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el-smarto

Probleme mit dem Ladedruck

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hallo forum smarties,

brauche mal wieder eure hilfe:roll:

wenn ich aus dem stand beschleunige dreht

mein smart den ersten gang sauber durch, im zweiten gang fängt das problem schon an.

ab genau 3000 u/min gibt es einen kurzen kaum spürbaren ruck, danach hört sich der motor dumpfer an aber der "turbobums" bleibt aus, erst bei 5000 u/min kommt da der riiichtige "bums" , ich denke nicht das das normal ist. als ich noch den 600er drin hatte mit softwaretuning, kam auch bei 3000 der "turbobums" und bei dem 700er brabusmotor eben nicht. das ansaugsystem habe ich schon gereinigt ( kam fast kein öl raus) unterdruckschläuche habe ich überprüft und so langsam gehen mir die ideen aus.

ich hab einen 700er brabusmotor aus dem roady und eine sw software drauf,

ein pop off, sportluftfilter, edelstahlsportauspuffanlage (ohne kat)

die sekundärlufteinblasung ist auch verschlossen.

habe noch als letztes die wastegatestange im verdacht, wenn ich die stange auf die klappe stecke muss ich die stange ca. 2mm rausziehen, ist das normal? oder woran könnte es sonst liegen?

vllt könnt ihr mir weiterhelfen :)

 

smarte grüße

chris

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2mm sind wohl die vorspannung, möglich das sie zu stark/gering ist....

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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@el-smarto

 

Es ist ja nett das du die Umgebungsparameter deiner doch sehr umfangreichen Modifikationen nennst, aber lief der Motor eigentlich schon mal ohne Probleme? :-?

 

Davon schreibst du leider nichts.

 

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stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

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also nach dem umbau hatte ich noch die tuningsoftware von dem 600er auf dem steuergerät (da lief er noch normal), deswegen habe ich mit dir das eine mal telefoniert, falls du dich noch erinnern kannst :)

jetzt bei der sw software tritt dieses problem auf, mehr laderuck baut er aufjedenfall auf, das hört man deutlich am zischen des pop offs, deswegen finde ich es komisch wieso der bums erst ab 5000u/min einsetzt :-?

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also ich auch den umbau und sw file drauf und ich hab das prob nicht

 

kommt drauf an was dir sascha für ein file drauf gespielt hat

 

an deiner stelle würde ich mal das original 600 file drauf spielen und dann schauen ob es das prob immer noch da ist, wen nicht liegt es am file, wen es immer noch da ist liegt es an was anderem

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MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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also als ich bei sascha war, hat er mir 2 files draufgespielt, beim ersten war kein unterschied zum 600er file zu spüren, dann meinte er das er mir noch eine draufspielen kann die mehr "bums" hat, die hat mir auch nach kurzer fahrt gefallen. sascha meinte auch das das file das selbe ist, was du drauf hast. und vom prinzip haben wir den selben umbau drin, mit vergleichbarer soft und hardware, also müsste das file bei mir auch laufen. habe schon auf der heimfahrt auf der autobahn gemerkt als ich ihn kurz getreten habe, das dieses problem auftritt. ich habe nämlich kurz bevor ich zu sw gefahren bin (~600km) die druckdose ausgetauscht, deswegen bin ich ja am zweifeln, ob 2mm vorspannung reichen oder zuviel sind :-?

...achja, ölverbrauch habe ich überhaupt keinen und der turbo ist auch vollkommen trocken.

 

gruß

chris

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werde mich morgen erstmal wieder unters auto legen und an der schubstange rumspielen 8-)

denn bubi schreibt in diesem

fred von 5 - 15 mm vorspannung :-?

 

gruß

chris

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@ el-smarto

 

hattest Du nach dem Umbau noch die 600er Tuningsoftware drauf, und er lief ohne Probleme?

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

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mit der 600er tuningsoftware lief er ohne probs, natürlich nicht mit der vollen leistung ...

mal schauen wie er nachher läuft mit verstellter schubstange :-D

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da bin ich aber auch mal gespannt... ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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so habe es heute geschaft die stange zu verstellen und was soll ich sagen... ohne worte :-D

geht jetzt um weiten besser als vorher, habe jetzt ca 10 mm vorspannung, ich hatte zuerst 15mm aber da habe ich die stange gerade so über die klappe bekommen, weiß jemand ob die stange unter druck sich noch weiter öffnet? nicht das ich die 15mm teste und das wastegate macht nicht mehr zu :-?

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würde aber mal Spasshalber eine Ladedruckanzeige anschliessen...nicht das Dir da was um die Ohren fliegt !?!? :o

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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1cm mehr vorspannung, uhi. das schon arg dolle. bin der meinung wie der froschige. guck dir das man lieber auf ner ordentlichen anzeige an.!!!

 

 

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Quote:

Am 01.04.2010 um 00:15 Uhr hat Lurch geschrieben:
würde aber mal Spasshalber eine Ladedruckanzeige anschliessen...nicht das Dir da was um die Ohren fliegt !?!? :o

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Wenn man die Erfahrungen vom Roadster übertragen kann dann kann man eine elektrische Ladedruckanzeige vergessen- der Sensor (im Roadster) kann nur bis 1,5 Bar.

Es hat sich gezeigt das viele Tunings mit "weit" mehr Ladedruck arbeiten, teilweise 1,7 bis 2 Bar, immer gerade so, das der Motor nicht in den Notlauf geht.

 

Das erklärt überigens auch warum einige Datenstände trotz gleichbleibendem Ladedruck "mehr Bums" haben, es wird einfach mehr aufgepumpt- aber nicht angezeigt.

 

Einzige Abhilfe:

Eine Ladedruckanzeige die mit dem wirklich anliegendedn Druck (also ohne irgendwelche Elektronik) betrieben wird, ein T- Stück vor die TLE und dann da abgreifen.

;-)

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achso, danke für den tip 8-)

 

...ich dachte ab einem bestimmten ladedruck geht der in den notlauf, also

ab soviel ladedruck, das der turbo nicht kaputt geht, kann es passieren das der laderuck zu hoch für den turbo ist und der notlauf nicht einsetzt? :-?

 

was würde denn passieren wenn ich die stange wieder kürzer stelle, bloß in die andere richtung, also so dass ich die klappe sogar wegdrücken muss, geht dann wirklich der ladedruck runter oder entfaltet sich der ladedruck anders?

 

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ich denke dann würde die Wastegate-Klappe immer geöffnet sein, was mit massivem Leistungsverlust quittiert würde. :cry:

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frohe ostern und dicke eier an alle forum smarties :-D

 

...so habe jetzt eine neue druckdose von einem kumpel geordert, die grundeinstellung werde ich übernehmen. ich denke nämlich das die druckdose dem druck nicht mehr stand hält. oder das das pop off undicht ist, das habe ich auch schon oft gehört :(

 

gruß

chris

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Quote:

Am 01.04.2010 um 19:57 Uhr hat el-smarto geschrieben:
achso, danke für den tip 8-)



...ich dachte ab einem bestimmten ladedruck geht der in den notlauf, also

ab soviel ladedruck, das der turbo nicht kaputt geht, kann es passieren das der laderuck zu hoch für den turbo ist und der notlauf nicht einsetzt? :-?



was würde denn passieren wenn ich die stange wieder kürzer stelle, bloß in die andere richtung, also so dass ich die klappe sogar wegdrücken muss, geht dann wirklich der ladedruck runter oder entfaltet sich der ladedruck anders?





 

Hallo

generell mal zu sagen:

je kürzer die stange desto mehr ladedruck bzw, desto später wird das wastegate geöffnet!!

 

das einzige was dir wegfliegen kann ist die zylinderkopfdichtung!

 

ACHTUNG mit ladedrücken über 1,5 bar.

 

wenn du mehr fahren willst, solltest auch auf die brennraumtemperaturen achten.

 

besagte Roadies mit 2 bar (CS läßt grüßen) werden auch entsprechend am benzin gebastelt haben!

zb. 4 bar benzindruck bzw größere düsen.

 

bei meinem oben beschriebenen beitrag, war das File generell in der benzienabstimmung um gut 20% angehoben, sprich lamda unter 1.

zudem 4 bar benzindruck und im 45 kw-motor die 60 kw düsen!!!

 

dennoch viel erfolg.

 

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deskin.png

 

 


Verkauft

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@kayli:

...die ladedruckanzeige habe ich jetzt bestellt, damit ich auf nummer sicher gehen kann und morgen kommt auch erstmal die andere unterdruckdose rein, mal schauen :)

 

@bubi:

würde im prinzip auch ein benzindruckregler reichen oder doch besser software mäßig anpassen, denn die 74kw düsen habe ich ja drin.

eigtl will ich auch gar nicht mit mehr ladedruck fahren, sondern einfach nur dem problem mit der ladedruckentfaltung auf den grund gehen, weil dieses prob ab 3000 u/min besteht weiterhin :(

 

gruß

chris

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HM also wenn du es wie GS hast,also 600er steuergerät, roadymotor, 74kw düsen!

 

auch 74 KW lader oder den 60 kw??


Verkauft

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genau, ich hab den kompletten roadymotor aus dem brabusroady (ausser den wllk), auch den 74 kw lader, bloß mit dem 600er steuergerät angepasst von sw

 

 

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Welche Druckdose ist denn bei Dir verbaut, die mit einem oder fünf Anschlüssen?

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

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...so habe jetzt endlich nach langer suche

den fehler gefunden, nachdem ich heute wieder den ansaugtrakt auseinander hatte, nochmal alle schläuche überprüft habe,

eine andere druckdose eingebaut habe,

das taktventil getauscht habe, habe ich zum schluss nochmal die schrauben am pop off kontrolliert, das pop off selber war dicht aber die verbindung zum rohr nicht, die unterste schraube hatte sich gelöst und dadurch konnte der ladedruck schön entweichen :evil:

endlich fährt die kugel wieder wie sie soll,

mit 1000%igen suchtfaktor :-D :-D :-D

 

gruß

chris

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@el-smarto

 

Ich weis ja nicht welche Farbe deine Druckdose hat, aber es gibt zwei große Druckdosen.

 

Da der Turbo eines 74.KW Motors etwas größer ist als der des 60.KW Motors, gibt es auch unterschiedliche Druckdosen.

 

Die Druckdose eines 60.KW Turboladers ist schwarz,

 

die Druckdose eines 74.KW turboladers ist hellgrau.

 

Der Unterschied liegt in der Federkraft.

Diese ist bei der hellgrauen Druckdose größer und somit geht das Wastegate Ventil auch später auf.

 

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stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

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