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Nowiesel85

Mein weißes Heck bekommt dunkle Flecken???

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer,

 

ich bin gestern zum wiederholten mal eine Strecke von 500km gefahren, als mir aufgefallen ist, dass das weiße Heck meines Smarties dunkle Flecken hat. Bei genauer Betrachtung viel mir auf, dass es sich um öl handelt. Ich hatte letztens bei dem Dreckwetter und nach der letzten längeren Tour einige Flecken am Heck (es sah etwas gesprenkelt aus). Da ich aber dachte, dass läge am dreck auf der Strasse. Und da keine Ölflecken unterm Wagen waren hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Das Öl ist unterm Motor und zwar von der Ölwanne zum Heck hin. Was kann es sein Dichtung oder so ?

 

Gruß Nowiesel :-?

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Da es ein Diesel ist tippe ich auf durchgescheuerten Ladeluftkühler. ;-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke, für die Antwort, aber wie soll aus einem Ladeluftkühler Öl austreten? Ich dachte da läuft die Luft durch oder evtl Wasser.

 

Gruß

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Über die Kurbelgehäuseentlüftung tritt kurz vor dem Turbolader Öldampf in den Ansaugtrakt und wird unter anderem auch durch den Ladeluftkühler gepresst...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Glaub's mir da ist neben der Luft auch Öl drin was über die Motorentlügtung herkommt. Ein durchgescheuerter LLK ist beim CDI keine Seltenheit. Falls ein neuer reinkommt direkt die neue geänderte Halterung mit verbauen.

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo.

ich hatte heute meinen Smart in der Werkstatt meinnes Vertrauens. Und dort wurde mir mitgeteilt, dass es wohl der Turbo ist der Öl verliert und die Ölwanne wäre wohl auch langsam fällig. Es wurde mir geraten keine langen Strecken mehr zu fahren und den Wagen zu verkaufen, da die Reparatur recht kostspielig würde. Was meint ihr kann das zutreffen und wäre es wohl wirklich die beste Lösung?

 

Gruß an euch

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Ich denke es ist nicht der Turbo. Wie soll das Ol aus dem Turbo denn nach außen geraten ?

Die Olwanne ist bei älteren Smarts schon gerne mal durchgerostet.

So auch bei mir. Ich hab zwar keinen Diesel aber diese Spritzer kenne ich am Heck .

Ölwanne hatte Löcher und eine Dichtung der Ölleitung des Turbos war undicht. Neue Ölwanne für 60 Euro und eine neue Dichtung , fertig war die Reparatur. Fahre seit fast 10.000km ohne Ölflecken am Heck. Smart wollte auch bei mir den Turbo schon vor 20.000km tauschen. Ich frag mich immer noch wieso ?

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Also bevor ich den Turbolader tauschen lassen würde, auf jeden Fall noch eine andere Meinung einholen, da glaub ich auch nicht recht dran. So mancher Turbo wurde schon unnötigerweise ausgetauscht! :(

Und auch wenn in der Gegend des Turboladers Öl zu sehen ist, so ist es noch lange nicht der Turbo selbst, der ölt!

Aber man kann gut Umsatz damit machen! :roll:

Manchmal sind auch die Öl-Zuleitungen zum, Turbolader stark korrodiert und dadurch undicht. Aber an den Turbo selbst glaube ich nicht!

Beim Ölwannentausch würde ich auf jeden Fall gleich eine mit Ablasschraube montieren lassen! Das vereinfacht den Ölwechsel zukünftig!

 

Ist die Werkstatt Deines Vertrauens ein SC?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.03.2010 um 11:02 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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