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Lurch

anderer Ladeluftkühler??

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Es mag ja so sein, dass der Brabus 74 kW auf L=0.78 geregelt ist.

Ich habe nicht geschrieben was ist, sondern was sein sollte :-D

Jedenfalls sind das die Angaben der Hersteller von KAT und Sonde.

Ich werde das gelegentlich an meinem "Kennfeldmanipulierten" nachmessen :)

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@Inge

 

Ja, da hast du recht !!!

 

Gerade mit deinem B-WLLK wird die "Luft" ja lange nicht mehr so warm wie mit dem orig. LLK.

Kayli hat ja auch schon mit großem Erfolg "umgerüstet".

Nach meinem Umbau werde ich messen und berichten.

Bist du zufrieden ???

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Endlich habe ich auch nen vernünftigen ALU-LLK :-D

 

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Und damit auch noch die letzten unnötigen Wärmegrade verschwinden ne WAES :lol:

 

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

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Also ich habe den nicht aus der Schweiz, es ist aber der von ft700 falls Du das wissen willst :-D

 

 


 

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Am 15.11.2010 um 13:14 Uhr hat CDIler geschrieben:

Und damit auch noch die letzten unnötigen Wärmegrade verschwinden ne WAES

Wenn Eiswürfel aus dem Puff purzeln bist du endlich am Ziel :-D

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Gute Idee, und woher hast den nun CDIler?

Abgekauft oder produziert der nun in made in germany?

 

ERZÄHL ER DOCH MA!

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Günstig "gebraucht" gekauft :-P

 

 


 

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Der produziert bzw. lässt doch nicht mehr produzieren. Bist aber nichts sehr aktuell. Der macht nichts mehr für SMART. Von daher sollten die ALU-LLK an Wert zunehmen :-D

 

 


 

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sie werden nicht zunehmen, weil sie nix bringen :-P

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Erstens weiss ich das sie besser die Ladeluft runter kühlen und zweitens hält der auch bei 2Bar noch dicht :-D

 

 


 

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Am 16.11.2010 um 18:38 Uhr hat CDIler geschrieben:
Erstens weiss ich das sie besser die Ladeluft runter kühlen und zweitens hält der auch bei 2Bar noch dicht :-D



 

Der Glaube versetzt ja auch Berge.......

 

wenn er besser kühlt, wird sich auch innen mehr Öl niederschlagen.... :roll:

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Bei Dir vielleicht, bei mir 100%tig nicht :-P

 

Geglaubt wird ausserdem in der Kirche und wenn Du meinst das der originale Plastikkühler mit seinem 2fach zusammengepressten 3 Teilen druckstabil ist, dann kann ich Dir auch nicht helfen


 

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wer ist Kirche ????

 

 

Und eins weiss ich mittlerweile: die ganze Bastelei am Smart lohnt nicht!

 

Aber : Jeder wie er mag! ;-) :roll:

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Am 17.11.2010 um 01:23 Uhr hat Lurch geschrieben:


Und eins weiss ich mittlerweile: die ganze Bastelei am Smart lohnt nicht!


Richtig und deswegen Bastel ich ja auch nicht, sondern mache es gleich vernünftig.

 

Was heisst lohnen? Wenn Du damit meinst das man Geld was man reinsteckt, wieder rausholen kann, dann hast Du Recht.

 

Von wegen der LLK lohnt nicht, frage mal aCKtrion, der hat den auch :-P


 

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Das er den hat weiss ich.....

 

aber was soll er bringen???

 

Wenn er was bringt wird es durch die Elektronik wieder auf den Sollwert geregelt...

 

Aber wie gesagt: jeder wie er meint :roll:

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Am 17.11.2010 um 16:01 Uhr hat Lurch geschrieben:


Wenn er was bringt wird es durch die Elektronik wieder auf den Sollwert geregelt...


Bei zu hocher IAT wird der Zündzeitpunkt zurückgeregelt und mit nem effizienteren LLK kommt man nicht so schnell in den Bereich :)

 

Hier zitiere ich mal Claudio (ft700):

Der Kühler bietet eine um 50% bessere Kühlung der heissen Ladeluft gegenüber dem Originalen. Wirklich Phänomenal ist aber ist der geringere Druckverlust und die somit sehr kurze Ansprechzeit des Turboladers.

 

 

Zudem kommt bei mir doch ne maximal ausgedrehte Drosselklappe ohne die störende Kante und hinten selbes Öffnungsmaß wie die Ansaugbrücke

 

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alles schön und gut...der "Engpass" sitzt aber IN der Ansaugbrücke.....somit nützt es eher wenig, wenn davor alles grösser ist ;-)

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Aha, was ist denn in der Ansaugbrücke der Engpass? :lol:

 

 


 

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Also die Ansaugbrücke ist ja nun wahrlich kein Engpass, die Ventile schon eher. Manchmal glaube ich Ihr redet von nem ganz anderen Auto 8-)

 

 


 

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Am 17.11.2010 um 20:08 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Der Frosch meint, denke ich, das die Ansaugbrücke selbst der Engpass ist.....



 

genau.

 

Die sieht zwar von oben ( aussen ) recht voluminös aus...aber sie ist es nicht.

Hab mich seinerzeit mit dem Thema recht ausführlich beschäftigt und denke schon zu wissen was ich sage/schreibe...manchmal...aber nur wenn's nicht zu warm ist

;-) :lol:

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Ähhhhhh, ducke die mal in der Drosselklappe die engste Stelle an! Logischerweise die Klappe selber bzw. der Querschnitt an der Stelle wird ja noch von der Welle selber bei geöffneter Klappe verengt. Die Ansuagbrücke selber hat ja vorne schon den ersten Abgang für den 1ten Zylinder, sprich 1/3 der Luftmenge sind da schon weg.

 

Normalerweise ist der Auslass der Drosselklappe 2mm kleiner als der Eingang der Ansaugbrücke, dieses habe ich durch Ausdrehen der Drosselklappe auch behoben. Bleiben jetzt nur noch die Ventile als Engpass. Aber insgesamt kann bei mir die Luft ungehemmter fliessen, was ein schnelleres Ansprechen zur Folge hat

 

 


 

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Am 18.11.2010 um 20:51 Uhr hat CDIler geschrieben:
Aber insgesamt kann bei mir die Luft ungehemmter fliessen, was ein schnelleres Ansprechen zur Folge hat







 

 

Grundsätzlich eine gute Sache...beim Turbomotor aber eher zu vernachlässigen! :-P

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