Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Richi

ABS-Ringe....neu und günstig !!!

Empfohlene Beiträge

Soll der Zusatz "in Herstellerqualität" verkaufsfördernd oder abschreckend sein? :lol:

 

Wie die Herstellerqualität aussieht, erkennt man schon daran, wie oft die Dinger durch Rost aufgesprengt werden.

Auch bei Antriebswellen, bei denen dies noch nicht erfolgt ist, kann sehr oft von einem erschreckenden Zustand dieser Ringe gesprochen werden.

Qualität sieht per meiner Definition anders aus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.05.2010 um 08:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Verzahnung" ist identisch, denn es gibt auch welche, da ist der einzelne "Zahn" breiter und der "Zwischenraum" dafür kleiner ??!!

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nur das Problem beim Aufschrumpfen der neuen Ringe. Durch Rost unter dem Originalring werden sich die Abmessungen der Welle verändert. Denn man kann den Rost ja nicht beim Aufschrumpfen der neuen Ringe belassen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick doch mal den Link an, Rolf!

Die neuen Ringe werden aufgeklebt, nachdem man den Rost entfernt hat, nicht aufgeschrumpft! ;-)

Kannst also den Herd aus und die Tiefkühlkost im Gefrierschrank lassen! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.05.2010 um 09:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es dort auch eine Anleitung gibt, in der beschrieben ist, wie die bestehenden Ringe durch Kleben repariert werden können.

Aber ich glaube, wenn ich mir schon die Arbeit machen würde, die Antriebswelle(n) auszubauen, dann würde ich auch neue Ringe rein kleben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Link ist echt gut. Ich überlege nun, ob man den neuen Ring nicht auch aufkleben kann, ohne die Antriebswelle auszubauen.

 

Also den alten Ring abnehmen und die Welle blank machen. Dann den neuen Ring mit einem sehr dünnen Schnitt auftrennen und erwärmen. Dann über die Welle ziehen und wieder zusammendrücken.

 

Aber da wird wohl das Problem liegen. Es ist keine richtig schmale Stelle da, an der man den Ring so weit zusammendrücken kann, dass er wieder Spannung nach innen (kleiner) hat.

 

Bislang läuft mein ABS ohne Fehler, trotz Ringbruch hinten links. Aber irgendwann werde ichmir Gedanken über die Instandsetzung machen müssen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht kommt das Aufsprengen der Ringe durch Spaltkorrosion zwischen Welle und Ring. Hat schon mal jemand versucht die Stelle so abzudichten, daß hier kein Wasser/Salzwasser mehr in den Spalt eindringen kann?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Ringen dürfte das kaum gehen, die rosten ab Werk.

 

Beim Aufkleben der neuen Ringe dürfte sich das Problem mit der Feuchtigkeit erledigt haben. Der Epoxydharzkomponentenkleber läßt nichts durch. Jedenfalls ist noch keines meiner Modellschiffe deswegen abgesoffen :lol:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steve55

 

Habe die Beschreibung jetzt nochmal präzisiert :)

 

Der Kleber dichtet alles zu 100% ab...schon x-mal ausgeführt !!

 

Richi 8-)

 

PS: Habe auch schon 14 Stck. AT-Wellen fertig da liegen...sandgestrahlt, mit neuen Ringen und gelackt !!

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarty's, habe mich bei dem gebrochenen Ring an die englische Reparaturanleitung gehalten. Erst habe ich den Ring über die Gummimanschette der Achswelle geschoben und soweit aufgebogen, dass ich den Ring von der Achswelle abnehmen konnte. Denn ich habe nicht die Achswelle ausgebaut. Dann habe ich den Ring soweit wieder zusammengedrückt, dass er kreisrund war. Nun habe ich ihn in der Mitte nach 21 Zähnen auseinandergesägt. So ist das Handling beim KLeben mit UHU-Epoxy und Schlauchschelle einfacher. Nach einem Tag aushärten Schlauchschelle entfernen und schauen ob alle Zähne frei sind und nicht eventuell voll Epoxy gelaufen sind. Sonst Rillen freimachen. Viel spaß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.729
    • Beiträge insgesamt
      1.588.259
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.