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benni_2001

Krümmer schweißen oder lieber neu machen?

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Hallo,

 

da meine Kugel (Smart Passion Cabrio Bj.2000 40KW Benziner, 88.000km) beim Fahren öfters mal ruckelt, habe ich gestern mal den Turbo abmontiert. Außen im Krümmer sind zwei Risse und innen ist auch ein Riss, und zwar dort wo die Öffnung durch die Druckdose abgedichtet wird. Genau auf der Dichtfläche. Der Turbo an sich war eigentlich noch in Ordnung, steht aber drauf Bj.98 (eigentlich komisch wenn mein Auto Bj.2000 ist,hm?) Außerdem waren die Muttern an Krümmer und Auspuff relativ lose. Meint ihr da hat schonmal jemand rumgepfuscht?

 

Auf jeden Fall hätte ich nun einmal die Möglichkeit den Krümmer schweißen zu lassen, obwohl ich so wohl nur die äußeren beiden Risse schließen könnte. Oder ich könnte einen neuen Krümmer einbauen.

Die dritte Alternative wäre, einen neuen Turbolader samt Krümmer einzubauen. Was leider mit gut 600 Euro auch die teuerste Variante ist.

Was empfehlt ihr mir?

 

Gruß

 

Benni


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Neuteil ist jedenfalls billiger, als eine RICHTIGE Schweissung mit anschliessendem planen der Flanschfläche.

Lader vor dem Austauschen prüfen: am äusseren Wellenende der Turbine axial und radial bewegen, das Spiel eines einwandfreien Laders liegt bei fast unmerklichen 0,1 mm.

1/3 mm ist mit blossem Auge gut erkennbar und sollte die äusserste Verschleissgrenze sein, weils danach schnell gehen könnte...

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... und beim Ruckeln bei diesem Kilometerstand nicht nur den Lader verdächtigen, sondern Zündkerzen auf mögliche verkrustete Ablagerungen prüfen, dabei Kompression prüfen und nach Ölverbrauch und Öl im Saugrohr schauen.

 

 

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Wenn der Turbolader selbst noch in Ordnung ist, kannst Du ja auch den Krümmerteil separat tauschen.

Den Krümmerteil gibt es neu z.B. hier.

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Also ich hab mir die Welle mal angeschaut, habe da nichts verdächtiges feststellen können. Wenn ich vorne reinlange und mal an der Welle rumspiele, bewegt die sich kaum, jedenfals nicht hin und her. Über das axiale Spiel kann ich noch nix sagen, weil ich den Krümmer und den Turbo irgendwie nicht auseinanderbringe. Gibt es da nen Trick? Ich will nichts kaputtmachen.

 

Gruß

 

Benni


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Die Teile backen mit Russ und Rost zusammen!

Nach dem Entfernen der Spannschelle mit scharfem Werlzeug in der Trennfuge auseinanderhebeln.

Querbewegung der Teile zueinander vermeiden und Teile axial auseinanderbewegen. Lader nicht fallen lassen.

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Klingt logisch. Hilft wohl nicht weiter wenn ich Fotos mache, wegen dem Laderzustand meine ich. Sind ja immerhin 300 Euro mehr wenn ich den Lader auch neu mache.

 

 


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Äußern sich Risse im Krümmer immer so, d.h. Ruckeln während der fahrt? Oder kann das auch anders sein?

 

Gruß,

Harald

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Bei mir war es zuerst so, dass der Wagen beim hochbeschleunigen kleinere Leistungslöcher hatte. Das heißt er hat nicht sauber durchbeschleunigt. Mit der Zeit wurde das etwas schlimmer und hat sich nun soweit gesteigert, dass bei kaltem Motor auch öfters mal ein rucken beim beschleunigen zu vernehmen war.

 

 


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Risse werden leicht überbewertet, weil sie unschön sind und nicht in unser Verständnis von Eisen, Ofen und Kanone passen.

Dabei ist es den Abgasen sowas von egal, ob ein bischen was durch einen engen Spalt zischend entweicht.

Erst wenn die Risse soweit klaffen, dass nennenswerte Teilmengen dem Lader unter hoher Last fehlen, würde es ernst. Dann können auch Bauteile in der Umgebung zu heiss werden.

 

"Rucken" im Wortsinn, besonders bei niedriger Last oder gar im Leerlauf hat meist viel schlimmere Ursachen, von denen Haarrisse im Krümmer nur ablenken.

 

Wenn man ihm nicht dauernd neue Überhitzung oder gar Temperaturschocks zumutet, kann ein Krümmer mit Haarrissen noch 100.000 km laufen!

Die Risse bauen sogar innere Spannungen ab. Und ein neuer Krümmer kriegt bei thermischem Missbrauch auch schnell wieder Risse.

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Ich glaube eher, das es sich auf die Gemischsteuerung negativ auswirkt, wenn durch diese Risse Luft ins Abgassystem eindringt. "Nebenluft" vor dem KAT bzw. der Lambdasonde ist generell nicht so gut...

 

Gruß,

Harald

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Die Gefahr muss man unbedingt ernst nehmen. Die lambda - Regelung würde dann an die fette Grenze fahren, ohne dass es was nützt oder gar einen (Zündungs- ?) Schaden ablegen.

 

Solange am Riss aussen noch keine Russablagerungen sichbar sind (auch bei Benzinern), schätze ich diese Gefahr gering ein.

 

Ferndiagnose...

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Also bei mir haben sich um die Risse so weiß besch farbene Umrisse gebildet, vor allem im inneren des Krümmers an diesem Dichtflansch. Wie auch immer der heißt.

 

 


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Die Verantwortung wird keiner übernehmen wollen, dass er per Ferndiagnose sagt: der Krümmer geht noch oder der muss neu...

 

Ich würde erstmal den Gesamtreparaturbedarf abschätzen.

Zum Kilometerstand würde passen, dass Aussetzer durch verschmolzene/verbackene Zündkerzen infolge Ölverbrauch über Kurbrlgehäuseentlüftung hervorgerufen werden.

Erstmal Kerzen/Kompression prüfen!!!

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Ich habe jetzt mal Turbo und Krümmer auseinandergenommen,

den Krümmer kann ich glaube ich wegschmeißen. Erstmal sind Risse auf der Dichtfläche und zweitens mal im Ansaugbereich des Turboladers. Nicht nur äußerlich.

Die Welle des Turboladers hat axial ein Spiel von 0,1 - 0,15mm also anderthalb Zehntel, auf der Abgasseite sind leichte Kavitationsspuren zu sehen, Alles in Allem sieht der Turbo aber in Ordnung aus.

dsc00140or.jpgdsc00139go.jpgdsc00138om.jpgdsc00137ni.jpgdsc00136wv.jpgdsc00135f.jpgdsc00133st.jpgdsc00132jt.jpg

 

img16.imageshack.us/g/dsc00132jt.jpg/

Des Weiteren habe ich jetzt mal eine neue Teillastentlüftung gekauft und ebenfalls 6 neue Zündkerzen.

Die Frage ist jetzt natürlich: Wenn ich mir schon die Arbeit mache den halben Motor zu zerlegen, lohnt es sich dann auch andere Teile zu erneuern? Ich bin handwerklich ziemlich geschickt und Industriemechaniker Meister, also daran soll es nicht scheitern ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von benni_2001 am 28.03.2010 um 12:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von benni_2001 am 28.03.2010 um 12:57 Uhr ]


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Ich würde mit dem Krümmer weiterfahren und bei ebay nach einem günstigen Gebrauchtteil schauen.

Auch der Sitzbereich der Wastegateklappe muss nicht absolut gasdicht sein.

 

Wenn an den Kerzen ähnliche Ablagerungen, wie im Turbinengehäuse sind, wird es gefährlich, die könnten zur Ursache von Glühzündungen und den dann üblichen Finalschäden werden.

 

Ursache für hohen Ölverbrauch sind in aller Regel Verschleissschäden zwischen Kolben und Zylinderwandung, die eine Totalüberholung oder einen Tauschmotor unabdingbar erforderlich machen.

Suchfunktion : Ölverbrauch, Motorschaden usw.

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Hallo,

 

ich hatte das Problem auch bei meinem Smart mit dem Riss im Krümmer.

Da ich Metallbauermeister bin und ausgebildeter Schweißer, habe ich ihn selbst geschweißt.

Er hält super und ich habe mir die 1000€ gespart...

[ Diese Nachricht wurde editiert von michael825 am 12.12.2015 um 17:30 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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