Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Streamliner

Tür geht nich auf und nu?!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

hab schon einiges gelesen , aber irgendwie hab ich nich das richtige gefunden , bitte um hilfe!!!

 

also türgriff, beifahrerseite, hat freies spiel und von innen geht auch nischt. ist wie verhackt!!

 

so und nu geht nichts mehr, bekomm die tür nicht auf , also kann ich den türgriff nicht abschraben oder?! oder gibt es eine möglickeit die irgenwie auf zu machen. es geht ja aber nichts, man bin voll am verzweifeln, HILFE!!!

 

also ich freue mich umhilfe da ich nich son schrauber bin , das wird mein erstes schraubererlebnis am auto , also helft mir , damit es ein erfolg wird. wills mal alleine probieren und nich immer dem sc das geld in den rachen schmeißen

 

dank euch, bericht wird folgen

 

mfg streamline

 

smart fortwo bj. 04 diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Verdacht, daß in vielen anderen Fällen auch das Türschloß in der Endstellung fest hängt und dadurch blockiert ist. Deshalb geht auch von innen nix.

Und darum geht der Zug von außen auch ganz leicht, ganz einfach weil er nix mehr zu ziehen hat, was das Kläppchen am Schloß schon ganz vorne ist.

Aber zu dieser Problematik gibt es schon ein paar Beiträge dazu, die Du mit dem Suchbegriff Türgriff dargestellt bekommst.

Du brauchst jetzt nur auf das farbige Wort Türgriff klicken, das ist ein Link, dann siehst Du die Beiträge und kannst Dich einlesen.

Beim Smart ForTwo bekommt man den Türgriff nicht ohne weiteres ab, auch wenn man innen die Befestigungsschraube löst.

Am besten ist es, das Türpanel hinten etwas abzusenken, wie das geht und auch Bilder, wie es unter dem Türgriff aussieht, sind in den bestehenden Beiträgen dazu enthalten.

 

Lies Dich ein und dann kannste ran! Je mehr Du liest, desto sicherer ist der Erfolg! :)

 

Viel Spaß beim Basteln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dort siehst Du das Bild vom Türausschnitt in einer wesentlich besseren Qualität.

Der Bowdenzug geht vom Griff zu dem Innenleben der Tür und die Hülle des Griffs ist dort fixiert. Der Zug selbst geht weiter zu einer Klappe des Türschlosses und ist dort in dem roten Kreis in diese Klappe eingehängt.

Wenn man an dem Türgriff zieht wird diese Klappe nach vorne in Richtung der grünen Pfeile gezogen und die Tür somit geöffnet.

Wenn diese Klappe jetzt aber in der vorderen Endstellung hängenbleibt, dann bewirkt ja der äußere Türgriff bzw. dessen Ziehen nix mehr, weil die Klappe ja schon ganz vorne ist, der Zug schlackert auch deswegen rum.

Und von innen kann die Tür deswegen auch nicht mehr geöffnet werden, weil das Schloß dadurch blockiert ist.

 

Und hier ist die Demontage des Türpanels beschrieben, allerdings brauchst Du es gar nicht ganz demontieren, es reicht, wenn Du es hinten ganz leicht absenkst, da reichen schon ein paar Zentimeter, um den Türgriff abnehmen zu können.

Dazu brauchst Du auch den Spiegel nicht demontieren wie in dieser Anleitung beschrieben, Du musst lediglich das Dichtungsgummi außen abziehen, die Tür mit dem Knie eindrücken und die drei Verriegelungen lösen. Dann kannst Du das Panel hinten etwas absenken.

 

Beim Wiederbefestigen musst du drauf achten, daß das Türpanel im entrigelten Zustand etwas horizontal verschiebbar ist.

Durch das Absenken hat es sich meist ein Stückchen nach vorne verschoben. Deshalb musst Du durch das Verschieben des Panels noch das Spaltmaß zum vorderen Kotflügel einstellen, um zu vermeiden, daß sich die Panels beim Öffnen und Schliessen der Türe berühren und sich abschaben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

he ,

ich glaub jetzt hab ich alles zusammen was ich brauche. werds mir alles nochmal genau durchlesen , noch ne nacht drüber schlafen und dann morgen gehts frisch ans werk. freu mich jetztschon :-D

 

1000send dank,bin echt ma gespannt wie ich morgen vor meinem smartie stehn werde!!! ich werd berichten , hoffentlich nur gutes :lol:

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yessssss,

 

man du bist der größte, das hat alles so super geklappt!!! kurz in innhof gefahren, die ganzen schritte befolgt und zack war ich nach 15 min fertig. die tür geschmiert und sie geht besser als zuvor. man das hat spaß gemacht und mit sona guten anleitung bekommt das wirklich JEDER hin, den ich bin ja kein schrauber, aber jetzt werd ich vlt einer :-D

 

 

kanns echt nich fassen, so einfach : gummilippe abzieht , den mittleren hacken des panels und den am griff aushacken, panel runterziehn, schraubenzieher in die hand und die mechanick richtung heck drücken und schon is die liebe tür auf.

 

100000000 dank an dich und das super forum, wo einem schnell und kompetent geholfen wird

 

mach weiter so , man ich bin richtig glücklich jetzt bekommt der smart noch ne wäsche und ich ne kippe und der tag ist perfect

 

dank dir

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß es so gut geklappt hat! :)

Normalerweise geht es immer nach dem Motto: Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh!

Altes Naturgesetz! :-D

 

Hast Du bei der Gelegenheit gleich mal ein wenig Sprühöl auf die Türschlossmechanik gesprüht?

Sonst könnte es sein, daß Du das bald nochmal machen musst!

Aber nicht zur Strafe, nur zur Übung! :-D

Denn Übung macht den Meister! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na klaro, das will ich ja jetzt nich jede woche machen. hatte durch zufall nen orginal spray von smart nach der inspektion im wagen liegen und das kam nun endlich mal zu einsatz. aber falls das nochmals vorkommen sollte , kein prob , das geht ja echt fix!!!

 

dank dir nochmals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Nach allgemeiner Erfahrung nimmt ein zerlegtes Auto ein mehrfaches des Platzes ein, den ein unzerlegtes Auto einnimmt. Das wird mit einem zerlegten Motor nicht anders sein.   Wenn es für einen kompletten Motor keinen Bedarf gibt, wird es für Einzelteile erst recht keinen Bedarf geben. Denn im Zweifelsfall einen Motor komplett tauschen ist einfacher als Einzelteile tauschen.   Meine Empfehlung ist damit klar: Den Motor komplett in die hinterste Ecke stellen, unter ein Regal. Ich schnalle so Teile immer auf einen Möbelroller, dann ist er bei Bedarf leicht bewegbar. Daß kein Kühlwasser mehr drin ist setze ich mal voraus.   Wenn auch das noch zuviel ist, dann verkaufen auf Ebay oder hier, oder verschenken.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.862
    • Beiträge insgesamt
      1.590.446
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.