Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yoman

Endstufe für Vollaktivbetrieb?

Empfohlene Beiträge

Da ich mich demnächst nach einer neuen Endstufe für mein FS umsehen werde, wollte ich mich schon mal umhören, was ihr so empfehlt.

Bisher wurden meine Andrians an einer ETON PA1502 betrieben. Da mir diese aber nicht warm genug klingt möchte ich sie nun gerne für den Subwoofer nutzen (welcher das sein wird ist auch noch unklar).

Zusätzlich möchte ich vom Passivbetrieb auf Aktiv umsteigen, und das FS über eine 4-Kanal-Endstufe laufen lassen. Irgendwann soll für die Alpine-headunit noch ein IMPRINT-Prozesser her (PXA-H100), hat aber noch ein bisschen Zeit.

Hatte mal ne Audio System F4-380 fürs FS, die fand ich klanglich sehr schön (hat nur nicht allzulange gehalten:) Würde mir auch wieder eine holen, jedoch befürchte ich, dass sie wohl etwas zu wenig Einstellmölichkeiten haben könnte für den Aktivbetrieb.

Stimmt das?

Könnten diese Einstellungen vom Prozessor übernommen werden?

Gibt es noch andere Endstufen, die klanglich und preislich ähnlich sind, jedoch mehr Einstellmöglichkeiten bieten?

Möchte es möglichst vermeiden, 3 Endstufen verbaut zu haben, FS sollte also schon komplett über eine laufen.

12042009290.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du unbedingt selber einstellen? Der ext. Prozessor hat nämlich Imprint sprich eine recht gute "selbsteinmessende" Software, die definitiv mehr aus der Anlage rauskitzelt als ein Laie ohne Messequitment einstellen kann.

Ein weiterer Vorteil von Imprint ist, dass du weiterhin alles Passiv betreiben kannst. Somit könntest du über "eine" 4Kanal dein ganzes Frontsystem + Subwoofer betreiben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 29.03.2010 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die ETON soll schon drin bleiben für den Sub. Aber dann könnte ich mir fürs FS z.B. ne Audio System F2-300 oder F2-190 zulegen.

Selbst einstellen...nicht unbedingt:) Besser wär schon erstmal die automatische Einstellung. Da brauch ich glaube ich noch ein Zubehör-Set mit Mikro usw., oder?

Aber wenn das FS im Passivbetrieb bleibt, hab ich doch meine Weichen verbaut. Außerdem läuft ja alles über den gleichen Kanal. Wie kann dann ein Prozessor richtig funktionieren, wenn er nichtmal etwas an der Trennfrequenz ändern kann oder TMT und HT getrennt regulieren kann (Phase, Lautstärke...)? Was hab ich dann noch für sinnvolle Einstellmöglichkeiten?

Oder versteh ich da irgendwas falsch?

EDIT: gerade noch was im Inet gefunden: Imprint macht ne Frequenzabhängige LZ-Korrektur. Deswegen kann ich das FS weiterhin passiv betrieben. Hab ichs jetzt richtig verstanden?:)

[ Diese Nachricht wurde editiert von yoman am 29.03.2010 um 15:31 Uhr ]

12042009290.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jepp, so sieht es aus.

Dir stehen dann zwei verschiedene Referenz-Frequenzgänge zur Auswahl: Die bekannte Referenzkurve und eine zu hohen Frequenzen abfallende Gerade. Das sollte völlig ausreichen. Screenshots findest du auch hier im Forum.

Ich meine diese zusätzliche Software inkl. Mikrofon kostet 30€ und wird über den PC eingestellt. Es ist auf jeden Fall sicherer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich würde auch zuallererst einmal den Prozessor nachrüsten, der bringt definitiv am meisten. Wenn du dann noch das Bedürfnis nach einer anderen Endstufe hast, kann man das ja immer noch machen -wobei ich hier die Audio System Twister vielleicht nicht unbedingt empfehlen würde, da ich sie nicht für eine Steigerung zur Eton halten würde. Klar, sie klingt etwas wärmer als die Eton, aber die Auflösung und der Detailreichtum würden dabei leiden.

Wenn, dann lieber eine etwas bessere warm klingende Endstufe wie z.B. eine Audison SRX oder gar LRX oder so...

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja...ne Audison hätt ich schon gerne:)

Welches Modell empfielt sich da?

SRX2 --> reicht die für TMT und HT?

SRX2s --> wahrscheinlich etwas zu groß

bisher sagt mir auf den ersten Blick eine SRX4 am meisten zu, brächte 2x180W RMS im Brückenbetrieb und bei Bedarf könnte ich sie irgendwann auch vollaktiv betreiben.

Oder eben eines von den "guten alten" Modellen.

12042009290.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, dem würde ich mich anschliessen :)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag