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Nowiesel85

Mein weißes Heck bekommt dunkle Flecken???

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer,

 

ich bin gestern zum wiederholten mal eine Strecke von 500km gefahren, als mir aufgefallen ist, dass das weiße Heck meines Smarties dunkle Flecken hat. Bei genauer Betrachtung viel mir auf, dass es sich um öl handelt. Ich hatte letztens bei dem Dreckwetter und nach der letzten längeren Tour einige Flecken am Heck (es sah etwas gesprenkelt aus). Da ich aber dachte, dass läge am dreck auf der Strasse. Und da keine Ölflecken unterm Wagen waren hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Das Öl ist unterm Motor und zwar von der Ölwanne zum Heck hin. Was kann es sein Dichtung oder so ?

 

Gruß Nowiesel :-?

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Da es ein Diesel ist tippe ich auf durchgescheuerten Ladeluftkühler. ;-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke, für die Antwort, aber wie soll aus einem Ladeluftkühler Öl austreten? Ich dachte da läuft die Luft durch oder evtl Wasser.

 

Gruß

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Über die Kurbelgehäuseentlüftung tritt kurz vor dem Turbolader Öldampf in den Ansaugtrakt und wird unter anderem auch durch den Ladeluftkühler gepresst...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Glaub's mir da ist neben der Luft auch Öl drin was über die Motorentlügtung herkommt. Ein durchgescheuerter LLK ist beim CDI keine Seltenheit. Falls ein neuer reinkommt direkt die neue geänderte Halterung mit verbauen.

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo.

ich hatte heute meinen Smart in der Werkstatt meinnes Vertrauens. Und dort wurde mir mitgeteilt, dass es wohl der Turbo ist der Öl verliert und die Ölwanne wäre wohl auch langsam fällig. Es wurde mir geraten keine langen Strecken mehr zu fahren und den Wagen zu verkaufen, da die Reparatur recht kostspielig würde. Was meint ihr kann das zutreffen und wäre es wohl wirklich die beste Lösung?

 

Gruß an euch

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Ich denke es ist nicht der Turbo. Wie soll das Ol aus dem Turbo denn nach außen geraten ?

Die Olwanne ist bei älteren Smarts schon gerne mal durchgerostet.

So auch bei mir. Ich hab zwar keinen Diesel aber diese Spritzer kenne ich am Heck .

Ölwanne hatte Löcher und eine Dichtung der Ölleitung des Turbos war undicht. Neue Ölwanne für 60 Euro und eine neue Dichtung , fertig war die Reparatur. Fahre seit fast 10.000km ohne Ölflecken am Heck. Smart wollte auch bei mir den Turbo schon vor 20.000km tauschen. Ich frag mich immer noch wieso ?

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Also bevor ich den Turbolader tauschen lassen würde, auf jeden Fall noch eine andere Meinung einholen, da glaub ich auch nicht recht dran. So mancher Turbo wurde schon unnötigerweise ausgetauscht! :(

Und auch wenn in der Gegend des Turboladers Öl zu sehen ist, so ist es noch lange nicht der Turbo selbst, der ölt!

Aber man kann gut Umsatz damit machen! :roll:

Manchmal sind auch die Öl-Zuleitungen zum, Turbolader stark korrodiert und dadurch undicht. Aber an den Turbo selbst glaube ich nicht!

Beim Ölwannentausch würde ich auf jeden Fall gleich eine mit Ablasschraube montieren lassen! Das vereinfacht den Ölwechsel zukünftig!

 

Ist die Werkstatt Deines Vertrauens ein SC?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.03.2010 um 11:02 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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