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Servolenkung

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Hallo Fan-Gemeinde,

laut Listenpreis beträgt diese € 460,--.

Wird diese überhaupt benötigt bei einer

Kugel mit 2,69 Meter bzw. bei einem zulässigen Kampfgewicht um die 1000kg?

Oder anders gefragt:

Würdes du diese bei einem Neukauf nochmals bestellen?

Gruß

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Ich persönlich habe bislang bei jedem meiner smart 42 auf die Servo verzichtet und bin auch jetzt mit dem 451 ohne Servo in einer Stadt wie Wien sehr gut zurecht gekommen. Bei meinen größeren Autos wollte ich allerdings nie darauf verzichten. Der smart hat kaum Gewicht auf der Vorderachse und ist damit recht gut ohne Servo zu handeln. Es gibt allerdings einige hier im Forum, die nicht darauf verzichten wollten......die melden sich bestimmt auch noch ;-)

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Meine Probefahrten fanden jeweils ohne Servolenkung statt. Habe ich sie vermisst? Nein! Der smart lässt sich auch so prima lenken.

 

Der ausgesuchte Gebrauchte hatte dann aber eine Servolenkung und ich empfinde diese als sehr angenehm, macht das Kurbeln beim Einparken oder in engen Gassen leichter und der smart wirkt sehr erwachsen (verglichen mit dem 450er ist er das sowieso).

 

Einige berichten auch von einer geringeren Seitenwindempfindlichkeit dank Servo, ein Eindruck den ich bedingt teile. Sie macht den smart bei starkem Wind und hohen Geschwindigkeiten aber noch lange nicht zu einer E-Klasse.

 

Ich würde bei Anschaffung eines gebrauchten smart wieder nach einem mit Servo Ausschau halten, jedoch notfalls bei Stimmigkeit aller anderen Extras (z.B. Klima) darauf verzichten.

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Also wir haben zwei 451er und einer davon mit Servolenkung.

 

Da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin möchte ich hier die Servolenkung nicht mehr missen.

 

Auf der Autobahn hingegen finde ich das Fahren ohne Servolenkung angenehmer.

 

Der 451er reagiert unheimlich sensibel mit Servolekung und ist für mich auf der Autobahn nicht von Vorteil.

 

Ohne Servolenkung ist das Lenk- und Fahrgefühl dort angenehmer.

 

Probier es einfach mal aus mit und ohne Servolenkung in der Stadt und auf der Autobahn.

 

Solltest Du später mal breitere Schluppen ausziehen wollen, ist die Servolenkung zwar nicht nötig aber doch von Vorteil.

 

 

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 19.03.2010 um 20:15 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Also meine knuschtkugel, hat keine servolenkung und vermissen tu ich se nur wenn se mich eingeparkt haben, aber sonst ist wie du ja selbst sagts bei dem geringen gewicht, ne servolenkung net umbedingt von nöten.

 

und selbst ich als frau kann ihn locker im stillstand die reifen bewegen ohne das ich mich völlig verausgaben muss, aber wie gesagt muss jeder dann noch für sich selbst wissen.

 

alos ich sag das se net nötig ist.


Wer glücklich sein will, muss smart fahren :-)

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Hallo, ich glaube auch das es hautsächlich für die Stadtfahrten einen sinn macht die Servo zu kaufen ! :lol:

-----------------

Gruß Thomas

 

Smart 451 Cabrio 84PS / 6,9 l

 


Gruß Thomas

 

Smart Crossblade

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Also mein Smartie ist ohne Servolenkung. War anfangs ganz entsetzt, denn meine Devise nach einem Twingo ohne war: egal was - aber diesmal mit Servo!!!!!! Aber beim Smartie echt überflüssig - finde ich!!! Ich als schmächtiges kleines Mädel lenke die Kugel ohne Servo super leicht und hatte noch nie Probleme - für das Geld gibts bestimmt ein anderes nettes Extra für Deinen neuen ...

Grüßle

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Imho geht es nicht um leicht oder schwer (vom Kraftaufwand dürfte es wirklich jeder schaffen).

Imho ist es ohne Servo gerade bei engen Kurven ziemlich eckig und der Kraftaufwand ändert sich und ist wenig homogen. Gerade beim Stadtfahrzeug empfinde ich die Servo als sehr angenehm.

 

Leider gehört der 42 zu den sehr wenigen Fahrzeug, die dafür noch Aufpreis verlangen...(neben den elektr. FH, Seitenairbags, Radiovorbereitung)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Auch meine (vielleicht bekannte) Meinung dazu nochmal. Wir haben zwei 451 mit 71PS und Pulse-Bereifung: einen mit, einen ohne Servo. IMO ist die Servo sowohl beim Parken, im Stadtverkehr, beim Rangieren als auch auf Landstraße und Autobahn sehr von Vorteil.

 

Parken und Rangieren ist logisch, aber warum auch auf Landstraße und Autobahn? Ein einfacher Grund: der Wagen ist aufgrund seiner Kürze, Leichtigkeit und Seitenwindanfälligkeit nicht besonders spurtreu, sodass man eigentlich ständig gegenlenken muss - mal mehr, mal weniger bewusst. Mit Servo fällt dies nicht nur wesentlich leichter und damit auch ermüdungsärmer, sondern auch deutlich präziser, da man feinmotorisch anstatt durch erhöhten Kraftaufwand grobmotorisch lenkt.

 

Mit Servo lässt er sich zudem richtig "zackig" fahren (wer's mag). Ich fühle mich damit auch sicherer weil ich weiß, dass ich mit Servo viel besser und präziser spontane Ausweichmanöver durchführen kann.

 

Die Servo ist übrigens weder besonders stark noch macht sie das Fahrgefühl schwammiger.

 

Fazit für mich: Auch wenn ich die Servo nicht "brauche"... einen Würfel ohne Servolenkung würde ich definitiv niemals mehr fahren wollen.

 

Gruß

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Servo war mit Sitzheizung ein absolutes MUSS bei meiner Suche nach dem richtigen Würfel.

Samstag wird er abgeholt :-P :)

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Wir sind wegen Servo extra von Berlin nach Essen-Oberhausen gefahren da der SMART unbedingt eine Servo haben sollte.Smart-Center konnte uns da ein gutes Modell 451 gut und günstig anbieten.Probewagen hier in Berlin hatte keine Servo um für das Verkehrschaos in Berlin Servounterstützt zu fahren.

AUSPROBIEREN !!

Grüsse aus Berlin

Thorsten :roll:

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Wo gibt es denn in Berlin Verkehrschaos? Die Fahrzeugdichte ist doch geringer als in jeder anderen deutschen "Großstadt" - vom Ausland wollen wir mal gar nicht reden...

 

:-?

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo zusammen,

ich habe in meinem 451er Cabrio auch eine Servolenkung drin.

Bevor ich das Fahrzeug gekauft habe, habe ich einen Smart mit und einen ohne Servo probegefahren.

Der Wagen ohne Servo ist beim lenken auf der Landstrasse schwammig und indirekt.

Das Fahrzeug mit Servo ist wesentlich direkter (man braucht nicht so viel zu kurbeln bei gleichem Lenkeinschlag).

Da es sich um eine elektrische Servounterstützung handelt ist die Servotronik gleich mit dabei. Soll heissen, bei langsamen Geschwindigkeiten (einparken oder Stadt) ist die Lenkunterstützung sehr hoch und bei hohen Geschwindigkeiten (BAB oder Landstrasse) wird die Unterstützung immer weniger, je schneller man fährt.

Dadurch ist die Lenkung auf der BAB auch nicht zu leicht.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Hallo Kugelcabrio,

du hattest mich am meisten überzeugt -

wobei die Seitenairbags mit Sicherheit am wichtigsten sind.

 

Gruß + schöne Osterfeiertage

Karlheinz

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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