Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr0815

Getriebeschaden.. Bitte um eine Diagnose!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da in einem anderem Post es wegen meinem anderem smart--problemen zu unübersichtlich wurde werde ich dieses Getriebeproblem hier nochmal genauer beschreiben.

 

Bitte alles lesen!:-D

 

Angefangen hatte alles so...

 

Bei Zündung stand im Display öfters "6-Gang" und knattert dann laut runter bis zum "1-Gang" dann konnte ich erst den Motor Starten.

 

Bei der Fahrt brauchte das Schalten manchmal sehr lange (bis 3 Sekunden!) und wenn dann nichts geschaltet hatte kamen die bekannten 3 Balken.

 

Dann musste ich die Zündung ausschalten und wieder Starten (das funst übrigens auch während der Fahrt):-P dann ging es wieder ne zeit lang und dann wieder nicht.., so sind wir zirka 20 000Km gefahren (also kurz gesagt wir haben uns an die Zickerei gewöhnt):-P

 

Jetzt geht gar nichts mehr!

 

Beim Gang einlegen kommt nur lautes "Klack, Klack Klack…. Zirka 6-8-mal dann erscheint die „0“ im Display und dann reagiert er auf nichts mehr.

 

Paar Tage vor dem Defekt stand der Smart zirka 30-40cm tief im Wasser danach schalteten sich die Gänge beim Anfahren etwas ruckartig.

 

Dann stellte ich ihn kurz danach an einem Berg ab, eine Kundin sagte mir als ich versuchte los zu Fahren daß einer solange mit seinem Wagen an meinem Smart drückte bis er in der Parklücke hinter mir sich ein-geparkt hatte, dazu hatte er vorne wie hinten gerade mal 5 Zentimeter! wie gesagt das an einem steilem Berg!

 

Und danach ging nichts mehr, also am Berg war kein Gang einlegen mehr möglich :(

 

Habe ihn dann Abschleppen müssen, und jetzt steht er sich die "Füße in den Bauch.."

 

Leider komme ich nicht dahinter was denn jetzt wirklich kaputt sein könnte denn...

 

Interessant ist:

 

Wenn ich ihn hinten aufhebe so daß die Räder frei laufen kann ich die Gänge 1 und Rückgang schalten! wenn ich dann die Bremse fest drücke, Würge ich den Motor durch den eingelegten Gang aus. (also kein auskuppeln in Neutral mehr)

 

Um es noch komplizierter zu machen geht das schalten aber nur bei frei laufenden Räder und nicht am Boden wenn einer mich anschiebt!

 

Komisch ist das schlagen im Getriebe wenn er probiert einen Gang einzulegen, wenn aber mit den Freilaufenden Räder ein Gang bis geschaltet wurde dann verhält sich alles normal bis ich dann versuche abzubremsen das will das Getriebe wiederum nicht.., da schaltet er nicht mehr in Neutral, so wie er auch nicht von Neutral in einen Gang schalten will :-?

 

 

Was habe ich bereits Versucht:

 

Ich habe heute noch einmal den inkrementgeber und Kupplungsaktuator vom anderem smart getauscht (keine Veränderung) :(

 

Alle Steckverbindungen habe ich optisch überprüft, ein Kabelbruch kann ich trotzdem nicht wirklich ausschließen.

 

Frage:

 

Kann die Kupplung irgendwie durch Wasser Blockiert sein? Die Kupplung kriege ich übrigens mit einem Metallgegenstand gedrückt, also der Federmechanismus funktioniert, habe dann auch ohne den Kupplungsaktuator Motor gestartet Gang eingelegt und Kupplung mit gegenstand selber gedrückt:-P aber auch da hört das Hemmern im Getriebe nicht auf und der Gang geht nicht rein.

 

Bei abgenutzter Kupplung müßte diese doch „Schleifen“ und nicht Blockieren?

 

Der inkrementgeber müßte beim abbremsen der frei laufenden Räder eigentlich doch in „Neutral“ schalten, aber warum kriege ich keinen Gang rein und raus? Das Knacken sagt doch daß der inkrementgeber den Befehl zum Schalten gibt und der Kupplungsaktuator drückt die Kupplung auch durch.

Zudem frage ich mich ob der Schaden durch das Wasser oder durch diese Drückerei entstanden ist, oder ob dies gar nichts damit zu tun hat, da ja schon lange zuvor diese Probleme mit dem Runter-schalten beim Starten waren.

 

Ich habe bereits viele Foren hier und da durchgelesen und mein Problem beschrieben, aber immer noch nicht eine einleuchtende Erklärung gefunden, weiß da noch einer was das sein kann?

 

Über Erklärungen wäre ich jedenfalls Dankbar!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 27.03.2010 um 17:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr0815 am 27.03.2010 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der inkrementalgeber gibt keinerlei befehle!

er stellt nur die position der schaltstufen fest!

ohne groß zu schrauben, würde ich erst einmal auslesen und kupplung und getriebe gegebenen falls neu anlernen.

so wirst du den fehler nie finden.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also so wie Du es beschreibst hast Du einen klaren Kupplungsschaden. Die Kupplungsscheibe klebt fest. Vielleicht kannst Du ein pulsieren hören. Das geht so lange, bis aus der 1 oder dem R die drei Balken werden. Die Wasserlache wird die Ursache gewesen sein. Feuchtigkeit im Kupplungsgehäuse hat sich zu Rost entwickelt. Die Ausrückbetätigung würde ich aber gleich mitmachen lassen. Das Getriebe ist ja eh draussen und es wäre schade wenn ein halbes Jahr später die Betätigung seinen Gesit aufgibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger

Jo, so in etwa hatte ich mir das mit dem inkrementgeber auch bildlich vorgestellt, nur irgendwie falsch beschrieben... :oops: egal, am SC hier in Süd-Frankreich komme ich wohl nicht vorbei :( das wird wohl das vernünftigste sein bevor ich das Getriebe herausnehme.

 

@Goerli

 

Da es auch noch Salzwasser ist kann das sehr gut sein, aber nach dem Wasserbad bin ich noch paar Km gefahren und dann nach paar Stunden Standzeit kann die doch auch nicht so schnell zukleben, das heißt er stand vieleicht zwei Stunden an dem Platz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der SC hier sagte mir innerhalb 3 Wochen könnten Sie versuchen das Auto zwischen den weiteren Terminen mal an Diagnostik-Gerät anzuschließen, (die Stunde kostet 87.-Euro) :oops:

 

Werde mal versuchen mit einem Schaltplan die Elektronik zu überprüfen ob alle Kontakte so verlaufen wie die das machen sollten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.808
    • Beiträge insgesamt
      1.589.569
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.