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Raaalf

2nd Generation, Benziner: Schaltpunkt bei Softouch

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart(e)-Freunde,

 

wer kennt die exakten Schaltpunkte (Drehzahl, Geschwindigkeit) bei Softouch?

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Gruß

 

Ralf

 

_________

 

img.cgi?fahrzeug=101089

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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Hallo Ralf,

 

AFAIK es gibt kein festen Schaltpunkte. Wann geschaltet wird hängt von einigen Optionen ab, so z.B. Gaspedalstellung oder Betriebtempertur des Motors

 

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www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

smart-Forum Team

 

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Hallo Elmar,

 

daß die Schaltpunkte von einigen Betriebs-Parametern abhängen, wie beispielsweise der Außentemperatur/Betriebstemperatur des Motors (momentan schaltet Softouch nach dem Kaltstart erst bei ca. 3.500 oder sogar 4.000 U/min., wenn es wärmer ist bei ca. 3.000 U/min.) aber nach Erreichen eines Wärme-Eis wird von der Außentemperatur/Betriebstemperatur des Motors etc. unabhängig bei immer den gleichen Drehzahlen geschaltet.

Das ist zumindestens meine Erfahrung.

 

Ich habe festgestellt, daß beispielsweise bei ca. 3.100 U/min. vom 5. in den 6. Gang geschaltet wird und dachte, jemand weiß die exakten Drehzalen, wann in den nächst höheren Gang geschaltet wird.

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Gruß

 

Ralf

 

_________

 

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Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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Hallo Ralf,

 

selbst wenn Du den Punkt mit dem Betriebtemperatur weglässt, bleibt immer noch mind. ein Parameter übrig: das Gaspedal.

 

Probiers doch einfach mal aus. Beschleunige mal deine Kugel (immer im betriebwarmen Zustand) mit sehr wenig Gas und beobachte wann geschaltet wird. Und nun das Spiel mit Halbgas und Vollgas (nicht Kickdown). Du wirst Unterschiede bei den Schaltpunkten feststellen. Außerdem gibt es mehr wie diese 3 Beispiele für die Gaspedalstellung. D.h. viele unterschiedliche Schaltpunkt (Kennlinien). Die wird Dir hier wohl niemand sagen können (höchstens derjenige der die Software bzw. Parameter programmiert hat).

 

Das bei deiner Kugel fast immer am gleichen Punkt geschaltet wird liegt wohl daran, dass Du in etwa mit der gleichen Pedalstellung bei gleicher Fahrsituation fährst.

 

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Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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