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Tom7384

Was machen???

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Hallo erstma... bin grad als frischling in die community eingetretten.

 

Und hab auch gleich ma ein riesen Problem.

 

wo fang ich an...

 

Die problematik beginnt mit einem verschneiten Wintertag..

 

Also da fuhr ich wie immer mit meinem aqua vanilla farben smartie über vereiste straße.

 

Kam natürlich ins rutschen und dieser doofe Fosten wollte einfach nicht aus dem weg gehn.

 

Bin vielleicht mit ca. 15km/h dagegen gefahren. Hab eigentlich gedacht da wär nix passiert, weil is ja kein Metall.

(macht ja nur boing und springt wieder in die ursprünglich Form)

 

Doch als ich ausstieg um zu schauen, musste ich mit erschrecken feststellen das es mir den vorderen linken Kotflügel zerlegt hat und am Mittelteil war auch gleich noch ein riss war.

 

Tolle sache mit der Farbe... ich alles möglich abgeklappert um diesen Kotflügel zu bekommen. Doch die such blieb erfolglos.

 

Letzte Möglichkeit SC-ffm.

Dort angefragt..und man glaubt es kaum, die konnten doch tatsächlich noch weleche auftreiben.

Für nur läppige 213 teuronen.

 

Da musste ich natürlich erstma einige Nächte drüber schlafen...

 

und das war auch gut so. Denn keine 2 wochen später, kam ich abendes zu meinem smartie und musste feststellen, da klafft ein riesiges loch in meinem Heck.

 

Wo kam das her :-x

als ich wutentbrannt um ihn herumlief, endeckte ich einen Zettel.

 

"hallo bin gegen ihr auto gefahren.

bitte melden sie sich unter...."

 

also ab zum Smartcenter und ein Kostenvoranschlag machen lassen.

Das dauerte zu meiner Verwunderung auch gar nicht lang.

 

Doch dann kam der Meister zu mir und sagte: "Wir haben da ein Problem! Der hinter rechte Kotflügel sei, WELTWEIT, nicht mehr zu bekommen"

 

Das ende von der Unterhaltung war, dass jetzt eine Kulanzanfrage gestellt wird.

 

D.h. da auf grund der Ersatzteilgewährleistung das FZG komplett lackiert wird.

 

ICh mich natürlich gefreut wie ein schneekönig, doch dann ist mir ma klar geworden was da für versteckte kosten auf mich zukommen.

 

Ersten ich muss den frontschaden erst beheben, bevor er lackiert werden kann.

 

Zweitens muss ich so wie´s aussieht erstmal das geld vorstrecken, weil die Versicherung erstma nur den Kostenvoranschlag auszahlt, ohne Mehrwertsteuer.

 

Und das sind kosten die ich momentan nicht tragen kann.

 

Jetzt war meinen überlegung einfach das geld vom KV zu nehmen und einfach ein komplettes Bodypanel aus´m Ebay zu kaufen.

 

So hab ich kein großen stress und kann meine intakten teile auch noch verkaufen.

 

Was meint ihr so dazu... lieber SC und lakieren,

oder doch selbst in die hand nehmen???

 

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nimm nen original durchgefärbten satz aus der bucht. die halten länger, lackiert is i-wo immer doof.

 

 

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Ich muss mal etwas klugschieten...

 

Die Versicherung zahlt die Reparatur des Heckschadens auch direkt an die Werkstatt - da musst Du nichts vorstrecken oder auf die MWSt. verzichten...

 

Allerdings wird Dein Frontschaden als sogenannter Vorschaden wertmindernd abgezogen - wenn dieser der Versicherung bekannt ist/wird.

 

Beim der Reparatur in Eigenregie wird vom KV nicht nur die MWSt. abgezogen. Auch "nicht angefallene Kosten" wie Verbringung zum Lackierer o.ä. werden abgezogen.

 

Was nicht anfällt muss auch nicht erstattet werden...

 

Wenn Du hinterher nachweisen kannst, daß alles ordnungsgemäß repariert wurde und genau diese Kosten auch angefallen sind, gibt's die MWSt. und den Rest ausgezahlt - natürlich gegen Rechnung!

 

PoWder

 

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@Powder23

 

doch doch... weil das SC erstma nichts mit der versicherung zu tun hat.

Das hät ich natürlich auch machen können, alles dem SC in die hände zu geben und die das regeln lassen.

 

Da ich das aber alles in Eigenregie mit der Versicherung kläre, muss ich dann das bei smart bezahlen.

 

Hab nämlich heute mit dem Versicherung telefoniert und der Herr hat mir das so erklärt, dass ich noch eine paar Bilder des Schadens zusenden soll damit die den schriftlich beschrieben Schaden prüfen können.

 

Darauf hin zahlen die mir einen Aufwandspauschale (25€) und den kompletten KV abzüglich der Mwst.

 

@limited-one

 

Jetzt noch nen vorderen linken und das hintere Mittelteil

 

dann bin ich glücklich :)

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    • Hallo Jan,   also Erstmal herzliches Beileid. Jemand hat hier formuliert wie wichtig es sei eine ordentliche Diagnose zu machen bevor man beginnt Teile zu tauschen. Du hast hier sicherlich noch einen 4-stelligen Betrag investiert um den Smart wieder flott zu bekommen. Im Normalfall kommt allerdings kaum einer darauf, dass ein Riss am Einlassventil zum Kühlmittelverlust geführt hat, vor Allem wenn man schon einige Tests vorab gemacht hat und die Ergebnisse entsprechend eingeschätzt hat. Aus Ausbildungszeiten ist mir aber bekannt, dass so was immer der Anfang einer Materialschlacht war die der Kunde zu bezahlen hatte...   Im Nachhinein ist man immer schlauer. Der CO Test konnte keine Abgase im Kühlmittel feststellen, weil die Fließrichtung ja eine andere war. Die Einschätzung, dass das Kühlwasser über den Behälter ablaufen würde war dann scheinbar aber nicht richtig.   Gibt es einen Test der Wasser in der Verbrennung nachweisen kann? Also außer die Farbe des Abgases?   Was mich wundert ist Deine Aussage das die ersten beiden Tage kein Wasserverlust festzustellen war und dann nach weiteren paar Tagen "plötzlich" wieder kein Wasser vorhanden war.   Ich habe meinen Smart ja kürzlich auch abgegeben weil ich Wasserverlust (und ein paar andere Baustellen) hatte. Bei mir war es allerdings eindeutiger wo der Verlust herkam.   Was kommt jetzt? Neuer Kopf? Danke übrigens für die Fotos und die Rückmeldung!   Grüße Robert
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