steff993 Geschrieben am 24. März 2010 Hallo zusammen, habe ein Problemchen mit meinem Verdeck und brauche Euere Hilfe. Folgender Sachverhalt: Das Faltdach lässt sich ohne probleme auf- und zumachen (auf per FB). Wenn ich das Dach weiter aufmachen möche (hinten ablege), rastet es nicht richtig ein. Ich kann es dann auch nicht mehr entriegeln (eine Notentriegelung ist zwar möglich, aber das Dach dockt dann beim Hochklappen nicht mehr an der B-Säule an). Beim fahren blinkt in der Schatanzeige der Armaturentafel ein "C" und es pipst die ganze Zeit. Habe bereits die Microschalter im VD geprüft. Sind alle i.O. Weiterhin habe ich den Stecker an der Zentralelekrik abgezogen. Nach dem Aufstecken des großen Steckers unten an der Zentralelektrikbox kann ich das verdeck einmal schließen, beim 2. Versuch tut´s nicht mehr. Da kann ich das Dach wieder nur öffnen und habe das gleiche Problem wieder...Meine Vermutung ist, dass der Sicherungskasten einen Schuss hat, woltle mir aber vorher erst mal Euere Meinung dazu anhören...Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,steff ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von steff993 am 24.03.2010 um 21:26 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Camthalion Geschrieben am 25. März 2010 Hi,ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch. Das Verdeck war unten auf einer Seite nicht eingerastet, habe dann nach Anleitung die andere Seite entriegelt. Allerdings wollte es oben dann nicht einrasten. Auf zum SC, die haben das in 10 Min. behoben. Der Computer hatte sich aufgehängt, Batterie ab- und wieder angeklemmt = alles wieder i.O. Die netten Leute im SC meinten dann, wenn es öfter passiert müsste die Verdeckmechanik neu justiert werden. -----------------CU Gerd Skype: camthalion1964iChat: camthalion@mac.comAIM: Camthalion1964 CU Gerd Skype: camthalion1964 iChat: camthalion@mac.com AIM: Camthalion1964 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 26. März 2010 Du mußt beim öffnen des Daches immer den Motor laufen lassen.Auch beim Diesel. Jetzt ist Zeit zum Frühjahrsputz,sämtlichen Dreck mit viel Wasser,Spülmittel u, einer Wurtzelbürste aus dem Gewebe schrubben.Dann wird das Verdeck wieder weich und faltet sich besser zusammen.In deiner Situation ist das Dachpaket nicht kpl. in die hinteren Führungen zusammen gefahren.(hat sich daher nicht an beiden Schaltern angemeldet) Klappe das Dach hoch zum anklinken,ein Helfer drückt es li. und re. mit den Händen nach vorne während du von innen mit einem Imbusschlüssel das Verdeck nach vorne drehst.Dadurch schließen sich die Schlösser wieder,nach ca. fünf cm. im Seitenholm kannst du wieder dein Verdeck elektrich bedienen u. das C ist auch weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steff993 Geschrieben am 26. März 2010 Hallo nochmal, die Microschalter habe ich bereits am Stecker zu Zentralelektrikbox geprüft. Die funtionieren einwandfrei. Verdeckmechanik ist einwandfrei sauber und gefettet. Das Dach fährt einwandfrei in die Endstellung beim Ablegen, nur der Motor zieht das Dach dann nicht in die Verriegelung ran.Ich vermute, dass die ZEE, bzw. der dazugehörige Stecker einen Schuss hat. Kann man die ZEE einfach tauschen? Habe gehört, das ding funtioniert nur zusammen mit Tacho, uns Motor-ECU ?!Grüße,Steff----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 27. März 2010 Aha, die Schalter hast du geprüft.Wieviele Microschalter sind es den? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steff993 Geschrieben am 27. März 2010 4 Stück Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-xAx- Geschrieben am 28. März 2010 Lass doch einfach mal im SC schecken ob deine Mikroschalter auch zur richtigen Zeit das Richtige Signal auswerfen!Man kann mit dem Tester sehen ob sie inaktiv oder Aktiv sind und es wäre von vorteil wenn beide das Gleiche anzeigen!Antriebskabel laufen ungleich Ggf. könnte es aber auch einfach nur ein defekt an der Verschlussmechanik sein (nicht elektrischer natur). Die ZEE kannst du da zu 99,99% ausschliessen (0,01% sind zu meiner absicherung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 29. März 2010 Es ist wirklich auszuschließen das ein el. Defekt vorliegt.Diese Störungen sind ja schon an der Tagesordnung,u. rein mechanichen Ursprunges.Ich würde dir raten das Verdeck überholen zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen