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schaefca

Lahme Lenkung

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Morgään!

Tja, unverhofft kommt oft, und so haben wir neben zwei CDIs seit letzter Woche einen (...bleibt ruhig!) Fiat Punto II in der Familie.

Worum es mir geht, ist die Lenkung. Neben den üblichen Gimmicks hat der Südländer einen kleinen Drucktaster im Cockpit, mit dem sich die Charakteristik der Servolenkung beeinflußen läßt. Im "City-Modus" erreicht man damit eine Wendigkeit und Direktheit bei niedrigen Geschwindigkeiten, die unsere beiden CDIs alt aussehen läßt (Mich erinnert das Gefühl im direkten Vergleich an einen "Dampfer"). Hiermit fordere ich eine Überarbeitung der Lenkungsübersetzung unserer Kleinen, denn soweit ich gehört habe, war vor irgendwelchen Elch-Desastern die Smart-Lenkung auch mal etwas direkter. Wenn die Italiener es hinbekommen, einer Lenkung bei zunehmendem Tempo dann mehr Härte zu geben, sollten das die Smartplaner doch auch schaffen!!

I love you all!

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Hi schaefca,

eigentlich hast Du alles selber schon aufgezählt, was Dir erklärt, dass es wohl keine Änderung geben wird, solange der Smart keine Servolenkung erhält!
Der "Elcheffekt" kommt in erster Linie durch zu heftigen Lenkbewegungen, bei zu hoher Geschwindigkeit und zu weicher Federung. Also wurde beim Smart die Federung härter und die Lenkung indirekter. D.h. dass MCC aus Sicherheitsgründen an der Lenkung nichts gravierendes ändern wird!
- Es sei denn es kommt doch noch eine Servolenkung.
Technisch machbar ist es bestimmt! Nur ob jeder bereit ist, den entsprechenden Preis dafür zu entrichten ist halt ungewiss!


Gruß

Holger

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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