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berberix

Fahrwerkniveau 2 ????

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Hallo,

 

ich möchte auch ein Smart-Fahrer werden.

Nun wird mir ein 2009er Smart 451 passion angeboten.

In der Ausstattungsliste stand "Fahrwerkniveau 2".

Was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung?

 

Vorab schon mal Danke für eine evtl. Beantwortung der Frage.

Gruß Hans

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Hallo zusammen,

 

da keiner Infos hat habe ich mich direkt mit der Frage an Smart Gewand.

 

Ich gebe die Antwort wie folgt weiter. Was genau dies bedeutet soll an den Endkunden nicht kommuniziert werden.

 

Fakt ist das je nach Ausstattung des Smart (bei Puls und Passion) das Auto schwerer ist und somit das Fahrwerkniveau direkt im Werk bei der Herstellung angepasst wird. Dies kann man nicht beeinflussen.

 

Was genau angepasst wird oder Dämpfer, Federn oder nur Federwegsbegrenzer wird nicht an den Kunden kommuniziert.

 

Nach hartnäckigem Fragen wurde mir gesagt es "könnten" Federn oder Begrenzer sein.

 

Genaueres sollte mir mein Smart-Center beantworten oder das Smart-Center kann von Smart die Zentrale Technik bemühen und bekommt interne Infos ......

 

cu

Bit

 

 

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Nun mal die Fakten. :-D

Es gibt fünf verschieden farblich gekennzeichnete Federn (blau, rot, grün, violett und silbern). Die blau markierten Federn wurden durch die rot markierten Federn ersetzt. Diese finden die Anwendung im Smart ED. Die silbernen Federn werden ausschließlich im Smart Brabus verbaut. Die violetten und grünen Federn werden je nach Motorisierung eingesetzt.

Bei den Stoßdämpfern gibt es nur zwei verschiedene (schwarz und silbern). Die schwarzen Dämpfer werden in die Fahrzeuge bis auf den Brabus verbaut. Die silbernen Dämpfer werden natürlich in den Brabus einsetzt.

Alles Andere an den Achsen ist völlig identisch. ;-)


 

 

 

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Leider konnte ich keinen aktuelleren Beitrag zum Thema finden .

 

Habe kürzlich die Federn an meinem 451 mhd aus 2010 gewechselt . Mir war aufgefallen , das beifahrerseitig die Federn einen grünen Farbklecks hatten .

 

Die Sachs Federn werden ohne jede Markierung ausgeliefert .

 

Nach nun gut 1000km mit den neuen Federn meine ich , das er mit den alten , originalen hinteren Federn besser weil ruhiger lief .

 

Ich hatte vorne und hinten die Ferdern zeitversetzt getauscht .

 

Weiß jemand was genau die grüne Farbcodierung der beifahrerseitigen Federn bedeutet ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Boogiessundance am 26.07.2019 um 14:24 Uhr ]

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    • Also ich finde es normal, wenn die Smart Werkstatt sagt, daß sie keinen Durchblick haben, denn das entspricht einfach den Tatsachen! 😉 Mich hätte es eher gewundert, wenn es anders gewesen wäre.    Naja, Potentiometer ist heutzutage aber auch in der Umgangssprache ein gängiger Begriff! 🙂 Es handelt sich dabei um einen veränderbaren elektrischen Widerstand, in diesem Fall in der Temperaturregelung der Heizungssteuerung. Die Temperaturregelung der Heizung erfolgt ja über eine elektrische Steuerung und genau in dieser ist das Potentiometer verbaut. Es wundert mich ja, daß Deine Werkstatt nicht gleich einen Austausch der gesamten Regelelektrik empfohlen haben, das wäre logischerweise die erste Reaktion gewesen. Probleme mit der Temperaturregelung beim 451 sind hier im Forum zuhauf beschrieben, beim Vorgänger 450 war diese Temperaturregelung noch rein manuell und bereitete eigentlich keine Probleme, diese wurden erst im Zuge der automatischen Temperaturregelung implementiert.
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