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dodgefahrer76

ich bin neu und suche hilfe

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hallo gemeinde,

da ich einen bus fahre und in dresden ständig einen parkplatz suche, brauche ich ein zweites auto. und nach langer überlegung kommt nur eins in frage.......ein smart. nun suche ich schon einige zeit bei div. anbietern, mobile.....ect. habe aber noch nichts passendes gefunden. und hoffe ein wenig auf euch. vielleicht hat jemand auch einen zu verkaufen. farbe ist egal, ob diesel oder benzin, egal.

-auf was muss ich beim kauf achten?

-wo liegen die schwächen?

 

danke im voraus stefan

 

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Quote:

Am 29.03.2010 um 23:26 Uhr hat dodgefahrer76 geschrieben:

-auf was muss ich beim kauf achten?

 

- möglichst jung

- möglichst gut gepflegt

- möglichst schön

- möglichst offen für alles :-D (Cabrio)

 

noch Fragen?

Hallo im Forum :)

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Hi Stefan und Willkommen im Forum

 

Am besten Du liest Dich mal etwas im Technik-Bereich durch.

 

ggf kannst Du an dieser Stelle noch Dein Budget für den Wagen durchgeben, sonst wird es schwer mit den Feedbacks.

 

Wenn es einen älteren smart gibt, dann grundsätzlich beim Benziner den 2nd. Generation ab 2003 nehmen. Am einfachsten erkennst Du den am 699ccm Motor (nicht 599ccm).

 

Die Diesel sind da robuster, auch die älteren.

 

Vom Motor her muss Dir jemand anderst Tips geben, da bin ich Laie.

 

Sonstige Schwachstellen: Wassereinbrüche an allen Scheiben, hauptsächlich Front und kleine Seitenfenster beim 450er oder Glasdach. Unbeding Fussmatte im Beifahrerraum anheben und drunterfummeln. Wenn nass, sein lassen oder durch den Verkäufer noch abdichten lassen.

 

Leuchtweitenregulierung testen, die Stellmotoren geben gerne den Geist auf und sind teuer zum reparieren.

 

Beim Cabrio die ganze Verdeckmechanik testen, insbesondere die beiden Motoren hinten.

 

Heiz- und Klimaleistung testen.

 

Ansonsten halt den gesunden Menschenverstand walten lassen, Vorbesitzer, Servicenachweise usw...

 

Viel Spass!

 

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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