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RedSockAward

Wasser d. hint. Wischanl. kommt aus Seitenschweller

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Bei beiden von unseren Smart's hat diesen Winter die Wasserversorgung der hinteren Scheibe aufgegeben (451).

 

Das Wasser läuft auf der Fahrerseite, kurz vor dem Hinterrad aus dem Seitenscweller, anstatt auf die hintere Scheibe :-? .

 

Hat da jemand das gleiche Problem gehabt?

Oder kann ich den Seitenschweller auch abschrauben...oder wie kommt man daran?

 

Danke euch allen :).

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Hallo erstmal,

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 451er mhd. Wenn du im Kofferraum den linken Seitenverkleidungsdeckel öffnest dann läuft dort der Wasserschlauch vorbei. Dieser hat eine "Sollbruchstelle". Das heist er ist dort mit einem "Rohrstück" zusammengesteckt. Bei Frost platzt er dann dort auf und das Wischwasser läuft über den Schweller ab. Du brauchst den Schlauch dort einfach nur wieder zusammenstecken.

Bei mir hat das mein Smart-Center kostenlos erledigt (dauerte 3 minuten) und so erklärt. Beim nächsten Winter einfach mehr Scheibenfrostschutz durchspülen und sowas passiert nicht mehr.


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

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Erster Beitrag,...und dann so'ne Ansage.

 

Das nenne ich mal der Hammer...geil. Genau sowas wollte ich haben!!!!

Danke!

 

Ohne dich hätte ich von unten angefangen alles zu zerlegen :lol: .

 

Vielen, vielen Dank :) .

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mach bitte den stecker der da mit ist richtig trocken bzw sauber, damit da keine korrosion entsteht :)

 

 

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Ich habe das Problem bei meinem Smart im SC (4 free) beheben lassen.

 

Nur hat unser 2ter Smart seit dem Winter auch das Problem. Ich habe schon im Kofferraum dieses Seitenteil abgenommen und nach dem Schlauch gesucht, konnte aber nichts finden.

Kann jemand davon (bitte :) ) ein Bild machen?

Oder suche ich ganz falsch?

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Mit einem Bild kann ich Dir leider nicht dienen, aber mit einer Formulierung aus einem anderen Forum von jemanden, der die Leitung zuerst auch nicht gefunden hat. Vielleicht hilft Dir diese weiter:

 

ich habs gefunden!!! Was eine Taschenlampe nicht alles ausmacht.

 

Ich dachte zuerst, die blaue Leitung ist ein Draht. Mit einem gscheiden Licht, hab ichs dann auch gesehen, dass es ein Schlauch ist.

 

Ich hab dann das ganze Kabel-Bündel, in welches auch der Schlauch gebunden ist, etwas herausgezogen. Das Bündel war am Ende noch mit einem Schaumstoff umwickelt, als ich den etwas weggeklappt hatte, ist auch schon der Schlauch - an dem das andere Ende fehlte - zum Vorschein gekommen.

 

Ich habs einfach wieder zusammengesteckt, fertig => meine hintere Waschanlage funktioniert nun wieder Bestens.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.06.2010 um 22:58 Uhr ]

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Genau dieses Problem habe ich gestern auch festgestellt (nachdem ich unsere Garage fast geflutet hatte), super dass es dieses Forum gibt! Werde ich heute Nachmittag gleich mal auf die Suche gehn :) :)

 

 

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So gerade den "Wasserschaden" am Kleinen repariert. Und zwar die schwarze Verbindung zwischen den blauen Schläuchen.

 

Einfach wieder zusammengesteckt.

 

Ich mußte nur erst lönger suchen, weil um die Verbindung so ein Schaumstoffdingens rum ist.

Siehe meine Bilder:

 

DSC00429.JPG

DSC00427.JPG


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die detaillierte Anleitung.

Damit konnte sogar ein absoluter Laie wie ich das Problem lösen!

 

Viele Grüße aus München,

drcomputer

 

P.S.: Ich frage mich jedoch weshalb die "Sollbruchstelle" direkt neben einer elek. Verbindung ist und nicht irgendwo außen am Fahrzeug wo egal ist...

-----------------

Smart 451 passion 1.0l turbo (84PS) / BJ 02/2010

 


Smart 451 passion 1.0l turbo (84PS) / BJ 02/2010

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Quote:

Am 10.04.2011 um 14:01 Uhr hat speedhawq geschrieben:
So gerade den "Wasserschaden" am Kleinen repariert. Und zwar die schwarze Verbindung zwischen den blauen Schläuchen.



Einfach wieder zusammengesteckt.



Ich mußte nur erst lönger suchen, weil um die Verbindung so ein Schaumstoffdingens rum ist.

Siehe meine Bilder:



DSC00429.JPG

DSC00427.JPG



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Tolle Hilfe, hatte das gleiche Problem mit dem "Wasserlassen" am Hinterrad.

So spare ich den Weg in die Werkstatt. Wollte schon Schweller abmontieren. Super Beitrag!

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Dank an speedhawq, super Beschreibung, präzise Bilder, du hast es drauf! Hatte dieses Problem auch und war in 2 Minuten gelöst

 

 

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Ich habe mal beim 450 (Pure von 2002) versucht hinter die Seitenklappen zu schauen, sehe dort aber keinen blauen Schlauch. (?)

 

Sind auch mit fiesen Clipsen befestigt.

 

Es kommt nämlich kein Wasser mehr aus der hinteren Düse.

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Das gilt ja auch nur für den 451er Smart und nicht für einen 450er! ;-)

 

 

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Beim 450er hilft das "aufpopeln" der Düse mit einer Stecknadel...

 

 

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Beim 450er Smart kommt es ab und zu vor, daß der Schlauchanschuss an der Heckscheibe unter der Blende abbricht, dann muß aber dort das Wasser innen runter laufen. Wenn es das auch nicht tut, dann ist entweder die Düse zu oder die Pumpe funktioniert nicht richtig.

 

 

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Auch mir hat die Anleitung geholfen, vielen Dank! 

Ich hatte nur das Problem, daß ich das abgegangene Schlauchende einfach nicht so weit wie auf den Bildern herausziehen konnte.

Selbst mit etwas "Gewalt" konnte ich das Stück nur soweit herausziehen, daß ich es grad soeben mit Daumen und Zeigefinger greifen konnte, um das Gegenstück wieder aufzustecken - was grad mit stetig nachtropfendem Waschwasser alles andere als einfach ist. 

Egal: die Leitung ist verbunden, alles so gut wie möglich trockengelegt (zum Glück ist warmes Wetter) und ich hoffe, daß es nicht wieder passiert.

 

Timo

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Am 26.2.2013 um 17:49 schrieb Smart7001:
Quote:

Am 10.04.2011 um 14:01 Uhr hat speedhawq geschrieben:
So gerade den "Wasserschaden" am Kleinen repariert. Und zwar die schwarze Verbindung zwischen den blauen Schläuchen.



Einfach wieder zusammengesteckt.



Ich mußte nur erst lönger suchen, weil um die Verbindung so ein Schaumstoffdingens rum ist.

Siehe meine Bilder:



DSC00429.JPG

DSC00427.JPG

 

 

Am 6.5.2022 um 17:10 schrieb DerTimo:

Auch mir hat die Anleitung geholfen, vielen Dank! 

Ich hatte nur das Problem, daß ich das abgegangene Schlauchende einfach nicht so weit wie auf den Bildern herausziehen konnte.

Selbst mit etwas "Gewalt" konnte ich das Stück nur soweit herausziehen, daß ich es grad soeben mit Daumen und Zeigefinger greifen konnte, um das Gegenstück wieder aufzustecken - was grad mit stetig nachtropfendem Waschwasser alles andere als einfach ist. 

Egal: die Leitung ist verbunden, alles so gut wie möglich trockengelegt (zum Glück ist warmes Wetter) und ich hoffe, daß es nicht wieder passiert.

 

Timo

 

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Das war ein genialer Tip recht herzlichen Dank das Problem ist gelöst dank deiner super genauen Beschreibung und den hervorragenden Bildern.

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Am 6.5.2022 um 17:10 schrieb DerTimo:

Auch mir hat die Anleitung geholfen, vielen Dank! 

Ich hatte nur das Problem, daß ich das abgegangene Schlauchende einfach nicht so weit wie auf den Bildern herausziehen konnte.

Selbst mit etwas "Gewalt" konnte ich das Stück nur soweit herausziehen, daß ich es grad soeben mit Daumen und Zeigefinger greifen konnte, um das Gegenstück wieder aufzustecken - was grad mit stetig nachtropfendem Waschwasser alles andere als einfach ist. 

Egal: die Leitung ist verbunden, alles so gut wie möglich trockengelegt (zum Glück ist warmes Wetter) und ich hoffe, daß es nicht wieder passiert.

 

Timo

 

Die Anleitung hat auch mir geholfen. Sonderlob!

Mein "Problem" war dann aber sogar noch etwas umständlicher, als das von DerTimo:

Das Schlauchende der Zuleitung hatte ich ziemlich fix in der Hand. Allerdings war das Gegenstück der Weiterleitung nicht zu sehen. Also Seitenverkleidung abmontiert und versucht, mit der Handykamera etwas zu finden. War erstmal nix. Mit der Hand bin ich bis zum Stecker, der ziemlich weit in Fahrtzeugfront gerutscht war (wie ich hinterher wusste), gekommen. Als ich den Stecker etwas beiseite gedrückt hatte, konnte ich den Schlauch, noch weiter vorne klemmend, sehen. Und ja, der hatte sich festgeklemmt. Ich habe erstmal nur vorsichtig am Kabelbaum gezogen, da ich nicht wusste, ob das alles so weit vorne sein muss. Habe ja schon gelernt, dass bei Smart alles möglich ist. Aber auch der heftigere Zug an dem Kabelbaum und Stecker (wollte die Kabel ja nicht aus dem Stecker rupfen), hat nix gebracht. Also habe ich mir einen Draht geholt, einen Haken dran gebogen und bin damit hinter den Schlauch. So konnte ich ihn dann nach vorne rauspopeln. Die Verbindung wieder zusammengeklippt und nun funzt es.

Hat mich aber doch einiges an Zeit und mein ganzes Repertoire an Schimpfwörtern gekostet. 😄

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Ich (bzw meine Frau) hatte nach der Reparatur übrigens das Problem, daß das Waschwasser vorn auf Höhe des Radkastens rauslief, anstatt zur Heckscheibe gepumpt zu werden.

 

Mutmaßlich hab ich durch die nötige Zugbewegung, um die Kupplung greifen zu können, den Schlauch an einer anderen Stelle abgerupft. Ist erst Wochen später aufgefallen und habs im Rahmen einer anderen Reparatur von der Werkstatt erledigen lassen, weil die Stelle ohne Hebebühne oder Auffahrrampen nicht erreichbar war.

 

Timo

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Sehr guter Hinweis, Danke!

Ist denn bei euch das Wasser noch teilweise zum Heckwischer gekommen? Ich habe es ja ausprobiert und nach meinem Dafürhalten kommt da schon eine Menge Wasser durch.

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Wenn da ordentlich Wasser kommt, ist alles in Ordnung. 

Was genau da nach meiner Reparatur auseinandergerutscht oder geplatzt ist, weiß ich gar nicht, hab die Stelle selber nicht sehen können. Da die Werkstatt es aber bei Abholung nur in einem Halbsatz erwähnt hat, gehe ich davon aus, daß es wirklich mit ein paar Handgriffen erledigt war.

 

Timo

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Auch von mir ein herzliches Dankeschön! Ich hatte exakt dieses Problem, dass hinten kaum Wasser herauskam und das Problem war, dass sich genau diese Verbindung gelöst hat. Wieder feste zusammengedrückt, bis es eingerastet ist und alles wieder gut.

 

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob diese Kupplung an sich nichts taugt und sich offensichtlich massenhaft von selber löst oder erst dann, wenn man während Reparaturarbeiten den Kabelstrang bewegt hat.

 

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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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