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RedSockAward

HILFE, mein Smart hat ZUVIEL Leistung!!!!

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Nachdem ich in der Werkstatt war (mein Smart geht nach Vollgas immer ins Notlaufprogramm) kam das Ergebnis: Turbolader baut zuviel Druck auf.

 

Smart 451 cdi

knapp über 2 Jahre alt

60 tkm

 

Nun wird der Lader großteils auf Kulanz (zum Glück :roll: ) gewechselt.

 

Aber wie kommt sowas? Ich krieche zu 90 % mit 90 km/h über Landstraßen,...Autobahn nur 110 km/h,......Vollgas so gut wie nie,....und dann ist der Lader hinüber?????

Ich dachte, die können nur reißen,..und ZUWENIG leistung bringen,...aber ZUVIEL Druck?

 

Kennt jemand den Grund..ich bin verwirrt.

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Jeder Turbolader baut "zuviel" Druck auf, wenn er nicht durch die dafür vorgesehene Abblaseregelung (wastegate) daran gehindert wird - ohne dass er deswegen etwa defekt oder gar erneuerungsbedürftig wäre.

 

Die Regelhardware muss geprüft werden, das sollte eine "anständige" Werkstatt wissen und können.

Oftmals ist nur die Regelstange von der Druckdose zum Wastegate falsch eingestellt oder lose, ein Schlauch abgerutscht oder eine Steckverbindung fehlerhaft

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Wie schon Paulchen anmerkte, stimmt da irgendwas mit der Wastegatebetätigung nicht.

Über das Wastegate wird ja der Ladedruck geregelt.

Entweder der Ladedruck kommt nicht an der Druckdose an, diese ist undicht oder die Wastegateklappe ist fest.

 

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Da frag ich mich jetzt:

 

Von 2ter Werkstatt begutachten lassen?

oder

Freuen, dass ich für ca. 130 € (so die Kulanzbedingungen) einen neuen Turbo bekomme, mit WIEDER 2 Jahren Garantie?

 

Aber eigentlich ist es ja dumm, ein Teil, was vielleicht 100 % i.O. ist auszutauschen,..und eh noch 2 J. hält,...130 € sind für mich als Student eine Stange Geld :-? .

 

 

Denn "eigentlich" fahre ich extra verdammt schonend, weil er seine 200 tkm schaffen muss,.... ansonsten weiß ich nicht, wie ich zwischen Bachelor und Master Geld für einen neuen Smart herzaubern soll :lol: .

 

PS: Was hat ein SC für Interesse am Lader-Tausch, wenn es eh Kulanz ist?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 04.04.2010 um 21:12 Uhr ]

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130 euro? Lass tauschen und altteil nimmste mit...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Die Kulanz - "Leistung" schickt ja nicht der liebe Himmel, sondern sie wurde mit den Verkaufspreisen schon vom Kunden bezahlt.

 

Da ist es nicht so schlimm, wenn die SCs aus dem Vollen fehldiagnostizieren. Umsatz und Werkstattauslastung sind ja auch Werte an sich!

 

Und erst die Kundenzufriedenheit : unbezahlbar!

 

Allerdings, mit dem Ladertausch ist der Regelfehler noch nicht gefunden. Es sei denn, ein vielleicht abgerutschter Schlauch wird beim neuen Lader zufällig wieder mit aufgesteckt, oder so ...

 

In diesem absurden Umfeld ist MBNs Vorschlag, so unmoralisch er eigentlich ist, einer Überlegung wert.

130 Euro bringt das Teil bei ebay allemal, eher das doppelte.

 

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vieleicht ist aber auch die klappe im turbo festgerostet weil die klappe nie arbeiten musste da du immer so vorrausschauend fährtst (nur mit wenig ladedruck).

 

ich glaube nicht daran das du den lader bekommst ist doch tauschteil.

 

man könnte versuchen sie wieder gänig zumachen u dann mit keramik behalndeln damit das nicht wieder vorkommt oder irgendwas anderes was die temp. aushält.

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Am besten ich kriech erstmal gleich unter's Auto,..vielleicht komm ich ja an das Gestänge. Muss das im Stand auch beweglich sein?

 

Danke an dieser Stelle für eure Tipps.

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Außerdem bezweifel ich, daß du auf beim Tausch des Laders wieder zwei Jahre Garantie darauf hast, daß SC versetzt den Wagen nur wieder in den Zustand, den er vor dem Schaden hatte, also in einen "ganzen".

 

Da gibbet keine 2 Jahre Garantie.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Ist der Turbolader nicht ein Tauschteil?

Wenn ja, wirst Du ihn nicht ausgehändigt kriegen.

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ja ... weil es beim diesel auf dem lader sitzt u dazu straffer bewegen läst als beim benziner.

also heck abbebaut u mit einer rohrzange mal getestet ob es sich hin u her bewegen läst bzw von alleine in richting zugeht.

 

na ich glaube 1jahr garantie.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 05.04.2010 um 22:56 Uhr ]

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Quote:

Am 04.04.2010 um 21:11 Uhr hat RedSockAward geschrieben:
Da frag ich mich jetzt:



Von 2ter Werkstatt begutachten lassen?

oder

Freuen, dass ich für ca. 130 € (so die Kulanzbedingungen) einen neuen Turbo bekomme, mit WIEDER 2 Jahren Garantie?



Aber eigentlich ist es ja dumm, ein Teil, was vielleicht 100 % i.O. ist auszutauschen,..und eh noch 2 J. hält,...130 € sind für mich als Student eine Stange Geld :-? .





Denn "eigentlich" fahre ich extra verdammt schonend, weil er seine 200 tkm schaffen muss,.... ansonsten weiß ich nicht, wie ich zwischen Bachelor und Master Geld für einen neuen Smart herzaubern soll :lol: .



PS: Was hat ein SC für Interesse am Lader-Tausch, wenn es eh Kulanz ist?





[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 04.04.2010 um 21:12 Uhr ]


 

Vielleicht bist du auch zu schonend gefahren. :lol:

 

Ich kannte viel Smarts, die wurden buchstaeblich bis aufs aeusserste getretten und haben 200 000 spielerisch ohne Defekt erreicht.

Jeden Gang bis in den Begrenzer, da halten sie am laengsten, ohne Witz. ;-)

Sei froh ueber die Kulanz und gib ihm in Zukunft die Sporen, der verrusst sonst nur. 8-)

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