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PilgrinSmart

Neuer Ölwechsel aber Öl schon wieder dunkel

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Hallo,

 

nachdem unser Bruno nun im Jahr ca. 7000km bewegt wurde, bekam er wieder einen neuen Ölwechsel. Bis hier hin ganz normal!

 

Nachdem der Ölwechsel von einer freien Werkstatt durchgeführt wurde (5W30 Öl), checkte ich nach der 15km Heimfahrt einfach nochmal den Ölstand.

 

Der war ok, jedoch war das Öl schon wieder richtig dunkel fast schwarz.

 

Ist das normal oder ist da was im Unargen??? Habe leider keine Ablassschraube. Kann es damit zusammenhängen? Der kleine hat ca. 62000km auf der Uhr. Droht der Motortod?

 

Ansonsten läuft er ganz gut. Kein Leistungsverlust (naja ganz abgesehen davon das nie Leistung da war bei 45PS).

 

Wird zu 90% auf der Autobahn bewegt bei 90 - 120km/h.

 

 

Ach ja es ist der 599ccm Bj 09/2001 Benziner...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PilgrinSmart am 26.03.2010 um 10:35 Uhr ]


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

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Hallo,

das ist schon OK so - hängt davon ab, ob wirklich alles abgesaugt und auch der Filter mit gewechselt wure.

 

Noch ein Tipp: Aus meinern guten Erfahrungen von 5CDI+2 Benziner Smarts: Lass die Finger vom 5W30 Öl - das hat im oberen Temperaturbereich zu wenig Reserve. Ich meine, es sollte mindestens ein 5W40 oder 10W40 (das reicht im Sommer völlig aus) sein.

Ich lasse ab und zu bei Euromaster den Ölwechsel machen - 10W40 Leichtlauf Shell. Kostet irgendwo unter EUR 30,- , und den Ölfilter bringe ich selbst mit (gibt´s bei Autoplus etc. für wenig Geld).

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Danke für die Antwort. Habe den Ölwechsel einfach laut Wartungsplan machen lassen. Da wird 5W30 verlangt.

 

Den Filter habe ich mitmachen lassen. Das ist ja klar.

 

Gut dann bin ich erstmal beruhigt.

 

Nur noch eine Frage, lohnt sich der Ölwechsel eigentlich wenn das Öl dann gleich wieder dunkel ist?

Klingt bestimmt lächerlich aber irgendwie stellt sich mir gerade die Frage...


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

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Das dunkle ist ja nur die Farbe und sagt nix über die Konsistenz des restlichen Öls aus!

Um das Öl dunkel zu färben, reichen schon geringe Mengen des Altöls oder restliche Partikel aus, die sich noch im Motor befunden haben.

Nun mach Dir keinen Kopf und geniesse die Fahrt mit Deinem Smart!

Der Ölwechsel war schon ok und das frische Öl ist gut für den Motor, fertig aus! :)

 

Ölverbrauch wäre viel bedenklicher als eine schnelle Verfärbung des frischen Öls!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.03.2010 um 11:32 Uhr ]

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also wenn der Smarti Öl verbraucht, ist das doch nicht so schlimm... dann braucht man immer nur nachzukippen... und spart sich so den Ölwechsel komplett :-D

 

 

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Genau, und je mehr er verbraucht, desto schneller hat er fliegend einen kompletten Ölwechsel hinter sich! :roll:

Bei einem Liter auf 1000 km ist das Öl nach 2500 km quasi frisch in der Ölwanne! :-D

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Das mit dem dunklen Öl gilt nur für den Diesel, beim Benziner bleibt das frisch eingefüllte Öl viele Tausend km schön dotterfarben gelb.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Quote:

Am 26.03.2010 um 21:01 Uhr hat rms geschrieben:
viele Tausend km schön dotterfarben gelb.

Also ich hab noch nie ein Öl gesehen, das dotterfarben gelb ist, höchstens honigfarben.

Solltest vielleicht mal beim Frühstücksei genauer hinschauen! ;-)

Und was würdest Du jetzt dem TE raten?

Nochmaligen Ölwechsel oder gleich den Motor austauschen? :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.03.2010 um 21:16 Uhr ]

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ganz einfach.

gutes öl wird dunkel, weil es das macht was es soll! schwebstoffe aufnehmen!

die sollen sich nicht ablagern, sondern in umlauf bleiben.

wobei es einen großen unterschied zwischen absaugen und ablassen gibt. mit schraube bleibt es etliche tausend schön goldgelb.

 

lg

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@ ahnungslos

 

ich hatte nichts zu raten und habe nichts geraten, ich habe aufgrund selbst gefahrener 350.000 Diesel-KM nur festgestellt, dass nach dem Ölwechsel beim Diesel bereits beim ersten Motorstart das frisch eingefüllte "honigfarbene" Motoröl wieder schwarz wird, mehr nicht.

 

@ Steffi_Holger,

 

Dein "Hirn ist immer noch wech", mit Ablassschraube hat das gar nichts zu tun.

 

rms

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42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


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@ Steffi_Holger,



Dein "Hirn ist immer noch wech", mit Ablassschraube hat das gar nichts zu tun.



rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la



Da kann ich mich nur anschliessen. Also das mit der Ablassschraube :-D

Es gibt sogar einige VW und Audi Modelle, da bekommt man mit absaugen mehr Öl raus als mit ablassen, weil die Ablassschraube nicht der tiefste Punkt der Ölwanne ist.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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