Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raaalf

2nd Generation, Benziner: Schaltpunkt bei Softouch

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart(e)-Freunde,

 

wer kennt die exakten Schaltpunkte (Drehzahl, Geschwindigkeit) bei Softouch?

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

img.cgi?fahrzeug=101089

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

AFAIK es gibt kein festen Schaltpunkte. Wann geschaltet wird hängt von einigen Optionen ab, so z.B. Gaspedalstellung oder Betriebtempertur des Motors

 

-----------------

www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

smart-Forum Team

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

 

daß die Schaltpunkte von einigen Betriebs-Parametern abhängen, wie beispielsweise der Außentemperatur/Betriebstemperatur des Motors (momentan schaltet Softouch nach dem Kaltstart erst bei ca. 3.500 oder sogar 4.000 U/min., wenn es wärmer ist bei ca. 3.000 U/min.) aber nach Erreichen eines Wärme-Eis wird von der Außentemperatur/Betriebstemperatur des Motors etc. unabhängig bei immer den gleichen Drehzahlen geschaltet.

Das ist zumindestens meine Erfahrung.

 

Ich habe festgestellt, daß beispielsweise bei ca. 3.100 U/min. vom 5. in den 6. Gang geschaltet wird und dachte, jemand weiß die exakten Drehzalen, wann in den nächst höheren Gang geschaltet wird.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

img.cgi?fahrzeug=101089

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

selbst wenn Du den Punkt mit dem Betriebtemperatur weglässt, bleibt immer noch mind. ein Parameter übrig: das Gaspedal.

 

Probiers doch einfach mal aus. Beschleunige mal deine Kugel (immer im betriebwarmen Zustand) mit sehr wenig Gas und beobachte wann geschaltet wird. Und nun das Spiel mit Halbgas und Vollgas (nicht Kickdown). Du wirst Unterschiede bei den Schaltpunkten feststellen. Außerdem gibt es mehr wie diese 3 Beispiele für die Gaspedalstellung. D.h. viele unterschiedliche Schaltpunkt (Kennlinien). Die wird Dir hier wohl niemand sagen können (höchstens derjenige der die Software bzw. Parameter programmiert hat).

 

Das bei deiner Kugel fast immer am gleichen Punkt geschaltet wird liegt wohl daran, dass Du in etwa mit der gleichen Pedalstellung bei gleicher Fahrsituation fährst.

 

-----------------

Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.665
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.