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alx

CDI-Turbo

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Wer hat Erfahrung mit CDI-Turboladern?

Bei mir ist jetzt bei 17500km der erst 3000km alte/neue Turbo schon wieder kaputt. Ölverlust, aber nicht an den Ölleitungen. Habe ich einfach nur Pech gehabt, oder sind die CDI-Turbos Schrott? Mißhandelt wird er bei mir jedenfalls nicht, getunt ebenso nicht.

 

Kann es sein, dass der Motor über die Entlüftung Öl verliert, welches dann aus dem Turbo rinnt?

Hat eigentlich schon jemand einen CDI-Motor zerlegt?

 

:-x, ALexander

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Quote:
Wer hat Erfahrung mit CDI-Turboladern?
Bei mir ist jetzt bei 17500km der erst 3000km alte/neue Turbo schon wieder kaputt. Ölverlust, aber nicht an den Ölleitungen.

 

Sondern wahrscheinlich an den Schläuchen vom/zum Turbo, richtig?

 

Quote:
Kann es sein, dass der Motor über die Entlüftung Öl verliert, welches dann aus dem Turbo rinnt?

 

Ja, das ist so, und zwar bei allen Smarts, auch bei den Benzinern. Da hilft nur Ölabscheider hinter die Entlüftung bauen oder Entlüftung ins Freie führen.


 

 

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Die Schläuche vom/zum Turbo sind trocken. Der Turbo selber leckt offensichtlich. Das Problem ist, dass man nur sehr beschissen hinsieht. Das SC ist da ein wenig hilflos, wenn auch bemüht. Dafür war zufällig jemand von der Smart-Technik da, der auch nur meinte, der Turbo ist kaputt. Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

 

ALexander

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Gibts zu diesem Thema schon News?

 

 


Smart ForTwo Passion 2004

Smart ... find ich gut

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Hättest du besser nicht gefragt... :roll:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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der CDI Motor ist in der Regel absolut haltbar, ich habe schon genügend Kunden mit 200000Km und mehr Laufleistung, in der Regel mit original Motor und Turbolader. Natürlich geht auch der CDI Turbolader mal defekt, aber normalerweise läuft er recht problemlos, vereinzeilt sieht man auch die vom Benziner bekannten Hitzerisse.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Mein CDI hatte immerhin 4 Turbos verbaut, defekt waren nur die ersten beiden, die waren frischluftseitig undicht und wurden zwecks Ölkosmetik getauscht. Die beiden folgenden waren absolut in Ordnung, Nummer 4 gabs mit dem neuen Motor mit.

Im Prinzip war das SC zu dumm, das Ölproblem, welches seinen Ursprung in der Ventildeckelentlüftung hat, zu lösen.

 

ALexander

 

PS: @RPGamer: Wolken am Smart-Himmel?


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@alx:

 

...garantie hast Du nicht mehr oder?

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Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

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*keep on cruisin´*

 

Chris.T

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War alles auf Garantie! Der Grund, ihn abzustoßen war der, dass man leider nicht ewig Garantie hat.

Gesamtkosten der Reparaturen wären etwa € 7.000,-- gewesen...

 

ALexander


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    • Das nenne ich mal informativ!. Mega!. Ich habe noch einen esp8266. Müsste mit dem ja auch gehen weil er auch wlan hat, oder sind die Datenmengen so groß? Welche Libary nutzt du auf dem Raspi, bzw wie funktioniert es im Detail? Dann bestelle ich das OBD Kabel oder vielleicht ein günstigeres und den Can-bus Adapter.   Für die Analyse gibt es ja dann relativ praktische Tools, die die Auswertung erleichtern.
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