smart programmieren zu lassen.

Wenn das funktioniert, kannst Du dann noch den Bart fräsen und austauschen lassen.

 

Du solltest übrigens nicht allzu lange warten, bis Du einen funktionierenden Zweitschlüssel hast, es ist äusserst leichtsinnig, nur mit einem Schlüssel rum zu fahren.

Der Smart Schlüssel ist dafür bekannt, daß er ab und zu seine Programmierung verliert. Wenn Du da keinen Zweitschlüssel hast, dann kannst Du überhaupt nicht mehr fahren und kannst keine Fehlereingrenzung betreiben, ob es am Schlüssel liegt oder nicht.

 

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Ja, dankeschön, das werd ich gleich diese Woche in Angriff nehmen .... mein Smart hat nämlich die Angewohnheit sich nach einer bestimmten Zeit zu verriegeln, wenn man ihn nicht startet ... und ich Dussel hab schonmal beim Fensterputzen den Schlüssel und meinen Hund (!!) im Auto liegen lassen ... und die Tür ist dann zugefallen .... ICH war also draußen , HUND und SCHLÜSSEL im inneren .... war nicht lustig , über 2 Stunden auf den ADAC zu warten .... also wird das so schnell wie möglich erledigt....danke für die vielen Tipps.... :-D :-D :-D :-D :-D

 

 


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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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