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drivesmart

gebrochenes klimarohr auf kulanz!

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hallo,hab gestern mein src aus dem winterschlaf geholt,beim ölstandprüfen dann der schreck:klimarohr gebrochen.jetzt wollte ich eure erfahrungen hören,bis welchem km stand sowas auf kulanz gemacht wird,nach allem,was ich bisher mitbekommen habe,hängt das sehr vom jeweiligen sc ab.meiner ist übrigends bj.05 und hat 45tkm gelaufen.frohe ostern wünscht drivesmart.

 

 

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da soll mal dein sc einen antrag stellen.

viel glück dabei. glaube ich musste damals trotzdem ca.75€ zahlen.

im smart-roadster-board.ch wirde fieberhaft an einer lösung gebastelt. ich kann dir jetzt nicht mal mehr sagen wer das dort ist.

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Norry bastelt an einer Lösung im schweizer Board

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Zeig mal, wo das Rohr geborchen ist. Meine Klimaanlage ist auch wieder leer. Direkt hinter dem Kompressor?

 

Gruß, Rolf

 

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ja mein klimarohr ist wie eigentlich bei jedem,direkt nach dem vierkantblock durchgebrochen,aber ich war heute im smartcenter und hab das dem werkstattmeister gezeigt,der hat mich gleich mit ins büro genommen,mein scheckheft kopiert,ein telefonat geführt und sagte mir dann:alle klimaleitungen kommen neu rein auf kulanz,ohne zuzahlung(bj.05 mit 45tkm)mehr kann ich erst sagen,wenn der einbau erfolgt ist.

 

 

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Wenn dem wirklich so ist, dann habe ich ja vielleicht gute Chancen, dass bei meinem 02er CDI die Leitung auch gewechselt wird. Die letzten zwei Klimawartungen im Vorjahr (eine mit Kontrastmittel) sind aber futsch.

 

Vermutet man bei Smart Umweltprobleme und zeigt sich deshalb kulant?

 

Gruß, Rolf

 


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@drivesmart

Das gibt mir ja Hoffnung. Meine Leitung ist ebenso abgerissen und momentan bin ich auch knapp bei Kasse, weil auch gerade die Große Inspektion durch ist. Hast du vielleicht ein Schriftstück von Smart zur Reparatur bekommen, welches du mir zukommen lassen könntest? Ich denke unser Berliner Smart Center ist da nämlich oft etwas knausig. Besten Dank und viele Grüße


smart06_200.06.091.jpg

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@Triking

hier mal Bilder vom typischem Schaden:

DSC00441%20Small.JPG

DSC00442%20Small.JPG

Das Ding nennt sich "AC-Schlauch Saug" obwohl es ja eigentlich ein Rohr ist und hat folgende Teilenummer: 0009483 V004 0000 00

 

Wenn jemand den Preis weiß, dann immer her damit.

 

Grüße

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smart06_200.06.091.jpg

 


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Ein Austausch ist sinnlos weil es wieder da brechen wird. Einfach ne Fehlkonstruktion. Lieber einmal investieren in Norrys Lösung wenn sie da ist und dann für immer Ruhe haben

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Quote:

Am 08.04.2010 um 20:51 Uhr hat Dark_Knight geschrieben:
@Triking

hier mal Bilder vom typischem Schaden:

DSC00441%20Small.JPG

DSC00442%20Small.JPG

Das Ding nennt sich "AC-Schlauch Saug" obwohl es ja eigentlich ein Rohr ist und hat folgende Teilenummer: 0009483 V004 0000 00



Wenn jemand den Preis weiß, dann immer her damit.



Grüße

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smart06_200.06.091.jpg



 

Danke für die Fotos. Abgerissen ist das Verbindungsrohr bei mir noch nicht. Ich vermute aber einen feinen Riss. Da ich Kontrastmittel habe mit einfüllen lassen, werde ich die Ecke mal mit Schwarzlicht ausleuchten.

 

Gruß, Rolf

 


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So, war heute bei Smart. Sie tauschen mir die Schläuche kostenfrei aus. Nur die Flüssigkeit muss ich bezahlen (ca. 50 Euro). Sonst kostet der Spaß an die 400 €. Desweiteren hat mir der Mechaniker gesagt, dass es mittlerweile eine neue Konstruktion mit anderem Material gibt. Wie das genau aussieht kann ich noch nicht sagen. Werde aber berichten, wenn alles wieder funzt. Bin jedenfalls erstmal echt glücklich und unser SMART-Center hat damit echt Punkte gut gemacht.

Grüße und nen schönes Wochenende

 


smart06_200.06.091.jpg

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Ich glaube, dass diese "neue Konstruktion" eine Legende ist, um die Kunden ruhig zu stellen.

Gruß

 

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Es gibt definitiv keine neue Konstruktion seitens Smart! Frage mich wie man sich über Kulanzaustausch freuen kann wenn man doch die Füllung bezahlen muß? :-?

 

In 2 Jahren hast Du wieder dasselbe Problem :roll:


 

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Na ja, die Sache hält durchschnittlich wohl mehr als 2 Jahre. Und in der Zeit haben einige 42 ihren Besitzer gewechselt. Ältere Modelle werden bei Inzahlungnahmen eh ins Ausland "verschoben" und tauchen hier auf dem Markt kaum noch auf.

 

An eine technische Änderung will ich auch nicht so recht glauben. Genau wie bei den Lichtschaltern. Die werden halt ersetzt und die Verluste schreibt der Konzern steuerlich ab.

 

Die Zahlung der Befüllung ist eigentlich ok, wenn man den Gesamtbetrag der Instandsetzung dabei im Auge hat. Durchschnittlich alle 2 bis 3 soll man je eh eine Klimainspektion machen, ich halte das aber nur für Geldmacherei.

 

Wenn die Anlage dicht ist und volle Leistung hat, dann läuft sie in der Regel ewig. Vaters Mercedes hat das 25 Jahre lang bewiesen und der Kia Sportage der Schwester hat sein 15 Jahren keine Probleme mit der Klimaanlage.

 

Wenn ich wirklich mit der Kulanzanfrage gegen Zahlung der Füllung hinkommen sollte, machen ich einen Luftsprung. Mein Smart ist ja schon fast 8 Jahre alt (jung :lol: )

 

Gruß, Rolf

 


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Quote:

Am 10.04.2010 um 15:05 Uhr hat Triking geschrieben:
Und in der Zeit haben einige 42 ihren Besitzer gewechselt.

Naja, hier im Roadsterbereich ist so ziemlich egal was mit dem 42 ist. Das Problem tritt immer beim Roadster auf und das in nicht sehr langen Abständen

 

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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