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  1. Letzte Stunde
  2. So nun passt er schön auf unseren Rusty auf😉.Danke nochmal an Mattis Marose 🤩
  3. Am einfachsten ist es, wenn Du mit einem langen, schlanken 10er Torx die vier Schrauben unter der Lenksäule löst, mit denen das Kombiinstrument befestigt ist. Dann kannst Du den Stecker des Lichtschalters abziehen und schauen, ob dann das Standlicht, das vorher geleuchtet hat, ausgeht. Das wäre schon mal ein Indikator dafür, daß das Problem von dem Lichtschalter verursacht wird. An dem Stecker müssten auch die Klemmenbezeichnungen der jeweiligen Leitungen eingeprägt sein, wenn ich den Ausführungen von anderen Usern glauben kann. s.u. Der Lichtschalter selbst ist ja da drin nur eingeclipst und sehr schnell tauschbar.
  4. Hallo, 451 CDI BJ 2009, 54 PS, seit einem Umzug vor Jahren fast nur noch Kurzstrecken. Ich hätte über die Hardware (OBD-Teil) eines Bekannten die Möglichkeit das DPF-Ausbrennen manuell zu starten. Wäre dies ab und zu eine schlaue Möglichkeit oder ist das für den DPF schlecht wenn es noch nicht nötig wäre? Kann ich an irgendwelchen Werten auslesen lassen ob/wann das Ausbrennen nötig wäre? Wann startet man das Programm am besten? Wenn man über eine halbe Stunde über 60 km/h fährt? Das Reinigungsprogramm während der Fahrt starten oder geht das auch im Stand vor der Fahrt? Schaltet ein gestartetes Reinigungsprogramm eigentlich sofort ab wenn man zB ungeplant in einen Stau kommt und länger steht? Danke!
  5. Es ist schon richtig, daß für das Abblendlicht und das Fernlicht zwei Relais im SAM vorhanden sind, aber lass doch mal das Abblendlicht eingeschaltet und schalte die Zündung aus. Was passiert dann? Genau, das Abblendlicht geht aus und das Standlicht leuchtet weiter! Auch bei ausgeschalteter Zündung. Und Du kannst das Standlicht, wie der Name ja schon sagt, auch jederzeit über den Lichtschalter einschalten, auch wenn kein Schlüssel steckt oder bei steckendem Zündschlüssel die Zündung ausgeschaltet ist. Sogar die Nebelrückleuchte kann ohne Schlüssel am Schalter in der entsprechenden Stellung eingeschaltet werden. Und wie funktioniert das, natürlich durch Dauerplus am Lichtschalter. D.h. Du musst Deine Logik mal aktualisieren! 😊 Nur die Relais vom Abblendlicht und Fernlicht können eben im SAM ohne Zündung nicht anziehen. Langer Rede kurzer Unsinn, natürlich kann ein fehlerhafter Lichtschalter, die Isolation der einzelnen Adern kommt dafür natürlich in Frage, aber auch ein verschobener Ring im Schalter, dieses Fehlerbild erzeugen. Und was macht man in einem solchen Fall am besten? Richtig, man nimmt ein Messgerät und packt damit das Übel bei der Wurzel! 😉
  6. Heute
  7. Sorry für die späte Antwort, kam noch was dazwischen. Bevor ich das gestern schrieb, hatte ich den Wagen links/rechts gewackelt und dachte sind maximal noch 500 ml im Tank als ich per Handpumpe über einen Schlauch mit 8 mm Innendurchmesser am Tank abpumpte. Der Wagen stand in einer ebenen Fertiggarage. Danach stellte ich den Wagen vorne und das hintere Fahrerseitenrad auf 3 cm hohe Bretter und ich konnte am unveränderten Abpumpschlauch, der per Lappen in der Tanköffnung fixiert war, ganze weitere 3 Liter abpumpen. Damit hätte ich nicht gerechnet, wenn die Tankanzeige auf ebenem Grund 0.1 anzeigt. Da meine Befürchtung ist, dass da immer noch ein bis zwei Liter Suppe drin sind, möchte ich den Rest doch lieber nächste Woche (wenn ein Bekannter mit dem passenden OBD-Teil kommt) über die Spritleitung am Motor abpumpen… (oder mit meiner Handpumpe, falls das da genauso geht!) Bild: 1, oder links vom roten Stecker oder 2 abziehen? Fehlt an 1 eigentlich eine Schelle oder wie hält der Schlauch auf dem Stecker? Stimmt der gelbe Pfeil bezüglich Dieselflussrichtung? Ist die Schelle bei 2 wiederverwertbar? Eine Zange (Knipex) für Clickschellen kann ich von einem Bekannten holen, habe aber noch nie damit was gemacht… 😉 Die Lage des Verschlusses der Schelle bei 2 sieht allerdings so aus, als ob man diesen mit einer normalen Zange nicht erreichen kann (Hinterseite) und so eine spezielle mit Verlängerung braucht. Da ich mit recht leerem Tank nochmal auf Zündung stellte und eventuell Luft gesaugt wurde, gehe ich jetzt mal davon aus, dass das, was mir geschrieben wurde, also dass die Vorförderpumpe nach dem Volltanken wieder alles durchspült/entlüftet, stimmt. 😉 Bin gespannt.
  8. Man braucht keine komplette SE-Drive Unit, wenn man auf Softouch umbauen möchte, ein Taster mit einem Schließkontakt drin, irgendwo im Smart verbaut, reicht dazu auch aus, z. B. im Einbauplatz des Nebelscheinwerferschalters, wenn keine vorhanden sind. Von diesem Taster führt man zwei Drähte in den Sockel der SE-Drive Unit und lötet sie dort an den richtigen Lötpunkten an, Freischaltung, fertsch! 😉 Diese Vorgehensweise wäre auf dieser Seite beschrieben. Günstiger geht es nicht mehr, wenn man die Freischaltung kostenlos bekommt!
  9. super jetzt hab ich's 🫣🤣🤣
  10. Die Kabel kann man auch leicht austauschen im Hebel. Kein Grund zum entsorgen. Oder Sam feucht geworden. Mal aufgemacht das Ding?
  11. Ja, war dann einwandfrei, wie neu. Ja, 1x alles durchreparieren, dann ist Ruhe. Mache ich ja auch immer.
  12. Find ich nicht. Na ich kann den Aktuator jedenfalls nicht mehr in Richtung Kupplung schieben. Ich mach Bilder später. 😱🤣
  13. Wars dann weg? Weil die SAM-Trecker-Kiste ist eine absolute Hure, alles trieft vor Siff. Habe ich an sich gar keinen Bock drauf weil du da schon ein schwarzes Gesicht hast wenn du nur die Serviceklappe öffnest aber das Ding kommt hier schon seit Jahren und soll immer nix kosten....😬 Bisher habe ich sie aber am Leben erhalten...😁
  14. Interessant, der wurde abgesehen von der Radiovorrüstung gänzlich ohne Sonderausstattung bestellt. Softtouch und das Raucherpaket wurden mal nachgerüstet, ebenso die Aftermarket Alufelgen.
  15. Nein, nein, und wie und was hab ich gerade geschrieben.
  16. Herrjeh!!! Oben hast du es anders herum geschrieben. Wie denn nun? Ich habs geahnt:
  17. Hatte ich auch an einem Smart. Ich bin mir nicht sicher, was die Ursache ist. Ich habe den Aktuator dann auch erneuert, aber den alten aufgehoben zu Testzwecken.
  18. Das Werd ich Mal machen. Wäre ggf. super 🫣 wenn nur das Ausrücklager bzw. hebel kaputt wäre.
  19. Bestimmt war er abgelenkt weil er mein Bremslicht für den 452er Heckträger gesucht hat.😁
  20. OK kann ich machen. Aktuator geht aber nicht weiter in Richtung Kupplung. Schmieren ist gut. Da muss ich ihn ausbauen, öffnen und mit was schmieren? 🫣
  21. Wir wissen doch gar nicht, ob die Pfanne kaputt ist. Der Scopion sagt nein. Wozu soll er dann was aufdicken. Aber er sollte mal nachsehen. Das ist schon mal gut. Aber auch das kann täuschen. Wenn der Stößel durch die Pfanne bricht, kann er auch stramm sitzen. Weil er dann im Loch klemmt. Aber nimm den Aktuator mal ab und schau genauer nach.
  22. Und dann noch: Auch die Kupplungsaktuatoren sterben mal. ich habe hier einen "Patienten" da summt das Ding im Leerlauf und bewegt sich sinnlos, tick, tick, tick...aber fährt und schaltet.
  23. Hm, das heißt, ein Vorbesitzer deines Smarts hat den Kupplungsaktuator so eingestellt, wie er jetzt steht, und das ist maximal von der Kupplung weg? Bist du sicher, daß du dich mit "zur Kupplung hin" und "von der Kupplung weg" nicht vertust? Kontrolliere das doch ggf. noch mal. Was ich jetzt als erstes mal machen würde, weil es nix kostet, aber was bringen kann, entweder die Lösung des Problems oder zumindest weitere Erkenntnisse: - Den Kupplungsaktuator locker schrauben oder abschrauben und neu einstellen, d.h. mit ca. 1Kg in Richtung Kupplung drücken und die Schrauben wieder festziehen. In welcher Position in den Langlöchern landet er dann? - Sichtkontrolle der Kugelpfanne im Ausrückhebel. Ist die Wirklich noch heil? Bei der Gelegenheit mal fetten. - Das Getriebe des Kupplungsaktuators schmieren. Das mache ich immer so: Die Aktuatoren halten nach meiner Erfahrung so 80000 bis 150000 Km ohne Nachschmieren durch, dann fangen sie an Probleme zu machen. Mit Glück ist deiner noch nicht allzusehr kaputt und kann mit Schmierung noch gerettet werden. Auch hier gilt, erst Wartung, dann ggf. erneuern.
  24. Das Öl ist nicht die Ursache. Das ist nur das i-Tüpfelchen für geschmeidige Schaltvorgänge...das Getrag ist ein absolut schmerzfreies Getriebe, da kannste auch Honig reinfüllen. Aber die Kupplung wie Funman schrieb oder der Aktuator, das ist die Achillesferse...
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