Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
anke1000

Radio 9 Smart 451 - Sender kratzen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab' 'nen Smart 451 mit Smart-Radio 9.

Bisher war alles einigermaßen OK (wenn auch der Sound ziemlich mäßig ist). Seit kurzem aber kratzen die Sender, so als ob sie nicht richtig eingestellt sind. Tatsächlich wird es besser, wenn ich die eingestellte Frequenz um 0,5 MHz erhöhe. WDR 2 hat zum Beispiel bei uns 99,2 MHz, ich muß also 99,25 MHz einstellen, um einen einigermaßen guten Empfang zu bekommen. Leider lässt sich diese Frequenz nicht abspeichern. Das Smart-Radio springt nach Umschalten immer wieder auf die richtige Frequenz, also z.B. 99,2 MHz. Aber das mit dem Abspeichern wäre ohnehin nur eine Notlösung gewesen.

Hat einer eine Ahnung, woran das Kratzen liegt? Ich bin sicher, dass es das Radio ist. Die Antenne habe ich gecheckt. Eine andere Antenne lieferte dasselbe Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

ich weiß jetzt nicht ob Dir das hilft, aber ich hab das Radio rausgenommen und mein schönes "normales" Kenwood eingebaut. Viel besser im Klang und Empfang ist auch super.

Ist kein großer Aufwand. Und kann auch alles, nur besser als das 9

:)

Und ein schönes Ablagefach noch dazu gewonnen :)

Ich würds tauschen...

LG Lars

-----------------

... signaturlarsklein.jpgthecount1501.jpg ...

Spritmonitor.de

Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wär schon hilfreich zu wissen, wie alt dein smart ist; wenn du noch garantie hast - ab in die WS, hat nicht lang rumexperimentieren.

falls nicht, kanns am antennenfuß liegen, der wg unglücklicher materialpaarungen gern und schnell korrodiert. womit ich aber deine frequenzverschiebungen nicht erklären kann.... das kann auch auf einen defekt am radio hindeuten.

schraub die antenne mal aus ihrem sockel und putz das gewinde, wenns schon weiß krümelig ist, und sprühs mit kontaktspray ein bevor dus wieder reinmachst. manchmal hilft das.

unabhängig davon ist ein neues radio aber nie verkehrt, ich glaub nach den VW alphas baut smart die lausigsten radios der welt ein...

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
... baut smart die lausigsten radios der welt ein...

So deutlich wollte ich es zunächst nicht sagen, aber... ja, stimmt, Smart-Radios sind echt übel. Deswegen werde ich wahrscheinlich auch den Tip von QuarkmitZahlen beherzigen und ein richtiges Radio einbauen. (Garantie abgelaufen, Baujahr 2008 ) Ich nehme mal an, daß ich dafür einen Einschub oder Ähnliches brauche, damit ein anderes Radio paßt, richtig?

@dieselbub: Danke für den Hinweis, aber wie Du richtig schreibst, würde das die Frequenzverschiebung nicht erklären.

P.S.: Witzig! Wenn man eine 8 und anschließend ) eingibt, wird ein Smilie eingefügt. So wurde aus dem geplanten 2008 plus "Klammer Zu" automatisch 2008-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von anke1000 am 28.03.2010 um 14:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Anke: Du brauchst einen Einbaurahmen. Gibt es bei Ibääh incl. Adapterstecker (den braucht man zwar nicht unbedingt aber einige PIN-Belegungen kannst Du da leichter tauschen)

Anleitung hab ich hier im Forum gefunden. War ganz leicht :) ;-)

Falls Du ein normales DIN-Gerät verbauen willst achte auf die Größe des Faches das Du dann gewinnst, da gibt´s auch ein schmaleres.... Doof... das Breite bringt mehr Platz und sieht auch besser aus. :)

Gruß Lars

-----------------

... signaturlarsklein.jpgthecount1501.jpg ...

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lars, Danke für die Tips. Hab' schon in der Bucht nachgeguckt. Besonders der Hinweis mit der Fachgröße war gut. Ich hätte sonst nicht darauf geachtet und glatt den Rahmen mit dem kleinen Fach erwischt.

Mein Problem hat sich damit erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Radioblende mit dem kleinen Fach hat aber eine andere Oberfläche und ist von hochwertigerer Qualität :)

Die Radioblende gibts übrigens auch bei mir (nicht teurer als bei ebay ;-))und sogar das einzige Adapterkabel, das im 451er auch ohne basteln passt :)

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Die Radioblende mit dem kleinen Fach hat aber eine andere Oberfläche und ist von hochwertigerer Qualität

Ist mir auch schon aufgefallen. Erkennt man sogar auf den Fotos. Ich muß mich noch entscheiden, was ich nehme. "Groß aber Schlechter" oder "Besser aber Kleiner".

Preislich interessant finde Komplettsets: Einbaurahmen + JVC Radio + Adapter fürs Radio + Adapter für die Antenne. Alles zusammen in der Bucht für 109 Euro. Ich hab' zwar gute Erfahrungen mit JVC gemacht (guter Sound), aber das angebotene Radio sieht billig aus und hat nicht einmal Senderspeichertasten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von anke1000 am 29.03.2010 um 23:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

ja :-? :-?

Ist mir jetzt nicht negativ was dran aufgefallen an meiner Blende :)

Oberfläche und Qualität ist Super. Bin ganz zufrieden damit :) Viel besser kann man sowas eigentlich nicht machen ;-)

Und das Große Fach ist erstmal vom Feinsten :-D :-D

Das wiederrum würde mich echt stören mit dem kleinen Teil. Wozu ist das auch so unnütz winzig???

LG Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Beobachtung bei der Qualität bezieht auch nur auf das große Fach des Komplettsets. Hier kann man auf dem Foto deutlich die Gußabdrücke erkennen. Ansonsten kann ich zur Zeit keine Angebote von Einbaurahmen mit großem Fach finden.

Das kleine Fach finde ich nach wie vor blöd. Da paßt ja mal gerade 'ne Packung Tempo-Tücher rein. Da kann man das Fach auch ganz weglassen und eine Blende dranmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.03.2010 um 10:33 Uhr hat QuarkmitZahlen geschrieben:
>Ist mir jetzt nicht negativ was dran aufgefallen an meiner Blende :)

Oberfläche und Qualität ist Super. Bin ganz zufrieden damit :) Viel besser kann man sowas eigentlich nicht machen ;-)

Wie auch gerade im Parallelthread auch schon erwähnt (allerdings in anderem Zusammenhang): Wenn man nur eine kennt, kann man oftmals eben nicht wissen, dass es auch noch eine bessere gibt.

Ich hatte früher auch die mit dem großen Fach verkauft, bin dann aber auf die bessere Blende gekommen:

Hier mal beide im direkten Vergleich:

2450.jpg

10977.jpg

Man sieht hier vor allem an der Oberkante die deutlich bessere Struktur: Während die günstige Blende eine glatte Oberfläche hat, ist die der Blende mit dem kleinen Fach eben strukturiert und wirkt deutlich hochwertiger.

Das soll die andere Blende nicht schlechtreden, aber zeigen, dass es doch besser geht!

Quote:
Und das Große Fach ist erstmal vom Feinsten :-D :-D

Das wiederrum würde mich echt stören mit dem kleinen Teil. Wozu ist das auch so unnütz winzig???

Auch hier gehen die Meinungen auseinander. Ich habe Kunden, die lieber das kleine Fach wollen, weil man dort CD-Hüllen ablegen kann, ohne dass diese beim Fahren ständig hin- und herrutschen.

Das "große Fach" kann also manchem auch "zu groß" sein :)

Sind halt unterschiedliche Bedürfnisse, deshalb kann man darüber durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

Bei der Oberfläche der Blenden aber halt eben nicht :-D:-D

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag