Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Mamma Mia - l'avenir est arrivé (ou les misérables d'auto)

Empfohlene Beiträge

Der Heuliez Mia ist ohne jeden Zweifel eines der Highlights des diesjährigen Genfer Autosalon - und zwar vor allem deshalb, weil es Murat Günak - dem ehemaligen Chefdesigner von VW - mit bemerkenswert traumwandlerischer Sicherheit gelang, alle Designsünden der Automobilgeschichte auf einer Grundfläche von nur 2,8 mal 1,6m in nur einem einzigen Auto zu vereinen.

Noch steht bei dem Projekt nicht fest, wie hoch oder schwer der vierrädrige Quasimodo nun genau wird, ob die Reichweite 80 oder 120km betragen wird und ob es zwei oder drei verschiedene Batterieoptionen gibt usw. aber beim Preis und beim Produktionsbeginn ist man sich einig. Ab Oktober diesen ( ! ) Jahres steht der Mia im Laden, wird die Kleinigkeit von 17.800 Euro kosten und dank einer nicht näher beschriebenen aber revolutionär dicht an Magie grenzenden Lademimik von einer normalen Haushaltssteckdose in nur zwei Stunden für 1,40 Euro vollständig aufzuladen sein.

Ob die elektronischen Fahrhilfen (mit denen die notgedrungen blinden Käufer in die Lage versetzt werden sollen am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen) im Preis enthalten sind, sagte Günak nicht. Man darf gespannt sein.

Auf eigene Gefahr

Je mehr Kleinstwagen-Studien im Zuge der aktuellen Ankündigungswelle für Elektroautos auf die Netzhaut eindreschen, desto besser gefällt mir mein alter Smart - selbst der Würfel ist verglichen mit dem, was es angeblich in Zukunft zu kaufen geben wird, eine Designikone. Murat Günak hatte 10cm mehr Länge als bei einem 42 zur Verfügung - und DAS kam dabei raus? Das MUSS einfach Absicht sein.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß echt nicht, was ich von dem Teil halten soll. Lego? Playmobil? An irgendwas erinnert mich das Ding...

Zumindest werde ich ab heute meinen Smart nicht mehr Tupperdose nennen...

Olaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwei Fotos vom Mia, im etwas hübscheren Finish, gibt's hier.

Hat angetriebene Hinterräder, Motor auf der Hinterachse.

-----------------

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

Spritmonitor.de

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kultverdächtiges Auto, welches sich den Spitznamen Würfel jetzt schon redlich verdient hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.03.2010 um 12:19 Uhr hat oz42 geschrieben:
Ich weiß echt nicht, was ich von dem Teil halten soll. Lego? Playmobil? An irgendwas erinnert mich das Ding...

Eindeutig Playmobil, ich dachte auch gerade "Den haste doch schon mal gesehen" :lol:

Also wer kein Selbstbwustsein hat, ewig an Selbstmord denkt, immer nur seufzend durch den Tag geht, selbskasteiende Züge entwickelt, der sollte sich überlegen, dieses absolut traurig dreinblickende ***(mir fällt nix beklopptes ein)*** auf Rädern zu holen.

Damit macht derjenige sich endgültig zur Witzfigur und fährt warscheinlich am nächsten Tag schon über eine Klippe ins Meer, weil er das ewige Gelächter außerhalb seines Wagens (?) nicht mehr ertragen kann :-D

Das ist wohl auch der Grund, warum man nur 7 Menschen in dem Video sieht.

Sich krümmende Leute machen sich in nem Werbevideo nicht gut.

:lol:

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

Spritmonitor.de

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

Spritmonitor.de

a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Vorstellungsvideo ist ja genial. Am zutreffendsten sicher die Bemerkung:

Quote:
Also something that you feel good to walk away from...

Recht hat er. ;-)

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.03.2010 um 12:36 Uhr hat styx geschrieben:
Zwei Fotos vom Mia, im etwas hübscheren Finish, gibt's hier.

Hat angetriebene Hinterräder, Motor auf der Hinterachse.

-----------------

Spritmonitor.de

Och ja, da sieht er etwas ansprechender - wenn man so etwas überhaupt sagen darf - aus.

Und schaut mal, die hinteren Heckklappenscharniere sehen wie "Stinkefinger" aus. :lol:

Das Design hat es eigentlich schon mal gegeben. In den 50er Jahren gab es viele Kleinwagen / Kleintransporter mit dem Optiktouch.

Gruß, Rolf

Ach ja, hier das "Stinkefingerscharnier":

heuliezmia2big.jpg

heuliezmia1big.jpg

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat: "Damit macht derjenige sich endgültig zur Witzfigur und fährt warscheinlich am nächsten Tag schon über eine Klippe ins Meer,..."

Wenns die Reichweite der Batterie denn erlaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wär mir ja der hier lieber....

l_2c4b0c0b981d4af1995ff9454f74e9c8.jpg

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlechte Nachrichten:

Der Mia kommt nun erst in 2011 und wird aller Voraussicht nach leider doch (zumindest brutto) über 20.000 Euro liegen. Zum Glück scheint am herausragenden Design nichts wesentliches verändert worden zu sein.

Focus

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast die Fakten vertauscht... So hätte es lauten müssen:

Schlechte Nachrichten:

am herausragenden Design scheint nichts wesentliches verändert worden zu sein. Zum Glück kommt der Mia nun erst in 2011 und wird aller vorraussicht nach über 20.000 Euro liegen.

:-D

sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Think ist pleite - aber dafür scheint Mia ernst zu machen. Mit einem Jahr Verspätung und einer 20%igen Preiserhöhung kommt er nun gaaanz bestimmt im September (2011). Und 6 kWh reichen ihm für "mindestens" 90km. Ähh... ja.

Spiegel

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag