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Pulsedriver

450er CDI, Kupplung erneuern - was sollte man gleich noch mit machen?!

Empfohlene Beiträge

N'abend zusammen. :o)

 

Kurze Grundinfo: cdi, 450er, Bj. 11/2001, Km-Stand ~106.000, kein Motortuning, fahre fast immer im 'Automatik-Modus' und zu 95% in der Stadt, seit drei Jahren (Wintern) mit Standheizung, gelegentlich mit wechselnden Anhängern und allgemein absolut nicht zimperlich mit dem Gasfuss. ;-)

 

Seit ca. 4.000 Km (Winteranfang) sind bei meinem Kleinen leichte Schaltprobleme aufgetaucht (in letzter Zeit mehr) und ich bekam von Chaoti und später auch von meiner freien Werkstatt (die smarten, in Hamburg) die Info, das meine Fehlerbeschreibung höchstwahrscheinlich auf eine fällige Kupplung hindeutet.

(Was mich nicht wundert, bei meinem Fahrstil.) ;-)

Ich hatte in der Zwischezeit nur leider keine Luft mich um das Thema zu kümmern. :(

 

*** ausführliche Fehlerbeschreibung von heute ***

(Wer das nicht alles lesen mag, darf aber dennoch bitte etwas weiter unten auf meine Haupt-Frage reagieren.) ;-)

Heute ist es zu einem Schlüsselmoment gekommen und ich muss meinem Kleinen nun wirklich helfen bevor er noch mehr leidet!

Ich war mit einem Kollegen unterwegs auf einer 'übelst-höckrigen' Nebenstrasse, die ich allerdings sehr behutsam entlanggeschlichen bin (im 2. Gang).

Plötzlich leuchtet links vom Tacho das gelbe Dreieck auf - ich nehm den Fuß vom Gas, smart hält die Geschwindigkeit, ich schalte vom Automatikmodus in den 'Handschalt-Modus'... - er rollt gemütlich im 2. Gang weiter, ich schalte runter, er rollt weiter ohne druck auf's Gas. Da sehe ich auch schon die drei Balken im Display... - trete leicht auf die Bremse und merke wie der Motor fleißig weiter-schiebt ... und schiebt... und schiebt... ich trete fester auf die Bremse, er schiebt weiter - also schmerzfrei (ganz im Gegensatz zu den merkwürdigen Autofahrern in Amiland, die sich pauschal zu Tode fahren, weil der Wagen von alleine weiter Gas gibt) den Motor per Schlüssel lahm gelegt.

Ausrollen lassen, umgucken, Kopf kratzen, Augenblick warten, wieder an, drei Balken im Display und keine Reaktion.

Pinkelpause, zurück in den smart, smart zuschliessen, aufschliessen, Zündung an, Motor an, beim einlegen des 1. Gang gibt es ein kleines unschönes Geräusch - und die Fahrt geht weiter.

Erstmal per 'Handschalt-Modus' weiter und genauestens auf die Gangwechsel geachtet (die kamen zuerst etwas verspätet, das wurde dann aber besser), später wieder auf Automatik-Modus umgeschaltet, alles roger. *puuuh*

Das klingt so rein vom Geschehen her, für mich, nach Getriebeproblemen... - aber die Kupplung möchte ich jetzt erstmal unbedingt erneuern.

 

Hab vorhin noch mit meiner Werkstatt gesprochen, ob es (kostentechnisch) Sinn macht, das die die Teile besorgen oder ob ich die kaufen und mitbringen soll?

Original-EK-Preis Kupplungssatz (Schwungrad+Druckplatte+Scheibe) = 358,- € + MwSt. (= rund 426,- €)

ohne Ausrücklager, was bei ca. 50,- € liegt,

Einbaufestpreis = 225,- € (ergibt ca. 701,- €)

...war die Info meiner Werkstatt, dazu gleich die Ansage, ich kann die Teile vermutlich selbst günstiger besorgen. :)

...bei ebay zu bekommen für: Kupplungssatz = 259,- € (inkl. all) + Ausrücklager 45,- € (inkl. all) + Einbaufestpreis 225,- € (ergibt 529,- €)

 

*** für die, die nicht alles lesen wollten - und für die fleißigen Leser natürlich auch (geht es hier weiter) ***

 

Meine Haupt-Frage:

Wenn ich die Kupplung wechseln lasse...

...bei was macht es Sinn, es gleich noch mit zu erneuern/kontrollieren?! :-?

 

Ich habe im Forum etwas von Wellendichtringen gelesen, weiß aber nicht welche usw., dahingehend würde ich mich über Tips, am besten mit Teilenummer/n und/oder Quelle/n freuen!

 

Bis auf:

- Fahrertür justieren,

- Dieselfilter tauschen,

- Öl+Filterwechsel ist auch mal wieder fällig (mache ich ggf. dann gleich mit),

und das übliche - Fehlerspeicher auslesen,

...habe ich momentan noch nichts auf dem 'to-do Zettel' stehen.

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~8,5 Jahre|~106.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de + ca. 1 Ltr. :roll:

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings die ich schreibe - und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! :-P

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Achswellendichtringe und Getriebewellendichtring erneuern, Teilenummer hab ich jetzt nicht, aber im SC wirst schon die richtigen bekommen. Ausrücklager auch gleich mit wechseln

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Quote:

Am 25.03.2010 um 22:53 Uhr hat CDIler geschrieben:
Achswellendichtringe und Getriebewellendichtring erneuern, ...
Ausrücklager auch gleich mit wechseln

-----------------

...

 

Sind das auch diese 'berühmten' Simmerringe oder verwechsle ich das gerade völlig?! *grübel*

 

Ausrücklager ist klar, hab ich ja auch schon in der Kostenplanung mit drin. :)


mfG Ralph | 2001er cdi

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Wenn du das Ausrücklager ab gebaut has sies du die welle im getriebe rein !! diesen zimmerring zolls du auch erneueren !!

Auserdemm ist das tauschen vomm WD vom motor auch ne vorschlag :-?

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

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Rückmeldung:

 

So, mein Kleiner war beim Doktor und ist, nach etwas Eingewöhnungszeit (Spazierfahrt) wieder gesund! :)

 

Operationsdatum: 15. u. 16.04.

 

geliefert habe ich:

- Kupplung 259,- (inkl. all) + Ausrücklager 45,- € (inkl. all)

- Kraftstoff- bzw. Dieselfilter 7,14 €, Ölfilter 3,53 €, Luftfilter 9,16 € ( + MwSt. und Versand) = zusammen: 26,60 €

- Simmerringe vom SC:

Getriebewellendichtring klein (cq0002620v...) 1 x 5,36 €, Achswellendichtringe groß (cq0000460v...) 2 x 6,97 €, Schraube aussen (die an den Achsen, keine Ahnung wie die sich nennen) (cq0001951v...) 2 x 8,59 € ( + MwSt.) = zusammen: 43,41 €

 

versäumt habe ich:

zuvor die pseudo-Heck-Stossstange und den Kugelkopf der Anhängerkupplung zu demontieren (daraus ergibt sich der erhöhte Zeitaufwand des Monteurs) :(

 

gemacht wurde:

- Kupplung komplett + Getriebeöl (1,5 Ltr. MTX 1L CA)

- Öl (3 Ltr. 5w40 Magnatec 1L CA) + Filter wechseln

- Luftfilter erneuern

- Dieselfilter erneuern

- Simmerringe erneuern

- usw.

(also insgesamt fast noch 'ne kleine Wartung)

 

auf meinen Wunsch hin nicht gemacht wurde:

das Einstellen/Justieren der Fahrertür, weil dafür der Bügel und das Panel hätten demontiert werden müssen (was ja nochmal deutlich Arbeitszeit gekostet hätte) :(

 

Kosten Teile inkl. all: . . . 374,01 €

Werkstattrechnung inkl. all: 536,62 €

 

Gesamtkosten: 910,63 € (im SC vermutlich um ~ 1.600 €) :o

 

Ich denke, das ist okay so! *puuuhmach*

 

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Verbrauch (~8,5 Jahre|~106.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de + ca. 1 Ltr. :roll:

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