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Auric

Fahrwerkstuning, aber nicht tiefer, härter

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Im Zuge der Elchmania wurde von Porsche am Smart so einiges verändert, schmalere Reifen vorne, breitere hinten, knüppelhart Federung, dicke Stabis, eine indirekte Lenkübersetzung und zu guter Letzt das TRUST+

Was aber auch noch von Porsche eingeführt wurde, und was auch zum Spassverderben da ist, ist der Lenkungsdämpfer!

Auch der ist, wie das indirekte Lenkgetriebe dazu da, im Falle eines skandinavischen Huftieres das schnelle herumreissen des Lenkrades zu verhindern, und statt dessen den Elch mit der A-Säule von der Strasse zu schubsen (oder umgekehrt?) :-?

Der Lenkungsdämpfer ist wie ein Stossdämpfer bei langsamen Bewegungen fast neutral, er verhärtet sich erst bei dem Versuch ihn schnell zu strecken oder zu stauchen.

Also langer Rede, kurzer Sinn,

den Smart auf die Hebebühne, den vorderen Unterboden und evtl. ein Vorderrad ab,

dann mit einen Torx die beiden Schrauben an den STABILUS Dämpfer gelöst, (der hängt parallel vor der Zahnstangenlenkung) und den Dämpfer dann seitlich zum Rad hin herausnehmen. That's it

Jetzt müsst Ihr nur noch ein schönes Plätzchen für den Dämpfer in eurer Garage suchen, damit Ihr ihm wieder findet wenn der TÜV ansteht :-D

Bevor jetzt die Diskussion losgeht, das der Smart den Lenkungsdämpfer bräuchte, weil er sonst das Lenkradflattern bekommt......

Er braucht ihn nicht!

Ein Käfer braucht einen Lenkungsdämpfer!

Der Käfer hat eine Kugelumlauflenkung, und keine Zahnstangenlenkung, er hat auch auf der Beifahrerseite keinen Zwischenhebel wie die älteren Mercedes Modelle, er hat auf der Fahrerseite eine recht kurze Spurstange und auf der Beifahrerseite eine 4 mal so lange Spurstange :evil:
Wenn da der Lenkungsdämpfer hinüber ist, und man bremst über eine Bodenunebenheit, dann fängt das Lenkrad so zum flattern an, das es einem das Lenkrad fast aus der Hand schlägt! (schon erlebt!)

Nun hat aber ein Smart eine indirekte Zahnstangenlenkung, und zwei gleich lange Spurstangen! Und benötigt den Lenkungsdämpfer nun überhaupt nicht!


Gruss Auric

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    • Moin, ganz klar. der Smart ist auf 155/175  (auch) aus meiner Sicht im Grunde unfahrbar.   Was für FengShui Pellen hat man dir denn aufgezogen ?  Schon mit Markenreifen  sind die Trennscheiben ein Abenteuer, ich will nicht wissen wie suizidal sich  Chinakracher  in 155/175  unterm Smart fahren.    "Umrädern"  auf 175/195 und dann anständige Pellen drauf von Michelin, Bridgestone, Pirelli, etc. ppp.  Spur prüfen lassen. DANN fährt ein Smart auch geradeaus. 
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