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SmarterSchwabe

Neuer Smartie. Ganz schön durstig.

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In Bezug auf den 451er smart hat er jedoch recht, denn den 84 PSer gibt es nicht mit mhd.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Das ist richtig, meine Korrektur bezog sich nur auf die Aussage, dass das mhd bei einem Turbo nicht funktionieren würde. Und das ist eben nicht richtig.

Ob Sauger oder Turbo ist bzgl. einer Stop-Start Funktion nicht entscheidend.

Gruß,

Ralph

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Das ist richtig. In Bezug auf den Turbo sollte dann aber ein Rückflussventil im Ölkreislauf verbaut sein, damit zB. der Turbo nicht jedesmal "trocken" startet. Im Übrigen ist der ganze Start/Stop Kram in meinen Augen Mist, da es mehr Kosten auf längere Sicht verursacht als es Sprit spart...

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 02.01.2015 um 00:30 Uhr hat steve55 geschrieben:
Im Übrigen ist der ganze Start/Stop Kram in meinen Augen Mist, da es mehr Kosten auf längere Sicht verursacht als es Sprit spart...



 

Völlig richtig, 49,50 am Sprit gespart aber die speziell nötige Start/Stop Batterie kostet locker 100,- Euro Aufpreis vs. einer Standard Batterie und hält auch nicht länger.

 

Des weiteren wird der Startergenerator und der Riemen auch nicht besser durch tlw. unsinniges Abstellen für 3 Sekunden - denn das S/S System kann ja keine Ampelphasen voraussehen.

 

Das ganze System wurde nur zwecks Verbrauchsoptimierung eingeführt um die Prospektangaben zu "schönen". Die Folgekosten trägt der Fahrer ....

 

PS: @ Turbolader

 

Tlw. ist das Abstellen der Maschine (und des Ölkreislaufes) ziemlich optmistisch.

Ich hatte letztes Jahr mal eine E-Klasse 300 (Diesel) Hybrid für 1000km gefahren, die ging auf der Autobahn, selbst nach Vollast aus, in den "Segelmodus" wenn man vom Gas ging.

 

Die Karre machte genau das was man beim Turbo an sich NIE machen soll, nämlich nach Vollast den Motor sofort abzustellen. Immer kurz 1-2 Minuten in Standgas den Turbo auskühlen lassen, das ist so die Faustregel. In der Praxis, nie nach Vollast, vmax, auf der Bahn, an die Autobahntanke und SOFORT den Motor abstellen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.01.2015 um 07:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Den Autohersteller interessiert nicht ob ihr 49,50 am Sprit spart. Den interessiert nur, das er Millionen spart, weil es den Co2-Ausstoß vermindert und Strafzölle vermeidet/reduziert.

 

Dazu kommt das ein Start-Stop System in meinem Augen auch ein Komfortmerkmal ist (vielleicht nicht beim smart). Steht man irgendwo ist, es komplett ruhig im Auto und nix schüttelt sich durch den extrem laufruhigen 3-Zylinder im Heck.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Am 02.01.2015 um 11:16 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Den Autohersteller interessiert nicht ob ihr 49,50 am Sprit spart. Den interessiert nur, das er Millionen spart, weil es den Co2-Ausstoß vermindert und Strafzölle vermeidet/reduziert.



Dazu kommt das ein Start-Stop System in meinem Augen auch ein Komfortmerkmal ist (vielleicht nicht beim smart). Steht man irgendwo ist, es komplett ruhig im Auto und nix schüttelt sich durch den extrem laufruhigen 3-Zylinder im Heck.

 

Die Verbrauchswerte sind Lug un Trug und dienen den Herstellern nur, den Co2-Ausstoß zu schönen, LOBBY sei Dank!

 

Und Start-Stopp ist Unfug, was macht überhaupt ein Verbrenner ineinem Smart?

 

:-?

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Quote:

Die Verbrauchswerte sind Lug un Trug

Eine ganz neue Erkenntnis !

 

Quote:

was macht überhaupt ein Verbrenner ineinem Smart?

Ihn antreiben ! Zum Glück !

Und zwar alltagstauglich mit anständiger Reichweite und zu noch vertretbaren Anschaffungskosten und außerdem (fast) ganz ohne problematisch zu entsorgende Akkus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 02.01.2015 um 14:27 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Nach der Eingewöhnungsphase hat sich mein Verbrauch zwischenzeitlich bei 6,51l eingependelt, wobei die Einzelwerte zwischen 5,23 und 7,82 Litern schwanken.

 

War wohl am Anfang doch nur der etwas unbeherrschte Umgang mit dem Gaspedal. ;-)

 

Ansonsten bis dato sehr zufrieden mit dem Kleinen. War ein guter Kauf.:))

 

Grüsse

 

 

Micha

 

Edit: Und was das Thema mhd anbelangt: Ich finde das ganze System sowas von nervig, dass ich heilfroh bin, dass mein Turbo den Käse nicht hat.

 

Gerade an Stopstellen ist mir das Ganze - wenn ich mal einen mhd als Austauschwagen hatte - sowas von auf den Senkel gegangen, dass mein erste Aktion nach dem Starten automatisch das Tasten nach dem "Off" Schalter wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmarterSchwabe am 02.01.2015 um 16:15 Uhr ]

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Bei einem Schaltwagen stört Start-Stop überhaupt nicht, da es ja nur ausgeht, wenn man auf Neutral steht und das Kupplungspedal nicht mehr bedient.

 

Und bei einem Automatikfahrzeug kann man es natürlich auch deutlich besser lösen als im smart (langsam anhalten, Motor bleibt an; stark auf das Bremspedal drücken, Motor geht aus).


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Also 3,1L auf die Verbrauchsanzeige zu zaubern ist sicher kein Problem.

Ich hatte auf meinem Mitsubishi ASX mit 1.8D Motor mal auf der Heimfahrt von der Arbeit über 65km 3,2Liter im Display...

Der Wert lag 2,6Liter unter dem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch von Spritmonitor.

 

iphone_20120227smallr4sxj.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winkelfeld am 03.01.2015 um 20:36 Uhr ]


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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Am 02.01.2015 um 11:16 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Steht man irgendwo ist, es komplett ruhig im Auto und nix schüttelt sich durch den extrem laufruhigen 3-Zylinder im Heck.

Ich freue mich schon wieder auf meine Wohnmobiltour nächsten Sommer: 5,4l Hubraum verteilt auf 8 Zylinder (Ford E-350) - da macht es hinsichtlich der Vibrationen auch keinen Unterschied, ob der Motor läuft oder nicht... :lol:

 

Generell hat ein laufender Motor doch nur Vorteile: Heizung läuft weiter (im Winter), Klimaanlage läuft weiter (im Sommer). Ich persönlich kriege jedenfalls aufgrund dieses Start-Stop-Gedöns' immer eine Krise, wenn ich mal in der Pseudo A-Klasse (W176) meines Schwiergervaters mitfahre.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 232.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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