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smartie42

Dach entriegelt nicht richtig

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Hallo Zusammen,

 

ich habe seit letztem Jahr schon das Problem dass, das Dach meines 450er Cabrios Zeitweise nicht richtig entriegelt.

 

Faltdach fährt ohne Probleme nach hinten, dann Schalter erneut drücken und es sollte dann entriegeln, bei mir fährt es dann wieder ein Stück vor, wenn ich dann den schalter betätige fährt es wieder zurück, erneut drücken dach wird entriegelt und abgelegt allerdings rastet es nicht unten ein, also die olle Kurbel rein und drehen...sofort alles wieder i.O.

 

Beim nächsten mal funktioniert alles wieder ohne Probleme und dann wieder das gleiche Problem.... also so alle 2-3 öffen muss ich mit der Kurbel ran.

Ich lasse immer beim Öffnen / Schliessen den Motor laufen

 

Woran könnte das liegen???

 

Danke schon mal für eure Antworten

 

lg Claudia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 30.03.2010 um 11:22 Uhr ]


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Hallo Claudia,

 

ne Frage zum Ablauf des Dachöffnens:

Wenn der Rucksack nach hinten runterfällt, ist es dann von alleine eingerastet? oder musst du nachhelfen.

Nachhelfen ist Regelfall.

Wenn es alleine eingerastet ist sind die Gasdämpefer defekt (oder Dach muss mal wieder komplett gereinigt werden, da es durch Schmutz zu schwer wurde [Tip von Micke]) ; durch das zu schnelle runterfallen kommen dann die Microschalter durcheinander oder können zerstört werden.

Wie alt ist Dein Cabrio?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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das gleiche ist mir gestern auch passiert. bei meinem 450 er brabus 2006 ein knopfdruck und verdeck fährt nach hinten. dann länger auf dem knopf bleiben und im normalfall fällt das verdeck bis zur hälfte nach unten. den rest muss man festdrücken. seit gestern geht das verdeck aber nur unter hilfe von nach hinten drücken das verdeck nach unten...

 

 


Spritmonitor.de

 

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Hallo,

 

also das Dach fällt bzw klappt runter und ich muss es noch runter drücken damit es verriegelt, das ist wenn der Fehler auftritt dann nicht der Fall, es lässt sich nicht verriegeln und auch nicht wieder oben einrasten....ich muss es dann oben halten und mit der Kurbel drehen....dann schnabbt das Dach oben wieder in die Holme und ich kann es neu zu fahren und wieder öffenen in der Regel klappte es dann auch wieder beim erneuten ablegen des Daches...allerdings auch nur bis zum nächsten mal dann muss ich wieder mit der Kurbel rummachen.....

 

Ich er kenne es schon wenn er halt nicht sofort beim 2ten drücken entriegelt sondern wenn er diese kurze stück wieder vor fährt und dann ich noch 2x drücken muss um zu entriegeln...dann weiss ich schon das es nicht einrastet....(ich hoffe das ist verständlich beschrieben)

 

 

PS: Cabrio ist von 2003 (super gepflegt)steht aber immer in der TG zuhause und auch auf der Arbeit....

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 30.03.2010 um 13:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 30.03.2010 um 13:55 Uhr ]


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doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 30.03.2010 um 15:10 Uhr ]


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Ich weiß jetzt nicht, wieviel Niveau ich Dir schraubermäßig zutrauen darf. Aber ich geh jetzt mal von mir aus:

 

Mach das Verdeck ganz zu. Öffne die Heckklappe (die, die nach unten aufgeht). Dann leg Deine Autobatterie frei und löse den Minuspol. Schließ ihn fahrzeugseitig mit dem Pluspol kurz. Nicht erschrecken, hört sich an wie ein Elektroschock in Emergency Room. Ist aber völlig harmlos.

 

Dadurch wird der Positiosnspeicher in den kleinen Verdeck-Relais wieder auf geschlossen gesetzt.

 

Gute Besserung, Micha

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Fahre das ca.20cm auf und prüfe ob du die Verdeckspitze auf und ab bewegen kannst.

Vergleiche li. re.,mit der Hand rauf und

runter bewegen.

Hast du ein schwarzes Kunststoffknubbel ca. 10mm X10 mm im Innenraum gefunden?

 

 

Bitte jetzt nicht nach Ostereier im Innenraum suchen,kommt erst am Sonntag!

 

 

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ok das mit der batterie, lass ich wohl besser machen ganz so schrauber technisch fit bin ich dann doch nicht,

aber das mit den 20cm aufschieben gucken mach ich doch glatt,

aber ein schwarzes Irgendwas hab ich nicht gefunden.....

 

 

 

ich berichte morgen...aber schon mal vielen dank


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nich abschweifen...l :roll:

 

hier geht es immer noch um mein Dach.

 

lg


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nicht Ablenken Claudia :-D

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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@ utzle, war ja klar das sowas dein Thema ist.... und dich auf Plan ruft...ich sach nur "oben ohne" :lol: :lol:

 

aber zum Dach:

 

also ich hab das Dach wie beschrieben 20cm nach hinten gefahren und versucht links und rechts an den Ecken was zu bewegen...aber viel bewegt sich da nicht, auf beiden Seiten minimal, ich würd es eher als fest beschreiben :-?

 

Und ein schwarzens Teil liegt auch nicht im Smart....

 

Vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee, Stellmotor tausche ich in 3Wochen....da ist wieder ein geselliges Smart und Schraub da werd ich mal schauen das ich jemanden finde der sich das mit der Batterie zutraut...

 

Danke und LG Claudia

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 31.03.2010 um 08:59 Uhr ]


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Stellmotor???????????????????

Bleib doch beim Thema und schweife nicht ins Reich der Phantasien,Gleiter vorne haben wir geprüft.

So solltest du noch das Spiel zum Übergang prüfen.Dazu mußt du das Dach mit der Hand unterhalb der hinteren Dachverkleidung fest nach vorne drücken.Wichtig ist jetzt die Übergangsstelle zum Seitenholm zu beobachten:wieviel mm bewegt sich das Dachteil zum Holm?

 

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Wenn ich mich nicht irre, kommst Du doch zur Smartweihe, oder? Dann schau'mer schnell mal danach. Ich bringen nen 10-er Gabelschlüssel mit.

 

Garantieren kann ich aber nicht, dass das das Allheilmittel ist [edit: (siehe Mickes Beitrag)].

 

Grüßle, Micha

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 31.03.2010 um 09:29 Uhr ]

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Gut , den Übergang zu der Holmen prüf ich....

 

Ja bei der Smartweihe bin ich dabei.

 

Stellmotor fahr ich schon seit letzten jahr mit mir spazieren....hatte schon mal den Hinweis bekommen das an dem Ding liegen könnte?

 

Aber wenn das nicht nötig ist unso besser

;-)

 

 


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Wo befindet sich sich ein Stellmotor am Verdeck?

Die Verdecksteuerung am Smart ist"dumm".

Die kann nur vor und zurückfahren,sonst nichts.

Alles was im Ablauf passiert,ist rein mechanich.Und das ganze Microschaltergedönse ist Unsinn.

Geht nie kaputt,hatte ich erst ein mal.Hatte ich beim montieren in der Eile selbst abgebrochen.

Nur für die Mechanick zu reparieren musst du wissen wie was genau funktioniert,und vor allen wie es im Urzustand überhaupt aussieht.Ganz davon in welcher Reihenfolge das ganze montiert wird.

 

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Hallo

 

der Stellmotor ( so hab ich mir den Begriff erklären lassen) ist das Ding wo die Kurbel reinkommt, sitzt bei mir auf der Fahrerseite.

 

am vor und zurück fahren kann ich eigentlich nichts aussetzen, funzt alles prima, nur wenn es um das abwerfen des Daches geht dann macht es zicken.

 

Aber ich probier es auf alle Fälle, mit dem Spiel an den Holmen....muss das Dach dazu geschlossen ( wie man im Saarland sagt) oder leicht geöffnet sein?

1000Dank für deine Geduld mit den Lernwilligen :)))

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 31.03.2010 um 14:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 31.03.2010 um 14:12 Uhr ]


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Also die Mikroschalter gehen schon kaputt...aber die machanik geht eher kaputt, was davon auch immer ob die Kabel die führung oder die verschluss mechanik vom motor ganz zu schweigen....eigentlich geht da alles kaputt...musst nur genügent cabrios kennen!

 

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also...der beim Übergang zu den Holmen ist auch nur minimal Spiel und auf beiden Seiten gleich.....

 

ich hab das gestern nochmal probiert und ich hab so den eindruck als wenn der Samrt vergisst wo sich das Dach gerade befindet und deshalb wieder ein kl. stück vorfährt :roll:

 

es ist nix im weg kein widerstand nix.


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Ja das sagst Du hast du auch im Hinteren Teil des Verdecksgeschaut ob da alles i.O. ist?

 

Da wo die Gleiter langlaufen hinter dem Überrollbügel kann auch noch was in deiner führung sein....warscheinlich ist bei dir einfach nur die Verschlussmechanik i.A.!

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Hallöle.Hab seit letzten Die meinen Smartie.Heute war ich waschen und wollte Dach aufmachen. Es fuhr nach hinten, mit einem ständigen klacken was sonst nicht war.

Kurz vorm runterfallen blieb es hängen.Aber nur auf linker Seite.Dann bin ich zum Händler..

Zahnrad (was seile li u re zurückzieht) nutzt mit der Zeit ab. Dadurch steht es dann hinten etwas schief und fällt nicht runter.Nun wird es auf Garantie am 19.(erst) gemacht...Um dem vorzubeugen soll man das Dach nur auf gerader Fläche öffnen....Na danke. Wohne in Bayern..

Stefan


großes Auto kleiner Schn...kleines Auto grooooßer Schn....

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Hallo,

 

sorry das mich erst jetzt melde, ich war im Urlaub ( meine kleine hat 1000km hinter sich)

 

mmhh verschlussmechanik? was istdas genau und kann man das selber beheben?

 

aber ein zwei Smartler wollen sich das Dach an der SmartWeihe am Sa.mal anschauen....

 

ich berichte weiter :)

 

lg claudia

 


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so am Wochenende hab ich meine Holme richtig eingefettet....und so wie es aussieht ist mein problem mit dem zeitweise nicht verriegeln auch weg.....

 

mein dach zuckelte so leicht ruckartig über die holme das der smart dann die stellung der daches nicht erkannt hat.

 

bisher 12x auf/ dachbagelegt und eingerastet ohne zicken....

 

so einfach kann tennis sein :roll:

 

lg Claudia


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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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