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Setzer30

Drehzahlmesser, Tacho, Schaltwippen alles aus

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Hier eine Roadster-Problem von meinem „Nachbarn“

(60 kw Roadster Coupe)

 

Nach der Überwinterung den Schlüssel rumgedreht, Motor läuft, alles soweit gut, leider funktionieren sämtliche Anzeigen im Display nicht (bis auf die Airbag Leuchte + Fernlichtleuchte). Die Schaltwippen sind tot, Drehzahlmesser, Tacho, Hupe nichts.

 

Schalten geht über den normalen Hebel, Fahren, Lichter, Blinker gehen auch.

 

Haben heute bereits die SAM zerlegt und auf Korrosion geprüft, kein Wasser sowie die Massepunkte geprüft. Desweiteren alle Sicherungen geprüft. Alle o. k.

 

Hat noch jemand eine Idee oder eine Lösung?

 

Oder hat jemand eine separate SAM (V11) zum Probieren rumliegen.

 

Danke und Grüße

 

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wenn du hast probier den tacho mal in einem 42 aus. ABER NICHT FAHREN nur anlassen.(der passt aber sonst verstellt sich der KM Zähler)

 

wenner da geht isses was mit dem roadi, das hätts denn schonma ausgeschlossen :-D

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Hat er an dem Ding gebastelt im Winter oder stand er wirklich nur rum?

 

Ansonsten aber ein Nettes Prob zum Kopfmachen!!!

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So, wir haben mal die drei Teile in der Bucht geholt. Jetzt tauchten folgende Fragen auf:

 

Was sind die Abhängigkeiten zwischen dem:

KI = Kombiinstrument (Tacho/Drehzahlmesser)

SAM = Sicherungskasten (Signal Acquisition/Actuation Module)

MEG = Motorsteuergerät

 

Welche Geräte müssen bei Einzeltausch im SC angelernt werden.

Welche Parameter? (Kilometerstand usw.)

 

Wer was weiß. darf es posten : - )

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In allen dreien ist z.B. die FIN gespeichert und bei Abweichungen meckert dein Auto und legt Fehler ab. Wenn du nur das KI tauschst wirst du z.b. keine Gesamt-km-Anzeige mehr haben usw..

Fragen Sie ihr freundliches SC.

 

Gruß

 

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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