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smartcdi

Haltbarkeit?

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Hallo!

Hier im Forum habe ich nebenher mal ein bißchen die Diskussion bezüglich smart im Winter verfolgt und hätte mal eine Frage.

Ist es wirklich so schlecht für den Motor, wenn man oft Kurzstrecken fährt? Wie schlecht ist schlecht? Sind es erhebliche Einbußen in der Gesamtlaufleistung? Wie schlecht ist der Kaltstart des Motors (mein smartie bekommt ein Carport-keine Garage!)

Also ich fahre im Jahr ca. 30.000 km, Entfernung Wohnung-Arbeitsstätte nur 7km, sodaß der Motor wohl die Woche über nie richtg warm wird, zumindest bei der Hinfahrt (bergab).

Vielen Dank und liebe Grüße...

 

COC-D855

 

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*grübel* bei 7km zur Arbeit und einer Laufleistung von 30000 km im Jahr müsstest jeden Tag 6 mal zur Arbeit und zurück fahren :classic_smile:

Aber Spass beiseite, das Problem ist, dass das Öl erst ab einer gewissen Betriebstemperatur optimal schmiert. Wenn der Motor noch nicht richtig warm ist, ist also die Reibung höher und natürlich auch der Verschleiss. Deshalb ist es sehr wichtig, einen kalten Motor noch nicht besonders hoch zu drehen (max. 2500 - 3000 U/min, besser noch weniger), weil es bei höheren Drehzahlen natürlich noch mehr auf eine gute Schmierung ankommt.

Was dazu kommt ist, dass sich durch die Verbrennung Ablagerungen im Motor bilden, die sich nur bei recht hohen Temperaturen wieder lösen, d.H. wenn der Motor nie richtig warm wird, setzt er sich immer mehr zu, dadurch gibt es wiederum mehr Reibung, einen höheren Verbrauch und weniger Leistung.

Es ist natürlich Blödsinn, extra einen Umweg zu fahren, damit der Motor immer richtig warm wird, denn selbst wenn die Gesamtlaufleistung dadurch vielleicht etwas steigt, fährst du ja auch mehr km, deshalb hast du im Endeffekt nichts gewonnen. Wenn du so einen kurzen Weg zur Arbeit hast, ist das nun mal so. Ausserdem denke ich, dass du nicht, wie ich das ironischerweise am Anfang geschrieben hab, das Auto nur nutzt um zur Arbeit zu fahren, deswegen wird der Kleine ja wohl oft genug richtig warm und kann sich wieder freiblasen. Wichtig ist nur, dass du schonend fährst, solange er noch kalt ist.

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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Ich kann dir nur zustimmen Marc.

Wenn der Motor richtig warmgefahren ist (die Öltemperatur muß stimmen... nicht die Wassertemperatur), würde ich den Motor auch mal richtig belasten, um ihn freizublasen.

PS: Wie sportlich kann man mit einem Smart wohl unterwegs sein? :classic_wink:


sig-swe.jpg

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Und wann ist die richtige Öltemperatur erreicht. Gibt ja nur eine Anzeige für Wassertemperatur.Etwa so bei 80 Grad ?

Gruß

Daniel

P.S.

Und welches Öl ist bei Kurzstrecke besser 0W40

oder oW50


 

 

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Zur Öltemperatur: Normalerweise braucht das Öl länger um sich zu erwärmen. Ich würde schätzen, daß es nach ca. 20 bis 25 km warm sein dürfte.

Zur Ölsorte: Ich würde 0w50 vorziehen, da es im kalten Zustand dem 0w40 entspricht. Im warmen Zustand bietet es jedoch höhere Reserven gegen einen Abriß des Schmierfilms, der unweigerlich zum altbekannten Kolbenfresser führt. :classic_wink: Wenn du das Öl selber wechselst, mußt du darauf achten, ob das neue auch turbofest ist.


sig-swe.jpg

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90-105 grad ist eine gute öltemperatur, wird sich wohl meistens knapp unter 100 einpendeln.

0w40 oder 0w50 ist in diesem fall eigentlich egal weil das 0 heißt, daß es sich um ein relativ dünnflüssiges öl handelt, das auch in kaltem zustand schnell im motor verteilt wird und gut schmiert.

grüße

peter

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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