StrgAltEntf Geschrieben am 29. März 2010 Bin ja nun seit einer guten Woche Besitzer eines 2007'er 451'er Cabrios und sehr glücklich. Allerdings ist die Handbremse schon recht ausgeleiert. Kann man die Handbremse beim 451 genause nachstellen wie beim 450 ? Also Fußbremse und Handbremse nacheinander ein paar mal betätigen ? Oder gibt es da einen anderen Trick ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 29. März 2010 die nachstellung funktioniert nur über die betriebsbremse. über die handbremsbetätigungfunktionieren die automatischen nachsteller nicht!schnelles treten der betriebsbremse bis zum abs einsatz bringt meist abhilfe!wenn nicht, bleibt eine prüfung der nachsteller nicht aus. diese können auch durch abrieb schwergängig sein. lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
StrgAltEntf Geschrieben am 21. April 2010 OK. Ich werde dieses WE mal die Trommeln abnehmen und das Innenleben ein bissl säubern. Vollbremsung steht aber auch noch aus 8-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarte_kugel Geschrieben am 21. April 2010 Eine Verständnisfrage: Wieso bringt das Treten der Betriebsbremse bis zum Einsatz des ABS meist Abhilfe? Würde mich einfach mal wissbegierig interessieren. :) -----------------451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07 Nicht mehr aktiv im Smart-Forum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 21. April 2010 Also sicherer ist es die Nachsteller in den Bremstrommeln bei stehendem Fahrzeug "nachzustellen". In der Regel passiert das automatisch beim Fahren und man merkt nichts davon. Aber manchmal klemmt die Mechanik halt. Ihr müsst Euch das so vorstellen: In den Trommeln sind Rücksteller mit einer Zahnrad- / Federmechanik. Hat der Rücksteller zu viel Leerweg, dann schiebt die Feder einen Spreitzer einen Zahn weiter. So rücken die Bremsbacken näher an die Bremstrommel heran und auch der Weg der Seilzughandbremse verkürzt sich. Jetzt verschmutz dieser Mechanismus im Laufe der Zeit und funktioniert nicht mehr so zuverlässig, wie in sauberem Zustand. Man kann aber mit ein wenig Kraft dieses wieder gangbar machen. Dazu den Wagen mit eingelegtem Rückwärtsgang und abgestelltem Motor in der Ebene abstellen. Dann die Fußbremse feste durchtreten und ca. 1 Sekunde getreten halten. Fußbremse dann wieder komplett lösen und den Fuß vom Bremspedal nehmen. Dann die Handbremse / Feststellbremse bei gedrückten Knopf bis zum zum deutlichen Widerstand hochziehen, kurz halten und wieder lösen. Und dann wieder die Fußbremse für 1 Sekunde ..... Das macht man 20 x hintereinander im Wechsel. Vorher merkt man sich, wie viele Rasten man die Handbremse hochziehen konnte. Nach der Prozedur dürften es ein bis zwei Zähne weniger sein und die Nachsteller sind wieder gangbar. Ich braucht keine Angst haben, dass etwas kaputt geht. Wenn wirklich ein Handbremsseil reißen sollte, dann war es eh hin und hätte in Kürze sich verabschiedet. Beim Anziehen der Handbremse deshalb den Knopf drücken, damit nicht immer über die Zähne der Feststellmechanik geratscht wird. Das ist materialschonender. Sollte der Weg der Handbremse dann immer noch zu weit sein -was selten vorkommt - dann sind vermutlich die Bremsbacken verschlissen oder die Nachstellmechanik in der Trommel sitzt gnadenlos fest. Aber das kommt wirklich ganz selten vor. Trommelbremsen gibt es ja nicht seit gestern. :lol: Gruß, Rolf ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 21.04.2010 um 14:24 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am vor 7 Stunden Am 13.2.2025 um 14:22 schrieb 380Volt: Ok, er verriegelt, blinkt aber. Hast du die Batterie mal gemesen ? Neu muss sie 3,2V haben. Am 21.4.2010 um 16:20 schrieb Triking: Also sicherer ist es die Nachsteller in den Bremstrommeln bei stehendem Fahrzeug "nachzustellen". In der Regel passiert das automatisch beim Fahren und man merkt nichts davon. Aber manchmal klemmt die Mechanik halt. Ihr müsst Euch das so vorstellen: In den Trommeln sind Rücksteller mit einer Zahnrad- / Federmechanik. Hat der Rücksteller zu viel Leerweg, dann schiebt die Feder einen Spreitzer einen Zahn weiter. So rücken die Bremsbacken näher an die Bremstrommel heran und auch der Weg der Seilzughandbremse verkürzt sich. Jetzt verschmutz dieser Mechanismus im Laufe der Zeit und funktioniert nicht mehr so zuverlässig, wie in sauberem Zustand. Man kann aber mit ein wenig Kraft dieses wieder gangbar machen. Dazu den Wagen mit eingelegtem Rückwärtsgang und abgestelltem Motor in der Ebene abstellen. Dann die Fußbremse feste durchtreten und ca. 1 Sekunde getreten halten. Fußbremse dann wieder komplett lösen und den Fuß vom Bremspedal nehmen. Dann die Handbremse / Feststellbremse bei gedrückten Knopf bis zum zum deutlichen Widerstand hochziehen, kurz halten und wieder lösen. Und dann wieder die Fußbremse für 1 Sekunde ..... Das macht man 20 x hintereinander im Wechsel. Vorher merkt man sich, wie viele Rasten man die Handbremse hochziehen konnte. Nach der Prozedur dürften es ein bis zwei Zähne weniger sein und die Nachsteller sind wieder gangbar. Ich braucht keine Angst haben, dass etwas kaputt geht. Wenn wirklich ein Handbremsseil reißen sollte, dann war es eh hin und hätte in Kürze sich verabschiedet. Beim Anziehen der Handbremse deshalb den Knopf drücken, damit nicht immer über die Zähne der Feststellmechanik geratscht wird. Das ist materialschonender. Sollte der Weg der Handbremse dann immer noch zu weit sein -was selten vorkommt - dann sind vermutlich die Bremsbacken verschlissen oder die Nachstellmechanik in der Trommel sitzt gnadenlos fest. Aber das kommt wirklich ganz selten vor. Trommelbremsen gibt es ja nicht seit gestern. :lol: Gruß, Rolf ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 21.04.2010 um 14:24 Uhr ] Und warum muß dazu in der Ebene der Rücklwärtsgang eingelegt sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 6 Stunden Damit der Smart nicht wegrollt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am vor 6 Stunden vor 11 Minuten schrieb Funman: Damit der Smart nicht wegrollt. auf einer Ebene ist das doch nicht nötig und zwei Keile würden auch ausreichen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 6 Stunden Zwei Keile würden es auch tun. Was ist einfacher, zwei Keile unter die Räder zu legen oder den Rückwärtsgang einzulegen? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen