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HuckFinn

6-Gang länger als 5-Gang ??

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Hallo

ich hab´s schon mal in nem anderen Thread gefragt, aber keine Antwort erhalten. Drum probier ich´s auf diesem Weg nochmal:

 

Ist eigentlich der 5. Gang im 451 wirklich kürzer als der 6. im 450 (evtl. unterschiedlich nach 1. und 2. Generation):

 

Ich geb mal folgendes für meinen

450 cdi, Bj. 2000,

vor, jeweils nach Tacho und serienmäßigem Drehzahlmesser, also mit gewissen Toleranzen:

 

Im 6. Gang bei

bei 100 km/h 2300 UpM

bei 110 km/h 2500 UpM (genau)

bei 120 km/h 2730 UpM (so weit man das ablesen kann)

bei 130 km/h 2990 UpM (also halt knapp 3000)

 

Lest das doch mal bei Eueren Kugeln ab und gebt mir Rückmeldung !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 29.03.2010 um 11:51 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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der würfel dreht eindeutig höher! Bei 120 ist er über die 3000 weg!lg

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Danke,

 

und @Murks_und_Mundel: Danke für die Tabelle

 

Nach Tabelle lägen aber die Übersetzungen im 6. Gang beim cdi 1. und 2. Gen. sehr weit auseinander ! Und der 5. Gang des 451 cdi läge genau dazwischen, als effektiv eigentlich nicht kürzer ?!?!

 

Und sind das die effektiven Übersetzungen oder muß das über die Differenzial-Übersetzung noch "umgerechnet" werden ? Und was ist "final drive" ?

 

Und @ Smartus: Sprichst Du vom cdi ??

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Auf der Tabellenseite ganz unten ist final drive erklärt. Musst mal runterscrollen.

 

Wie ist das bei den neuen 54 PS-Dieseln?

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 29.03.2010 um 13:34 Uhr ]

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DU stellst vielleicht Anforderungen an meine Englisch-Kenntnisse ! :o

 

Also wenn ich das richtig verstehe, ist das "final drive" schon eingerechnet, so daß die genannten Zahlen die effektiven Übersetzungsverhältnisse angeben.

Danke :)

 

Trotzdem wär ich mal dankbar für ganz konkrete Drehzahl-Angaben, um mal zu sehen, was das eigentlich im "Echtbetrieb" ausmacht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 29.03.2010 um 16:35 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Denke mit Final Drive ist die Gesamtübersetzung gemeint.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nein, wenn man es genau liest, schreiben die, daß man die reine Getriebeübersetzung erhält, wenn man den Tabellenwert durch "final Drive" dividiert....also ist der Tabellenwert der einzelnen Gänge die Gesamtübersetzung des Antriebsstranges. Somit würde ein Bj 06er 450er höher drehen als ein 451er CDI, während der "ältere" 450er niedriger dreht.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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ein Grund mehr, mal echte Drehzahlen zu vergleichen

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:

Am 29.03.2010 um 16:48 Uhr hat steve55 geschrieben:
Nein, wenn man es genau liest, schreiben die, daß man die reine Getriebeübersetzung erhält, wenn man den Tabellenwert durch "final Drive" dividiert....also ist der Tabellenwert der einzelnen Gänge die Gesamtübersetzung des Antriebsstranges. Somit würde ein Bj 06er 450er höher drehen als ein 451er CDI, während der "ältere" 450er niedriger dreht.

Richtig - ansonsten müssten ja die Angaben für den 1./4., 2./5. und 3./6. Gang jeweils identisch sein... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 29.03.2010 um 16:13 Uhr hat Timo geschrieben:
Denke mit Final Drive ist die Gesamtübersetzung gemeint.

Nein - das ist der Achsantrieb.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 29.03.2010 um 16:54 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
ein Grund mehr, mal echte Drehzahlen zu vergleichen

 

Dann müsste man aber die Geschwindigkeit per GPS abgleichen und nicht am Tacho ablesen! Weiterhin müssten es smarts mit Standard Bereifung sein.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 29.03.2010 um 19:12 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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