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LadySchany

alten smart umbauen

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kann man einen alten smart in richtung roadster umbauen , meine damit die bremsverzögerung beim anfahren am berg das man keine handbremse mehr braucht?

 

und auch die schaltpausen stark verkürtzen?

 

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bis danni
SCHANY

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Kann man, Schany. Habe mir da auch schon Gedanken zu gemacht. Aber glaub mir, das ist selbst mir fast zu teuer.

 

Nur wofür willst Du das haben? Gerade die Bremsverzögerung ist leicht mit ein wenig Geschick im Fuß auch manuell hinzubekommen.

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Hi LadySchany:

 

Also das 'Schaltzeiten verkürzen' kannst du eventuell schon hinbekommen, indem du dir bei dem SC deines Vertrauens eine neuere Software aufspielen lässt. (Genaueres bitte dort erfragen.)

 

Hat bei meinem (Bj. 11/2001) schon was gebracht.

 

Aber das man diese Rückrollsicherung unbedingt braucht? ... hmmm, der 2.generation hat das übrigens auch drin (nicht nur der roadster).

 

...in den allermeisten Fällen rollt man doch auch so nicht weg (ohne ständig den Fuss auf der Bremse haben zu müssen!)... - und die paar Male, bei denen man wirklich die Handbremse braucht...

(allerdings glaube ich auch, das sich das nicht nachrüsten lässt, da der 2.gen. ja ein völlig anderes Steuergerät bekommen hat, usw.)

 

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smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner... (die HP ist leider bei lycos)

cdi, 11/01, softtouch, Brabus-Dach...

Durchschnittsverbrauch (Mittelwert/2 Jahre):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Quote:

Am 24.12.2003 um 02:59 Uhr hat Pulsedriver geschrieben:
(allerdings glaube ich auch, das sich das nicht nachrüsten lässt, da der 2.gen. ja ein völlig anderes Steuergerät bekommen hat, usw.)

 

Eben das meinte ich damit. Sofern ich richtig informiert bin, benötigt man einen neuen Kabelbaum, ein neues Steuergerät und die passende Hardware für die Bremse. Nur dummerweise handelt es sich bei allen Zutaten um teure Teilchen. Ganz zu schweigen von der Arbeit, das alles einzubauen. Wie ich schon sagte, selbst ICH zweifel daran, mir diesen Luxus zu gönnen. Aber mit dem Gedanken habe ich schon gespielt - oder spiele ich noch immer? :-? :roll:

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naja bin halt ein wenig faul und das hatte mir beim roadster so gefallen :roll: aber es geht auch ohne! aber ich werd auf jeden fall mal ins sc gehen am montag

 

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SC ist die falsche Anlaufstelle. Die haben keine Ahnung bzw. sagen nur "geht nicht" oder "wollen neues Auto kaufen?" :-D. Sowas mußt Du in Eigenregie machen. ;-)

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Sicher macht Basteln Spass, keine Frage, aber man sollte doch auch immer etwas den Kosten/Nutzen-Faktor im Auge behalten.

 

Um diese "Rückrollbremse" nachträglich einzubauen ist nicht nur eine Software nötig, die diese dann steuert, sondern auch noch eine extrem teure Hardware, nämlich eine hydraulische Hochdruckpumpe, die eigenständig Druck im Bremskreislauf aufbauen kann. Deswegen ist dieses Feature auch erst jetzt möglich, weil die neuen smart (endlich ein richtiges) ESP haben, welches diese Voraussetzung auch haben muss.

 

Es muss also quasi die komplette Bremsanlage umgebaute werden und ein solcher Eingriff steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, zumal man, wenn überhaupt, nur einen Bruchteil beim Verkauf wieder rausbekommen wird. Ausserdem steht der TÜV noch vor solch einer Aktion.

 

Wenn man meint, man könne ohne diese Extras nicht mehr leben, wäre es rein rational sinnvoller, das Geld in ein neueres Fahrzeug zu investieren, inkl. TÜV, Garantie auf die Funktion des Ganzen und nem garantiert höheren Wiederverkaufswert.

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00000577.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

00000622.gifSmart-Stammtisch-Dortmund00000622.gif - Normal sind die anderen ...

 

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Quote:

Am 27.12.2003 um 09:49 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Sicher macht Basteln Spass, keine Frage, aber man sollte doch auch immer etwas den Kosten/Nutzen-Faktor im Auge behalten.

 

Wie ich schon sagte, steht der Umbau in keinem Verhältnis.

 

Quote:

Nur dummerweise handelt es sich bei allen Zutaten um teure Teilchen. Ganz zu schweigen von der Arbeit, das alles einzubauen.

 

 

Schany, da hör am besten auf Udo und leb ohne Bremsassi weiter mit Deiner grün-weißen Kugel. Ist definitiv günstiger ;-)

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Also was ich persönlich beim smart toll finde ist, dass die Tuning teile für ihn nicht wirklich so teuer sind wie bei anderen Autos.

 

Als ich angefangen hab mein Geschoss umzubauen ist mir sehr stark aufgefallen, dass man mit kleinen Einzelteilen die schon so ab 10€ zu haben sind den Smart optisch sehr verändern kann.

 

Da kann man sich das ganze auch mal als Schüler leissten. Gut, für Seitenschweller 150€ +/- ein paar gequetschte hinzulegen sit eigentlich auch nicht so schlimm, wenn man sieht, wie teuer so Seitenschweller bei einem Renault Clio oder 3er BMW sind.

 

Grüße

 

Daniel

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Da stimme ich Dir kompromißlos zu. icon14.gif Aber was hat das mit diesem Thema zu tun?

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ich glaub es war mal wieder viel zu früh. Hab hier eben was ganz anderes gelesen.

 

Tja Gehirn war noch nich hochgefahren. Sorry :(

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Hey, nicht Trübsal blasen! So schlimm war's nun auch wieder nicht :lol:

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@ all :-D

Quote:

Am 26.12.2003 um 18:45 Uhr hat LadySchany geschrieben:
aber es geht auch ohne!

 

bremsdingens :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von LadySchany am 28.12.2003 um 01:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von LadySchany am 28.12.2003 um 16:35 Uhr ]


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