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Mosinchen

Anleitung Kühlflüssigkeit nachfüllen & Entlüften

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch helfen könnte!

Mein alter Kleiner Baujahr 2001 liegt so langsam aber sicher in den letzten Zügen, ich schaue mich schon nach einem Neuen um, aber heute auf dem Heimweg fing er auf einmal an zu Piepsen, die Temperaturanzeige stand komplett auf "Heiß" volle Eier und am Motorraum roch er schon ein bisschen kokelig...

Bringt es noch was Kühlflüssigkeit nachzufüllen und ihn zu Entlüften und wenn ja wie geht das? Bin da nicht sehr versiert :cry:

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2001 ist doch noch nicht alt :(

 

Ist denn noch Kühlwasser im Ausgleichsbehälter?

Liegt ein bekanntes Leck vor?

 

Prinzipiell zu nachfüllen und Entlüften:

1. Ausgleichsbehälter auf und voll füllen

(50% Wasser 50% Frostschutz (Silikatfrei (grün, grünblau, blau)))

2. Behälter offen lassen

3. hinten am Thermostat Klammer mit Draht oder Faden gegen Verlust sichern und rausziehen (kann Kraft erfordern, wenig Platz vorhanden)

4. Temperaturfühler raus, wenn keine Luft sondern nur noch Wasser kommt, Fühler wieder rein, Klammer drauf

5. vorne eventuell nochmal nachfüllen

6. Runde in nährerer Umgebung fahren, Heizung auf Funktion prüfen, Kühlwassertemperatur im Auge behalten

 

Interessant wäre aber wieso du auf 5 Eier gekommen bist

-genug Wasser drin aber auch Luft

oder

-schon viel Wasser durch Leck verloren

 

Grüße


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Alter ist relativ, joa, mittlerweile wohne ich in Hamburg und hier hat der Kleine viel abbekommen, Kotflügel vorne ist jemand reingefahren, hängengeblieben und hat regelrecht ein Stück rausgerissen, hinten am Kotflügel hat jemand eine Tür reingedonnert, ist gesplittert und immer sind die Schweinehunde still und heimlich abgehauen. Und mittlerweile hat er 76.000km runter.

 

Ein bekanntes Leck gibt es meines Wissens nach nicht. Ich hatte ihn vor einem Monat wegen des Bremslichschalters in der Werkstatt und da meinten die Anhand des Motorgeräusches das demnächst vielleicht die Wasserpumpe kaputt gehen könnte.

 

Kann das damit zu tun haben? Bin wirklich Laie.

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Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Alter ist relativ, joa, mittlerweile wohne ich in Hamburg und hier hat der Kleine viel abbekommen, Kotflügel vorne ist jemand reingefahren, hängengeblieben und hat regelrecht ein Stück rausgerissen, hinten am Kotflügel hat jemand eine Tür reingedonnert, ist gesplittert und immer sind die Schweinehunde still und heimlich abgehauen. Und mittlerweile hat er 76.000km runter.

 

Ein bekanntes Leck gibt es meines Wissens nach nicht. Ich hatte ihn vor einem Monat wegen des Bremslichschalters in der Werkstatt und da meinten die Anhand des Motorgeräusches das demnächst vielleicht die Wasserpumpe kaputt gehen könnte.

 

Kann das damit zu tun haben? Bin wirklich Laie.

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Die Wasserpumpe kann dafür verantwortlich sein.

Prüf erstmal den Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter, wenn Deine Werkstatt schon auf einen baldigen Wasserpumpenschaden hingewiesen hat, wirst Du eventuell einen leeren Ausgleichbehälter vorfinden.

In diesem Beitrag ist ein Foto vom zu entfernenden Temperatursensor (unter dem grauen Stecker).

Viel Erfolg :)

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Am 26.03.2010 um 22:21 Uhr hat LI geschrieben:

1. Ausgleichsbehälter auf und voll füllen

(50% Wasser 50% Frostschutz (Silikatfrei (grün, grünblau, blau)))

 

Seit dem Motorwechsel beim Profi hab ich Rosa Kühlflüssigkeit, vorher Blau/Grün. Da soll noch einer durchblicken....


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 26.03.2010 um 23:43 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:
Prüf erstmal den Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter

Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter alleine ist nicht aussagekräftig!

Da der Smart kein selbstentlüftendes Kühlsystem besitzt, kann die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter auf Sollwert sein und es besteht trotzdem die Möglichkeit, daß sich jede Menge Luft im Motor befindet!

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Ja, das ist mir bewusst. Wollte nur wissen, ob sie 5 Eier wegen Luft oder Kühlwassermangel bekommen hat.

Weil bei Luft würde ja entlüften reichen, bei einem Mangel müsste Sie nach einem Leck suchen.

Aber wegen der Wapu ist es ja inzwischen klar :)

 

Zum Frostschutz:

Beim blau/grünen Frostschutz, den wir normalerweise drin haben, basiert der Korrosionsschutz auf anorganischen und organischen Inhibitoren.

 

Beim roten Frostschutz, auf organischen Salzen.

 

Deswegen darf man die roten auch nicht mit den grün/blauen Mischen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 28.03.2010 um 13:33 Uhr ]


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Blöde Frage!!

Muss beim entlüften der Motor laufen oder nicht?? ( beim kalten zustand )??

 

MfG

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Der Motor muss nicht laufen.

 

 


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