Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartus89

wer weiß es?

Empfohlene Beiträge

hallo forum ich hab da eine dringende frage die ich gern beantwortet haben möchte!vielleicht kann mir jemand mit seiner erfahrung oder beruflichen tätigkeit helfen!ich bin derzeit student bekomme kein bafög aber kindergeld und bin familienversichert!ich arbeite neben dem studium eigentlich auf 400 euro basis diese grenze halte ich während der vorlesungszeit auch ein das heißt ich arbeite nicht mehr als 20 stunden die woche!in meiner vorlesungsfreien zeit hingegen arbeite ich ca 40 stunden die woche und komme so auf einen verdienst von 900 euro vielleicht ein wenig mehr! Werde ich dann steuerpflichtig muss ich mich selber versichern und bekomme ich trotzdem noch kindergeld?man findet zu diesem thema keine informationen!vielleicht kann mir jemand helfen!lg felix

2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo smartus89,

kannst du mit diesen Infos was anfangen?

LG Gery

-----------------

Mach´s gut, und danke für den Fisch

UnityOne.fm | The next Generation

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke gery für den link jedoch bin ich nicht selbstständig ich bin angestellt und hab ein arbeitsvertrag!

2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.03.2010 um 11:49 Uhr hat smartus89 geschrieben:
Werde ich dann steuerpflichtig muss ich mich selber versichern und bekomme ich trotzdem noch kindergeld?man findet zu diesem thema keine informationen!vielleicht kann mir jemand helfen!

Die Informationen findet man alle, wenn man an den richtigen Stellen sucht... ;-)

Maximaler Bezug für die Kindergeld-Berechtigung sind, glaube ich, 7.680 Euro - ab diesem Jahr soll die Summe wohl erhöht werden. Jeweils Jahreseinkommen! Den Rest findest Du schon, im Studium muss man doch auch manchmal recherchieren... :-D

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in wie weit das auf dich zutrifft, kann ich nicht sagen, jedenfalls dürfen unsere 400€-Kräfte 2x im Jahr bis zu 800€ verdienen.

Gruß, daniel

Fahr oder Stirb!

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruf doch einfach mal bei der Krankenkasse an.

Die geben dir mit Sicherheit Auskunft.

Steuerpflichtig wirst du imho immer, wenn du mehr als 400€ im Monat verdienst, wenn du unter dem Steuerfreibetrag bleibst, kannst du dir das Geld aber am Jahresende zurückholen.

Dieser Link sagt

, Steuerfreibetrag 2010 = 8004 €, das entspricht auch Grenze für's Kindergeld.

Wenn du knapp drüber liegen solltest, kannst du mit Sicherheit ein paar Werbungskosten (z.B Bücher und Kopien) oder Fahrtkosten generieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, also ich studiere und arbeite auch unter 20h in der Woche, verdiene aber mehr als 400€..

Du musst, sobald mehr hast, als n Minijob und diese Freigrenze von 8004 (ist glaub der aktuelle Wert) in die studentische Krankenversicherung.

Die kostet so um die 65€ (55 KK, 10PK).

Ist auch bei jedem Anbieter gleich (zumindestens solange gesetzl.)

Lohnsteuer sowie RV kommen dann auch noch dazu.

Lohnsteuer ist aber nich viel (solange du den studentenstatus behälst), RV, je nachdem was du verdienst.

Würde in deinem Fall mal deinen AG fragen, wie das ist, nicht das du mit den Mehrstunden in den Semesterferien aus dem Studentenstatus fällst und dann wieder voll sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist. Das kostet dich dann nämlich...

Ansonsten mal beim Arbeitsamt nachhaken, die wissen das auch. Oder eben Steuerberater.

Grüße beacher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag