Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
huma62

Turbolader

Empfohlene Beiträge

Stimmt das , dass man den Smart nach Gebrauch immer noch im Leerlauf laufen lassen muß?
Wenn ja:
- wie lange?
- gilt das nur für Langstrecken? (was ist eigentlich Langstrecke?)


Take care!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich gehört habe nur nach längeren Autobahn den wagen ca. ne minute lang laufen lassen. Aber nur wenn man z.B. von der Autobahn auf einen Rastplatz fahrt, also von Vollgas auf. Aber benutz mal die Suchfunktion da gab es schon was zu diesem Thema.
-----------------
Gruß aus dem Kreis EN

Markus Biernath

Meine Smartstory findet ihr unter www.snoopynet.com
smart_animated.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ja nach einer Volllastfahrt wird der Turbo sehr heiß. Wenn dann der Motor einfach abgestellt wird, kühlt der Turbo langsam ab und die Lager des Turbo´s können davon Schaden nehmen. Ich lasse die Kugel so ca. 1.5 min nachlaufen.

Viele Grüße Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo huma,
stell Dir das Ganze so vor:
Du fährst auf der Autobahn unter Vollast, Dein Tank ist fast leer, Du fährst an der Tanksäule vor und schaltest den Motor sofort aus - machst Du ja auch bei einem Sauger. Beim Turbo passiert aber jetzt folgendes: Die kleine Turbine ist exterm heiss durch die Vollgasfahrt, was ja kein Problem ist - sie wird ja durch (hoffentlich) hochwertiges Öl geschmiert. Wenn Du jetzt sofort den Motor abschaltest wird dieser Ölfluss unterbrochen. Das Öl am Lader wird nicht mehr durch nachfließendes Öl erneuert oder gekühlt. Im schlimmst Fall brennt das Öl nun an den Lagern fest und das tückische dabei ist: Du merkst das nicht! Der smart benimmt sich nach dem Losfahren völlig normal. Aber das verbrannte, festgebackene Öl beginnt jetzt mit seiner zerstörerischen Arbeit. Es schmirgelt Dir nach und nach immer mehr Deine Lagertoleranzen weg. Irgendwann bemerkst Du, dass der Turbo nicht mehr so leise läuft, wie am Anfang, aber der smart zieht nach wie vor. Danach fängt der Turbo durch die ausgeschliffenen Lager an zu pfeiffen. Nun sind die Lager schon so zerstört, dass der Ölfilm zwischen Welle und Lagerschale nicht mehr ausreicht, die Laderwelle mittig zu halten. Übertrieben gesagt schlabbert jetzt die Welle in den Lagerschalen umher - und das mit über 100.000 Umdrehungen. Bei diesen extremen Kräften die nun auftreten gibt auch das beste Sythetiköl auf - der Ölfilm reisst - den Rest kannst Du Dir denken...
Also - nach Vollastfahrten immer dem Turbo vor dem Abschalten etwas Erholung gönnen und --- vermeide tunlichst den berühmten Gasstoß vorm Abschalten des Motors. Das mag Dein Turbo genauso wenig...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das bedeutet, dass nach kurzer Fahrt in der Stadt von ca. 15 Minuten ohne Vollgasbelastung ein Nachlaufen nicht notwendig ist??????


Take care!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so isses! Aber schaden kann´s nie...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was meint ihr was los ist wenn jeder tdi, cdi etc. seine kiste nachlaufen läßt. ich fahre die letzten 500 m vor der raststätte etwas langsamer, aber das war es schon. wenn das auto das nicht aushält muß ein besseres her.
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das weiß lassen die wenigen vernünftigen Fahrer von Turbo-Porsches das Auto auch etwas nachlaufen im Stand. Jedenfalls machen die zwei das die ich kenne. :-D

-----------------
Klaus + "Wussel"

PS: Der Porsche hat auch den Motor hinten und den Antrieb. Fragt mal einen Porschefahrer wie sich das Teil so im Winter, auf Herbstlaub und auf Nässe verhält und Ihr werdet dankbar sein einen Smart zu haben. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 22.02.2002 um 20:03 Uhr ]


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
der Vergleich mit einem Porsche Turbo hinkt etwas. Wenn ich mit dem Smart auf der Autobahn fahre,ist bei 135Km/h (ungetuned) schluß, also fährt man wenn das Wetter es zuläßt fast immer V-Max. Bei einem Porsche Turbo ist das über einen längeren Zeitraum nur schwer möglich (V-Max=305Km/h)! Dazu kommt,das die Kühlsysteme (Ladeluft und Ölkühler) ein klein wenig anders dimensioniert sind. :-D
Was das Fahrverhalten betrifft, kann ich nur sagen das bei dem augenblicklichen Sturm und auch bei winterlichen Straßen ein aktueller Elfer im Vergleich zur Kugel eine Sänfte ist. Die Aussage von Klaus trifft aber sicherlich für ältere Elfer voll zu.
Trotzdem, Smart ist Smart und einfach nur geil! :-D :-D :-D
-----------------
Gruß Silverpassion


Gruß Silverpassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silverpassion!

Wenn beim smart bei 135 schluß ist und v-max erreicht ist, so ist das noch nicht alles, was der Motor schafft. Schließlich ist er bei 135 km/h abgeregelt.
Eine vergleichbare Geschwindigkeit (entsprechende Belastung) für den Porsche traue ich mich nicht zu nennen, wenn es denn überhaupt vergleichbar ist.

Grüße, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

Du hast recht,ist nicht vergleichbar.
Ich glaube aber trotzdem nicht,das selbst bei längerer Vollgasfahrt im Smart (ungetuned) die Schnecke so heiß wird das ein Nachlaufen des Motors zwingend ist (schaden kann es nie). Durch den 135Km/h Maulkorb ist die Drezahl und der Ladedruck doch eh nie am Anschlag!?
Also, wir brauchen eine Ladedruckanzeige!! ;-) :)
-----------------
Gruß Silverpassion


Gruß Silverpassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es stimmt, was man so in einschlägigen Automagazinen liest, macht der Turbo vom Samrti 290.000 Umdrehungen pro Minute. Da muss man kein Fachmann sein um zu wissen, dass das Ding ziemlich warm wird. Wenn schon der Turbo in einem "normalen" Auto bei Belastung anfängt zu glühen, tut der Smart-Turbo das erst recht... ! Die Ausführung zu dem Thema von Rolf war da schon erstklassig. Anzumerken sei nur, dass der Turbolader auch sofort abfackeln kann - und das merkst Du schon Sofort. Garantiert. Ich habe mal einen Nissan 200 SX gefahren und da hat sich der Lader gelockert, weil ich ign nicht habe nachlaufen lassen. Also: Gönne dem Smart das "Nachglühen", weil Du dann auch länger Spass daran hast. Alles andere ist Unsinn !


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es stimmt, was man so in einschlägigen Automagazinen liest, macht der Turbo vom Samrti 290.000 Umdrehungen pro Minute. Da muss man kein Fachmann sein um zu wissen, dass das Ding ziemlich warm wird.

@ möchtegern: Wie schon von Rodi herbvorragend erklärt. Der Turbolader kann so schnell drehen wie er will, davon wird er nicht warm werden, die Erwärmung kommt von den Abgasen. Wer eine vernünftige Aussage über den Wärmehaushalt seines Motors haben will sollte sich ein Abgasthermometer einbauen. Hiermit kann man die tatsächliche Belastung der Maschine (des Maschinchens) darstellen. Der Turbolader ist in Öl gelagert, hier ist das Problem zu suchen. Wenn der heiße Motor abgestellt wird, heitzt sich das Öl welches sich gerade im Turboladerlager befindet stark auf, das kann bis zum verdampfen gehen. Dieses führt dann zu erhöhtem Verschleiß, speziell beim nächsten Anlassen, da hier erst ein neuer Schmierfilm aufgebaut werden muß. Es gibt auch elektrische Ölpumpen die nach dem Abstellen des Motors nachlaufen und den Turbolader mit frischem (kühleren) Öl versorgen.

Wenn schon der Turbo in einem "normalen" Auto bei Belastung anfängt zu glühen, tut der Smart-Turbo das erst recht... !

@ möchtegern: Ich habe außer bei Rennfahrzeugen noch keinen Turbolader glühen sehen.

Die Ausführung zu dem Thema von Rolf war da schon erstklassig. Anzumerken sei nur, dass der Turbolader auch sofort abfackeln kann - und das merkst Du schon Sofort. Garantiert.

@ möchtegern: Habe ich auch noch nie was davon gehört. Sollte wohl ein Defekt in der Ölversorgung vorliegen und das Öl zum brennen anfangen.

Ich habe mal einen Nissan 200 SX gefahren und da hat sich der Lader gelockert, weil ich ihn nicht habe nachlaufen lassen. Also: Gönne dem Smart das "Nach- glühen", weil Du dann auch länger Spass daran hast.

@ möchtegern: ob Nissan oder sonst was, spielt hierbei ja wohl keine Rolle, "auch japanischer Reis wird nur mit Wasser gekocht" aber erkläre doch bitte mal wo der Zusammenhang im Nachlaufen lassen und dem Lockern des Turboladers zu finden ist?
Was hat sich gelockert?
Der Turbolader am Auspuffkrümmer?
Der Lader am Ansaugkrümmer?
Die Befestigung am Zylinderkopf?
Die beiden Laderseiten zueinander ?
Die Schaufeln des Laders?

Alles andere ist Unsinn !

@ möchtegern: Dann können wir gerne weiter diskutieren was Unsinn ist oder nicht.

Bin schon neugierig auf die Antwort ;-)
-----------------
Allways good Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmartie am 14.03.2002 um 00:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmartie am 14.03.2002 um 00:19 Uhr ]


Allways good Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schmartie:1. Du kannst das Ding drehen und wenden wie Du willst. Wenn der Turbo viele Umdrehungen macht kommen viele heiße Abgase durch ... Jedenfalls steigt die Hitze bei steigender Drehzahl. Wenn man nun nach einer Fahrt, bei der der Turbo viel Arbeit hatte, den Motor sofort abstellt, kann es passieren, dass das Öl anfängt zu brennen, weil es in der Turbine keine Zirkulation und somit auch keine Kühlung gibt.
2. Ich habe aber nach einem schnellen Ritt auf der Bahn den Lader von einem 3er Golf TD glühen sehen.
3. Irgendwo im Netz gibt es eine Seite, die sich ausschließlich Turboladern widmet. Da hatten sie ein Bild von einem abgefackelten Lader.
4. Durch das Nachlaufen lassen kühlt der Lader langsamer ab. Das ist auf jeden Fall materialschonender. Bei Wärme dehnt sich Material aus, bei Kälte zieht es sich zusammen. Und wenn das langsamer von statten geht ist das eben besser (s.o. materialschonend).
5. Natürlich ist es egal ob es ein Nissan oder sonst was ist. Ich habe dieses Beispiel nur genommen, weil ich nicht sonstwas gefahren bin...
6. Ich beanspruche für mich nicht allwissend zu sein. Wenn mir jemand sagt, dass ich damit falsch liege isses ok. Habe aber keine Lust bis in die Trollgarage mit Dir zu diskutieren was jetzt Unsinn ist oder nicht.
7. Ich habe den schon angesprochenen Nissan nie nachglühen lassen und da hat es Probleme gegeben. Den Smart lasse ich immer nachgühen und bis jetzt hat es sich bewährt.


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Mein Zugriff auf eine SD ist nicht gerade um die Ecke, daher habe ich es ohne Anlernen probiert. Ich habe allerdings die Drehwinkelsensoren messtechnisch (Ohmwerte) vorher miteinander verglichen und diese waren von den Positionswerten identisch. Daher habe ich es probiert und es hat funktioniert. Wenn das Coupé das nächste mal in der Nähe einer SD ist, werde ich trotzdem alles noch einmal anlernen lassen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.784
    • Beiträge insgesamt
      1.589.132
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.