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daytona

Alle Jahre wieder? Klimaanlage kühlt nicht mehr!

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Letztes Jahr nach dem Winter kam aus meiner Klimaanlage nur noch ein warmes Lüftchen;

es wurden die Ventile erneuert und sie wurde neu befüllt.

Kühlung funktionierte dann wieder einwandfrei.

 

Nun, nachdem der Winter vorbei die gleiche Sch.... wieder!

Nur noch ein warmes Lüftchen - keine Kühlung!

 

Gibt' s doch net oder???

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Am 24.03.2010 um 09:00 Uhr hat thealien geschrieben:

doch hab ich nun zum 2ten mal......

 

 

 

meistens ists der klimakühler unter deiner nummerntafel vorne, muss aber nicht sein...

 

ich werde mal einen termin bei fismatec ausmachen wegen dem... ich hoffe die diagnose von denen wird richtig sein nund die klime geht wieder länger...

 

 

 

mein sc sagt schon zum 2ten mal.. sie finden kein leck.. (und schon bin ich n hunni los fürs neubefülllen)

 

Quote:


schaltest du die im Winter nie ein ?!?!?


 

:))) bei +4 grad (in der geged) schaltet die klima sowieso nicht ein... also kannst du sie den ganze winter eigeschaltet lassen die ist einfach aus...

in meiner klimazone (alpen 750m hoch) geht die im winter wirklich nie an

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>mein sc sagt schon zum 2ten mal.. sie finden

>kein leck.. (und schon bin ich n hunni los fürs

>neubefülllen)

 

haben die das mit dem "UV-leuchtenden" zeug befüllt?

 

wie kann man damit ein (vorhandenes?) Leck nicht finden???

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>in meiner klimazone (alpen 750m hoch)

ich wohne 50 meter tiefer ;-)

 

>) bei +4 grad

 

ich hätte "geglaubt" es wäre ca. -4°

 

gibts dafür irgendwelche "unterlagen" ??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 24.03.2010 um 10:12 Uhr ]

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uv zeugs... ja sagen sie zumindest... finden aber nix..

 

ich meine +4 könnte aber auch +6 oder +3 sein.. GANZSICHER nicht - grade... weil da friert dir das kondenswasser ein und das ist saublöd.

aber irgendein ahungsloser :) wird das sicher genau wissen

 

beim meinem 450 schaltet die klima auch nicht ein wenn ich auf umluft schalte.. bei meinen 2t auto wird da die klima eingeschaltet und läuft auch

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Hi,

beim 451; Auszug aus BA:

Die Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung schaltet sich kurzzeitig aus

• bei zu niedriger Motordrehzahl,

• beim Anfahren,

• bei einer Kühlmitteltemperatur von über

115 °C,

• bei Außentemperaturen unter 3 °C.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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macht auch nicht schlauer..

 

kurzfristig: könnte auch heißen, dass es sich nur ab und zu ausschaltet bei unter 3°C ...

 

 

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Ich hab die Klimaanlage im Winter auch regelmäßig laufen lassen, hat wohl auch nichts genutzt!

 

 

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@ daytona:

 

Da ist wohl irgendwas undicht an der Anlage!

 

Hast Du schon mal im Beifahrerfußraum bei Umluftbetrieb in den Lüftungskasten gefasst?

Wenn der Kasten voll Wasser ist geht die Klimaanlage auch nicht.

Dann wäre nur der Ablauf verstopft.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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hilft nur neu befüllen mit Kontrastmittel und dann am besten mit drunter schauen wo es raussift.

Wie schaut dein Klimakühler vorne aus? Der war bei mir beschädigt, was man auch durch das Kontrastmittel sehen konnte. Der Austausch ist allerdings nicht gerade billig.

aber da wurde ja auch schon darauf hingewiesen.

der Kompressor hinten läuft aber wenn du die Klima einschaltest und die Drehzahl geht höher?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Noch ein Punkt: Die beiden Befüllventile selbst können versagen. Hatte ich schon bei 2 Fahrzeugen. Da merkt die Klimakiste beim Vakuumtest garnichts - allerdings sieht man das mit Kontrastmittel sofort. Bei den meisten Ventilen lässt sich der Rückschlagmechanismus wie bei einem Reifenventil rausschrauben.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Yep, genau das hatte ich schon bei einem Passat VR6.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 24.03.2010 um 11:43 Uhr hat emil geschrieben:
Bei den meisten Ventilen lässt sich der Rückschlagmechanismus wie bei einem Reifenventil rausschrauben.

Beim 450er auch... ;-)

 

klimaventile.jpg

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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@daytona

hmm, die Mittagspause müsste um sein :-D


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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jetzt ist schon gleich wieder die Frühstückspause um...

 

ob die Kontrastmittel drauf gemacht haben, lässt sich ganz leicht feststellen:

Schraub von den Befüllventilen die Plastekappen ab, ist es dort versifft (Leuchtgelbgrün), könnte es schon ein Hinweis sein, dass ein Ventil undicht ist. Sind beide Ventile sauber, wäre das optimal. Dann nimm einen spitzen Gegenstand und drück KURZ in die Ventilmitte.

 

Wenn du Glück hast kommt noch Kältemittel raus, spätestens dann sollte auch diese Leutgelbgrüne Flüssigkeit zu sehen sein.

 

Ist da nix vom Kontrastmittel zu sehen, haben die keins reingefüllt, dann können die auch kein Leck finden!

 

Kommt kein Kältemittel mehr, beim Ventildrücken und kannst du dennoch darauf vertrauen, dass Kontrastmittel mit drauf war, dann muss auch was zu sehen sein, spätestens, wenn die mit ner UV Lampe suchen.

 

Es könnte auch sein, dass der Trockner dicht ist, (hatte ich beim VW auch schon) deshalb sollte der Trockner mit gewechselt werden, bevor evakuiert und anschließend neu befüllt wird.

 

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Kältemittel in den Smart kommt, aber im Einkauf kosten 100 Gramm Kältemittel definitiv keine 6 Euro...

 

Wenn du also 100 Euro gelassen hast, müssten die ja für rund 70 Euro schon ordentliche Arbeit machen. Das kann und sollte man denen schon mal vor die Nase halten.

 

Und wenn die kein Kontrasmittel drauf gemacht haben, würde ich mit der alten Rechnung schön auf kostenfreie Nachbesserung pochen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mgor am 25.03.2010 um 09:27 Uhr ]

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Meine Klima kühlt dieses Frühjahr auch wieder nicht. Genauso wie im Frühjahr 2009, 2008, 2007.... echt zum kotzen :-x

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Aber wenn Kontrastmittel drauf gemacht wurde, dann muss man doch sehen, wo das Kältemittel abpfeift...

 

Außerdem bekommt man doch mit, wieviel Kältemittel jedes Jahr fehlt. Wenn 800 Gramm rein müssen ( keine Ahnung, wie viel wirklich) und jedes Jahr nur 200 Gramm abgesaugt werden, bevor neu befüllt wird, dann muss man doch sehen, wohin 600 Gramm Kältemittel verduftet sind.

 

(bei VW ist normalerweise die Kältemittelfüllung eine Life-Time-Füllung... sollte also so lange halten, wie das Auto hält (haha))

 

Wenn man eine Klimaanlage aller 3 Jahre mal füllen lassen muss, würde ich sagen, dass das im Rahmen des erträglichen ist. Jedes Jahr befüllen ist definitiv nicht erträglich!

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