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Lurch

anderer Ladeluftkühler??

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Sag mal lest Ihr auch mit? Wenn Hinten die Luft nicht vernünftig weg kann, kannst Du vorne Hutzen und Schaufeln basteln wie Du willst. Es wird ausser zusätzlichem Windwiderstand nichts bringen ;-)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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wieso?

ich drücke doch die luft da mit "gewalt" durch und im motor raum ist doch offen die luft kann weg. wenn jetzt da alles zu wäre bzw nur ein loch von einer handfläche ... DANN JA!!!

 

da ist doch ringsrum platz nur nach ober nicht :)

 

und ich vermute das ist das problem!!! das die orginale einfach zuwenig zuführt um die warme luft aus dem motorraum raus zu drücken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 09.06.2010 um 22:56 Uhr ]

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die Wahrheit liegt wahrscheinlich zwischen beiden Meinungen....

Es ist zwar Platz um den Motor rum...aber durch den Fahrtwind kann die warme Luft da nicht raus...der Fahrwind drückt ja auch überall rein...

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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@ 610er gugge ma, der stage_114 hat doch mal ne schicke LLK hutze in GFK gebaut und die ist doch so geil das die dir die sagen wir ma doppelte bis dreifache menge an luft in den LLK reindrückt. Sollte das die eierlegende wollmilch sau sein, meinst du wir hätte das teil oder eins was ähnlich funktioniert nicht schon fast alle montiert.

Das wirkliche Problem, was auch der speedfreak damals hatte(kranker aber geiler Kunde) war, WOHIN MIT DER SCHEISS LUFT?

er hat das über Auslässe in der Heckklappe gelöst, die ich persönlich aber absolut hässlich finde.

Einzig eine Entlüftung durch das Heckmittelteil oder durch die Dreiecksfenster mit umgekehrten Lufthutzen is sinnig. Alles andere scheitert daran, WOHIN?

Ne idee wäre das crash-element wegzulassen, wofür auch, und das Heckmittelteil, links halt aufmachen und mit Renngitter verkleiden. dann hast du ein wunderschönen Durchgang. Bei allem anderen sorgst du nur für luftstau in dem mini Motorraum.

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Jetzt komme ich auch noch mit meinem Senf daher.

 

Im damaligen 600er hatte ich mir auch eine kleine Schaufel gebaut und die hat mir die Temperatur schon um einiges gesenkt.

 

Mit meinem neuen Motor, hab ich diese Luftschaufel gleich besser machen wollen und zog sie weiter vor, ähnlich wie die, die alle schon mal gesehen haben.

Nun war der Effekt allerdings gleich null.

Ich vermute, das mein erster Versuch mit der einfachen Konstruktion also mehr Luft in den Motorraum gedrückt hat.

 

Jetzt, mit der WLLK ist es natürlich nochmal ein ganzes Eck besser.

 

Eine niedrige Ladelufttemperatur bringt beim getunten Smart gleich zwei Vorteile: erstens, die höhere Dichte der Ladeluft in der Kammer und zweitens, das bemerkt man besonders, wird die Leistung durch die Motorregelung nicht, bzw. weniger beeinflusst.


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Quote:

Am 10.06.2010 um 16:20 Uhr hat kayli geschrieben:
Eine niedrige Ladelufttemperatur bringt beim getunten Smart gleich zwei Vorteile: erstens, die höhere Dichte der Ladeluft in der Kammer und zweitens, das bemerkt man besonders, wird die Leistung durch die Motorregelung nicht, bzw. weniger beeinflusst.

 

Stimmt. Hätte vorher nicht gedacht, dass man es so deutlich merkt. Ist kein anderes Auto, aber fährt sich deutlich besser, "es drückt" wesentlich besser, beim Druck auf's Pedal.

Aber sag mal, da du ja auch mit 600er Technik und OBD I gesegnet bist: wie liest du deine IAT aus? Bischen neugierig bin ich ja doch, was mein Kühler an nackten Daten zustande bringt...

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Alles was die OBD II-Glücklichen über ihren Port erhalten müssen wir über separate Sensoren oder weiteren Elektronikkram, der mit den Signalen der originalen Sensoren was anfangen kann, auslesen.

 

Ich hab diese Temperaturen mit einem digitalen Thermometer und dem passenden Drahtfühler nach dem LLK zwischen die Schlauchmuffe und dem LLK-Anschlußstutzen geklemmt.

Jetzt nehme ich die Temperatur direkt im Saugrohr, was noch etwas genauer ist, da der Ansaugkrümmer die Ladeluft wieder etwas aufheizt. Das können bis zu 20°sein.

 

Mit diesen Ergebnissen kann man wenigstens sehen, was Etwas bringt.


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Hallo Leute

ich möchte mich da auch mal einmischen!

Ich bin auch auf der Suche nach einer WLLK Lösung. Habe schon mehrere Kühlerbauer bzw. Tuner angeschrieben und angerufen. es heißt immer, für Smart haben wir nichts und wenn wir etwas als Einzelanfertigung machen sollen, brauchen wir einen normalen LLK als Muster. Die Kosten für eine Sonderanfertigung (nur der WLLK) liegen immer zwischen 6- und 800 Euronen. Wenn ich dann mal so durchrechne, wird mir ganz übel (WLLK ca.700.- Gegenkühler ca. 150,- Pumpe ca. 180,-Schlauchmaterial 150,- und dann noch Kleinkram wie Ausgleichsbehälter und Anschlussmaterial ca. 100.-) ca. 1280.- Euro.

Dann kann man es sich ja schon einfach machen und einen original Bambus WLLK nehmen.

Hat vieleicht noch jemand eine Idee, wie man günstiger an einen WLLK kommst, bzw. was für einen Serien- WLLK von einem anderen Auto man nehmen könnte?

 

@kayli

Könntest Du mir mal genauer beschreiben wie und wo Du im Saugrohr die Temperatur abgreifst?! Wäre super!

 

Gruß

Micha

 


Gruß

Micha

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Danke für den Tipp. Hab mal rumgeguckt und was preislich interessantes gefunden. Da ich ja das Forge Rohr mit BOV-Anschluss liegen habe, könnte ich den Sensor auch direkt da reinpopeln. 25er Stopfen drauf und los geht's.

Da ich einen temporären, kurzzeitigen Einbau im Sinn habe, gefällt mir diese Lösung am besten. Ich will nur Werte haben, da ich an der Kühler-Lösung selbst nichts mehr ändern werde.

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@ tagdog2405:

die von stage_114 kenne ich. aber wieviel breiter ist die als die orginale?

bzw ist die nach oben hin wie ein tunnel zu (also richtig dicht), so das die luft nur durch denn LLK kann/muss?

 

bzw wieviel höher/tiefer ist sie als die orginale lippe?

 

ich weis das die s.... warme luft dahinter weg muss. ich denke das problem ist auch das der durchlass vom LLK selber irgendwann aus gereitz ist und wie eine drossel wirkt bzw das lüftermotorgehäuse selber.

 

und das CMS weg lass NEIN!!!!!!!!! :) :) :)

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Als perfekten Ort hat sich das Nippel am Saugrohr erwiesen, welches bei den 600ern nicht genutzt werden sollte, also bei den bis BJ. 2000 auf jeden Fall. Ansonsten, wenn man es Perfekt machen will, kauft man sich einen Fühler mit Klemmverschraubung und verschraubt diesen in das Saugrohr.

 

Hier mal den Fühler:

Temperaturfühler

 

und die Anzeige:

 

Anzeige

 

Das ganze noch schön in ein Gehäuse verpackt, und dann passt die Sache.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 10.06.2010 um 20:32 Uhr ]


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Hier die derzeitige Stelle.

 

Saugrohr1.jpg

 

Wenn da nicht zufällig schon ein Schlauch abgeht, kann man dieses Nippel mit einem heißen Draht innen durchstoßen und anschließend da den Drahtfühler platzieren.

 

Aber eleganter ist es mit der Verschraubung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 10.06.2010 um 20:48 Uhr ]


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Quote:

Am 10.06.2010 um 20:45 Uhr hat kayli geschrieben:
Hier die derzeitige Stelle.



Saugrohr1.jpg

...

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 10.06.2010 um 20:48 Uhr ]


 

Bringen die Düsen bei deinem was?

Ich werd immer wieder gefragt ob die dunkelblauen was bringen- und wenn wieviel und mit welchen anderen Modifikationen.

 

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Die einen sagen ja, die anderen meinen 60 kw Düsen reichen aus.

 

Bei mir laufen die inzwischen ab und an auch auf 100 % das würde bei den 60kw Düsen bedeuten, daß dort schon mal ein etwas magerer Betrieb bei Vollast vorkommen kann.

 

Wieviel Leistung fährst Du?

 

 

 

 


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Ich fahr 100 PS Sportec und die Seriendüsen.

Allerdings fordere ich seltenst Höchstleistung vom Motor, ich will den Roadster ja noch einige Zeit behalten...

8-)

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Für 100 PS reichen die 60kw-Düsen auch.

Als bei mir die 74kw ler auf 100% liefen,

hatte ich auch einen Lambdawert von 0,65, und üblich sind Werte von über 0,70, was heißt, das die normalerweise also nicht mit voller Auslastung laufen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 28.06.2010 um 16:55 Uhr ]


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@ kayli:

 

da ich mich in dieser richtig mit den werten bei smart´s mit leistungssteigerung nicht so aus kenne!!!

 

mal ne dumme frage:

 

wert von 0,65 (bzw 0,70 lambda) vor oder nach kat?

wenn vor kat:

die regelt doch, wie kann da der wert stehen bleiben?

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Diese Werte gibt es nur bei Volllast, da im Teillastbreich ja über die Lambdasonde auf Lambda 1,0 geregelt wird.

Wenn man nun ordentlich Gas gibt, wird nur noch nach einem Kennfeld geregelt und da gehts dann mit dem Lambdawert runter und das Gemisch wird fetter, bei mir derzeit vielleicht etwas zu fett.


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achso unter vollgas ... ja klar ... nicht so weit gedacht, hab wohl zuviel sonne abbekommen :)

 

wo liegen eigentlich die grenze mager/fett auf dauer (30min) unter vollgas?

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Das ist eine gute Frage, ich würde sagen, das hängt dann mit von der Abgastemperatur zusammen und kann man so pauschal nicht sagen. Zu mager ist dann der Fall, wenn die Abgastemperatur zu hoch steigt. Grenze liegt beim Smartmotor bei 950° vor dem Lader.

Wenn man also in diesen Bereich kommt, wirds mager und fettet besser etwas an. Das ist dann aber was für die Kennfeldspezialisten.

Zu fett ist, wenn hinten das Benzin zum Auspuff rausfließt :-D

 

Zu Fett ist warscheinlich auch nicht so top, da es keine weitere Leistung gibt.

Ich weis auch nicht wie sich das auf den Kat auswirkt.

 

Ich meine man sollte nur soweit anfetten, das man in einem bestimmten Temperaturbreich bleibt.

 

Aber das ist jetzt nur meine Ansicht.

Gern kann jemand was dazu schreiben, der es noch genauer weiß.


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Damit der KAT nicht beschädigt wird ist Lambda=1 der beste Wert!

Da der Motor bei L=1 weder bei Vollast, Teillast oder im Leerlauf gut läuft, wird der L-Wert entsprechend angepasst.

Ideal ist bei der Kennfeldprogrammierung, die Regelung auf das CO vor KAT (ca. 9%) einzustellen.

Die Anfettung bis L=0.85 ist bei Vollast okay, darüber hinaus entsteht übermäßig Ruß und der KAT geht flöten (wie auch die Lambda-Sonde).

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Am 28.06.2010 um 19:22 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Ideal ist bei der Kennfeldprogrammierung, die Regelung auf das CO vor KAT (ca. 9%) einzustellen.

Die Anfettung bis L=0.85 ist bei Vollast okay, darüber hinaus entsteht übermäßig Ruß und der KAT geht flöten (wie auch die Lambda-Sonde).

 

 

Lambda 0.85 beim getunten Smart mit evtl. sogar offenem Ladedruck wird sehr, sehr heiß.

 

Warum läuft ein Brabus 74KW Roady bei vollast auf ca. Lambda 0.78 - und das nur bei 1,4 bar Ladedruck...

 

Ich würde bei max. Tuning (Ladedruck) nicht über 0.78 fahren...

 

Ich fahre schon lange offenen LD mit AFR 11:1 - also ca. L = 0.75

 

 

 

 

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Mit wieviel Ladedruck fährst Du dann max. bei Lambda 0,75?

 

Wie lang fährst Du schon so?

 

Ich bin, wie oben erwähnt derzeit bei unter 0,7 und die Abgastemp. bewegt sich bei 830° nach dem Lader.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 28.06.2010 um 21:03 Uhr ]


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sorry fürs offtopic @kayli aber wenn du sagst das die 74er Düsen mit 100% laufen.....mit wieviel KW fährst du denn dann? :o :o :o

 

 

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Quote:

Am 28.06.2010 um 21:01 Uhr hat kayli geschrieben:
Mit wieviel Ladedruck fährst Du dann max. bei Lambda 0,75?



Wie lang fährst Du schon so?



Ich bin, wie oben erwähnt derzeit bei unter 0,7 und die Abgastemp. bewegt sich bei 830° nach dem Lader.

 

 

Max. 1,8 bar LD - aber ja wirklich nur sehr kurzzeitig bei kühlen (idealen) Außentemperaturen.

Es wird ja sehr schnell zurückgeregelt über Temperatur/ZZP.

Der orig. LLK ist halt völlig "überfordert"...

 

Im August habe ich drei Wochen Urlaub - dann baue ich endlich den B-WLLK ein...

 

Mit L 0.75 fahre ich nun schon ca. 10.000 km rum.

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