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Elmar

Autosalon Genf: smart als eine der jüngsten Automobilmarken der Welt weiter auf der Erfolgsspur

Empfohlene Beiträge

Wegweisende Innovationen auf dem Automobilsalon in Genf:

smart als eine der jüngsten Automobilmarken der Welt weiter auf der Erfolgsspur

 

• smart forfour erobert neues Segment

• Drei Benzinmotoren; zwei Dieselvarianten ab Herbst

• neu geschaffenes variables lounge concept im Innenraum

• Weltpremiere: smart roadster BRABUS und smart roadster-coupé BRABUS

• integrierte aktive und passive Sicherheitspakete serienmäßig

• smart fortwo 2nd generation setzt Erfolgskonzept konsequent fort

• die Marke smart auf derzeit 31 Weltmärkten vertreten

• weit reichende Pläne für 2006

 

Mit einem fulminanten Start ins Modelljahr 2004 setzt die Automarke smart, eine der jüngsten auf dem Weltmarkt, ihre bemerkenswerte Erfolgsgeschichte fort. Mit dem sportlichen Fünftürer smart forfour erobert das Unternehmen ein neues, wettbewerbsintensives Marktsegment. Als Weltpremiere sind in Genf smart roadster BRABUS und smart roadster-coupé BRABUS zu sehen, die in Leistung und Ausstattung kräftig aufgewerteten und veredelten Versionen des smart roadster. Die umfangreichen Modellpaletten des smart fortwo, wie die Nachfolgebezeichnung für das smart city-coupé seit Jahresbeginn lautet, und des smart roadster decken mit zahlreichen Motorisierungsvarianten sowie verschiedenen Ausstattungslinien auch die unterschiedlichsten Kundenwünsche vollständig ab.

 

Der Neuling im Kleinwagensegment, der mit 3,75 Meter Länge kompakte smart forfour wird zunächst in drei Benzinvarianten mit Motorleistungen von 55 kW (75 PS), 70 kW (95 PS) und 80 kW (109 PS) angeboten. Zwei Diesel-Motoren mit drei Zylindern und 1,5 Litern Hubraum sowie 50 kW (68 PS) bzw. 70 kW (95 PS) sind ab August 2004 lieferbar und können bereits jetzt bestellt werden.

 

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Mit einem Gewicht von weniger als 1000 Kilogramm bietet der smart forfour mit bis zu 12,2 Kilogramm pro Kilowatt (9,0 kg pro PS) ein Leistungsgewicht, das auf demselben attraktiven Niveau liegt wie das Leistungsgewicht von smart roadster und roadster-coupé. Für agiles und zugleich sicheres Handling sorgen die straffe Abstimmung des active drive Fahrwerks und eine ausgewogene Gewichtsverteilung mit einem extrem kurzen Überhang am Heck.

 

Im Innern des smart forfour überzeugt das neu geschaffene lounge concept mit der Möglichkeit zur variablen Raumgestaltung: Durch Umklappen der Lehnen beider Vordersitze entsteht eine große horizontale Sitzfläche, nahezu niveaugleich mit den Rücksitzen. Zudem ist die Rücksitzbank um 150 Millimeter längsverstellbar. Drehbare Armlehne, zusätzliche Polster und Stützen verwandeln das Interieur zum Wohnraum.

 

 

Die Marke smart profitiert nicht nur von dieser breit aufgestellten Modellpalette, sondern auch und vor allem von ihrem serienmäßigen Angebot an umfassender Sicherheitstechnologie. Die markentypische tridion Sicherheitszelle aus feuerverzinktem Stahl schützt die Insassen beim Aufprall wie eine hochfeste Kapsel. Wie bei allen Modellen der Marke smart sorgt auch beim smart forfour das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm (esp) für sichere Fahrdynamik in allen Bereichen und Grenzsituationen. Fullsize-Airbags für Fahrer und Beifahrer sind ebenso serienmäßig wie Sidebags. Auf allen Sitzplätzen verfügt der smart forfour über Dreipunkt-Gurtsysteme und Kopfstützen. Für Kinder sind spezielle Sitz- und Rückhaltesysteme erhältlich.

 

Der smart forfour tritt in zwei Design- und Ausstattungslinien an: der sportlichen ausgerichteten Linie pulse und der komfortabel orientierten Linie passion. Die Qualitäten des neuen Fünftürers der Marke smart spiegeln sich schon jetzt in der ersten Publikumsresonanz wider: Mehr als 150.000 ernsthafte Interessenten informierten sich allein in Deutschland bisher über den smart forfour.

 

Preise in Deutschland (inkl. Mehrwertsteuer):

smart forfour pulse / 55 kW: 12.990 Euro

smart forfour pulse / 70 kW: 14.150 Euro

smart forfour pulse / 80 kW: 15.140 Euro

smart forfour passion / 55 kW: 14.970 Euro

smart forfour passion / 70 kW: 16.130 Euro

smart forfour passion / 80 kW: 17.120 Euro

 

 

Weltpremiere: smart roadster BRABUS und smart roadster-coupé BRABUS

 

Als Entwicklung der smart-BRABUS GmbH stellt smart auf dem Automobilsalon in Genf als Weltpremiere den smart roadster BRABUS und das smart roadster-coupé BRABUS vor. Die in Leistung und Ausstattung aufgewerteten Varianten des Erfolgsmodells bieten nur knapp ein Jahr nach der Markteinführung des smart roadster mit 74 kW (101 PS) um 20 Prozent mehr Motorkraft und mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 195 km/h ein zusätzliches Plus an Fahrspaß. Zur Serienausstattung der BRABUS Zweisitzer zählen Sportfahrwerk und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, die Automatikschaltung softouch, schwarze Ledersportsitze mit Sitzheizung und ein Dreispeichen-Leder-Sportlenkrad einschließlich Lenkradschaltung. Verschiedene Zubehörumfänge werten die starken smart roadster zusätzlich auf.

 

Die kraftvollen smart roadster der BRABUS Linie haben alle Voraussetzung, um nahtlos an den Erfolg der Basismodelle anzuknüpfen. Allein in den ersten acht Monaten nach Markteinführung lagen die Verkaufszahlen von smart roadster und roadster-coupé bei 20.100 Fahrzeugen. smart Geschäftsführer Andreas Renschler sieht gute Chancen, mit den BRABUS Varianten und dem Ausbau der Palette "diesen Absatz in 2004 zu übertreffen."

 

Preise in Deutschland (inkl. Mehrwertsteuer):

smart roadster BRABUS: 24.950 Euro

smart roadster-coupé BRABUS: 26.570 Euro

 

 

smart fortwo der 2nd generation setzt Erfolgskonzept fort

 

Als neuer Name der Modellreihe smart city-coupé steht seit Jahresbeginn die Bezeichnung smart fortwo fest. smart knüpft damit an die Namensgebung des neuen forfour an. Hintergrund dafür ist die positive Resonanz, die dieser einprägsame Name bei interessierten Kunden hinterlassen hat. Die Umbenennung des smart city-coupés in smart fortwo ist damit die logische Folge, die im Einklang mit der Namensstrategie bei smart steht.

 

Alle markentypischen Profile, wie das umfangreiche Konzept zur aktiven und passiven Fahrgastsicherheit mit tridion Zelle, Fahrdynamikregelungen und Rückhaltesystemen werden unverändert übernommen. Abermals individualisierte Ausstattungslinien und Editionen geben den Kunden zudem vermehrt Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration ihres smart Modells.

 

Preise in Deutschland (inkl. Mehrwertsteuer):

smart fortwo coupé pure (37 kW): 8.980 Euro

smart fortwo coupé pure (45 kW): 9.660 Euro

smart fortwo coupé pure cdi (30 kW): 10.395 Euro

smart fortwo cabrio pure (45 kW): 12.300 Euro

smart fortwo cabrio pure cdi (30 kW): 13.040 Euro

 

Die Ausstattungslinie pulse kostet zusätzlich 1.400 Euro

Die Ausstattungslinie passion kostet zusätzlich 1.700 Euro

 

 

Die Marke smart ist derzeit auf 31 Weltmärkten vertreten

 

Die Marke smart als jüngste Automobilmarke am Weltmarkt kann bereits heute auf eine außerordentlich erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken. So wurden 2003 weltweit 124.700 Einheiten verkauft. Darin enthalten sind die Zahlen von smart roadster und smart roadster-coupé (20.100). Hauptabsatzmarkt bleibt weiterhin Europa, hier wurden im vergangenen Jahr 118.800 smart Modelle verkauft. In Asien wurden 4.100 Einheiten abgesetzt, im Rest der Welt 1.800.

 

Der neue forfour wird die Marke smart auf der Erfolgsspur weiter beschleunigen und voranbringen. Zur Unternehmensoffensive gehört außerdem die Erschließung neuer internationaler Märkte. Global ist smart derzeit auf 31 Märkten vertreten, am Ende diesen Jahres sollen es – einschließlich des strategisch bedeutsamen kanadischen Marktes - mindestens 35 sein.

 

Für das Jahr 2006 ist der Eintritt des Unternehmens in den US-Markt geplant. Begleitet wird der Auftritt von smart am größten Automarkt der Welt mit der Einführung einer vierten Modellreihe, dem smart formore. Das neue allradgetriebene Modell, auch als smart utility vehicle (suv) bezeichnet, wird die Marke in das Segment der kompakten Offroader bringen. Gefertigt wird der smart formore im DaimlerChrysler-Werk in Juiz de Fora

(Brasilien).

 

 

Vielversprechender Start ins Modelljahr 2004:

Intelligente Lösung für vier Passagiere – großer Auftritt des smart forfour

 

Ab dem 24. April erobert smart mit dem neuen smart forfour das wettbewerbsintensive Kleinwagensegment. Der sportliche Fünftürer für vier erwachsene Passagiere sprengt mit seinen Proportionen nicht das smart-typische Kleinwagenkonzept; er ist vielmehr Teil desselben. Der mit 3,75 Meter Länge, 1,68 Meter Breite und 1,45 Meter Höhe kompakte smart forfour bietet durch seinen flexiblen Innenraum zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Die Qualitäten des smart forfour eilen ihm voraus. Das Interesse bei der potenziellen Kundschaft ist hoch: So konnten bisher allein in Deutschland bisher mehr als 150.000 ernsthafte Interessenten verzeichnet werden.

 

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Der smart forfour wird zunächst in drei Benzinvarianten mit 1,1 Liter, 1,3 Liter und 1,5 Liter Hubraum sowie mit Motorleistungen von 55 kW (75 PS), 70 kW (95 PS) und 80 kW (109 PS) angeboten. Dabei ist der Motor mit 1,1 Liter Hubraum als Dreizylinder, die beiden anderen als Vierzylinder ausgelegt. Zwei Diesel-Motoren mit drei Zylindern und 1,5 Litern Hubraum sowie 50 kW bzw. 70 kW sind ab August 2004 lieferbar und können bereits jetzt bestellt werden.

 

 

Gewichte und Fahrwerte in optimaler Relation

 

Die tridion Sicherheitszelle des smart forfour aus feuerverzinktem Stahl wiegt nur 220 Kilogramm. Ein Grund für dieses niedrige Gewicht ist der Einsatz so genannter Tailored Blanks. Die Bleche von variabler Materialstärke erlauben hohe Blechdicken in belasteten und geringere in weniger belasteten Bereichen. Hinzu kommt die Verwendung von hoch- und höchstfesten Stahllegierungen dort, wo maximale Kräfte eingeleitet werden oder wirken. Insgesamt bringt der smart forfour weniger als 1000 Kilogramm auf die Waage.

 

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Mit diesem niedrigen Gesamtgewicht bietet der smart forfour mit maximal 12,2 Kilogramm pro Kilowatt (9,0 kg pro PS) ein Leistungsgewicht, das auf demselben attraktiven Niveau liegt wie das Leistungsgewicht des smart roadster und roadster-coupé. Damit erfüllt der forfour auch gehobene Ansprüche an den Fahrspaß. Für agiles Handling sorgt die straffe Abstimmung des active drive Fahrwerk, ein extrem kurzer Überhang am Heck sowie die großen, bündig mit den Kotflügeln abschließenden Räder. Andererseits verfügt der smart forfour mit einem großen Radstand und einem Gesamtfederweg von 170 Millimetern vorn und 180 Millimetern hinten auch auf schlechteren Straßen über ausreichende Federwegreserven.

 

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Alle Motorvarianten des smart forfour erfüllen die in der EU 4-Abgasrichtlinie festgelegten Grenzwerte. Die neu geschaffene Benzinmotoren-Familie ist Resultat einer Zusammenarbeit von DaimlerChrysler und Mitsubishi. Diese werden im eigens dafür errichteten Motorenwerk der MDC Power GmbH in Kölleda (Thüringen) produziert. Die beiden Dieselmotoren werden bei DaimlerChrysler in Stuttgart-Untertürkheim gefertigt. Die Benzinmotoren bieten sportliche Fahrleistungen bei gleichzeitig sparsamen Verbrauchswerten. Die Beschleunigungswerte von 0 auf 100 Kilometern pro Stunde liegen zwischen zehn und 13,5 Sekunden (vorläufige Werte), die Höchstgeschwindigkeiten bei 165 km/h, 180 km/h sowie 190 km/h. Ungeachtet dieser Werte begnügen sich die Benziner mit weniger als sechs Litern Kraftstoff im NEFZ-Zyklus auf 100 Kilometern.

 

 

Optionales smart Sport-Paket

 

Ein optionales smart Sport-Paket sorgt bei allen Modellen des smart forfour für ein dynamisches Fahrerlebnis und eine entsprechende Optik. In diesem Sportpaket enthalten sind unter anderem ein tiefergelegtes Fahrwerk sowie Räder der Größe 6,5 x 16 mit Reifen der Größe 205/45 R 16. Hinzu kommen eine sportliche Edelstahl-Auspuffblende, blau getönte Scheiben sowie ein Drei-Speichen-Lenkrad und Schaltknauf - beide in Leder - die dem smart forfour innen wie außen eine zusätzliche sportliche Note verleihen.

 

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Elektronisches Stabilitäts-Programm (esp) in allen Modellen

 

Wie alle Modelle der Marke smart ist auch der smart forfour serienmäßig mit dem Elektronischen Stabilitäts-Programm (esp) ausgestattet (siehe auch Seite 23). esp bedient sich des selektiven Bremseneingriffs zur Stabilisierung des Fahrzeugs. Darüber hinaus bietet esp einen Hydraulischen Bremsassistenten und eine Differenzialsperrfunktion. Zudem ist das Antiblockiersystem (abs) inklusive elektronischer Bremskraftverteilung (ebv) in das esp integriert.

 

Serienmäßig wird der smart forfour mit einem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe angeboten. Als Sonderausstattung steht das automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe softouch plus zur Verfügung. In diesem Fall benötigt der smart forfour kein Kupplungspedal, da das Öffnen und Schließen der Kupplung ein Elektromotor übernimmt. Auch bei diesem automatisierten Getriebe erlaubt der Schalthebel manuelle Gangwechsel: Nach vorn geschoben erteilt er den Befehl zum Hochschalten, nach hinten gezogen zum Herunterschalten. Eine serienmäßige Kick-Down-Funktion erlaubt, mit dem Gaspedal spontan ein oder zwei Gänge zurückzuschalten.

 

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Darüber hinaus verfügt das automatisierte Schaltgetriebe des smart forfour über eine Kriechfunktion. Sie ermöglicht es, ähnlich einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, langsam zu fahren, ohne das Gaspedal betätigen zu müssen. Der sachte Vortrieb erleichtert etwa das Anfahren am Berg, das Einparken oder das Rollen im Stop-and-go-Verkehr.

 

Der smart forfour tritt in zwei Design- und Ausstattungslinien an: der sportlichen Linie pulse und der komfortablen Linie passion. Die Modelle der Ausstattungslinie pulse sind mit Reifen der Dimensionen 175/65 R 14 ausgestattet, die Benzinvariante mit 1,5 Liter Hubraum hat in der Variante pulse die Reifenabmessungen -195/50 R 15. Sie sind auf Stahlrädern der Abmessung 5,5 x -14 bzw. 6 x 15 montiert. Die Modelle der Linie passion rollen ab Werk auf Leichtmetallrädern der Abmessung 6 x 15, mit Reifen der Größe 195/50 R 15. Leichtmetallräder dieser Dimension in einem anderen Design gibt es als Sonderausstattung für beide Varianten pulse und passion. Zusätzlich gibt es für beide Linien auf Wunsch Leichtmetallräder der Abmessung 6,5 x 16 mit Reifen der Größe 205/45 R 16.

 

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Integrierte Sicherheitskonzepte serienmäßig

 

Die tridion Sicherheitszelle aus feuerverzinktem Stahl umrahmt die Fahrgastzelle wie eine hochfeste Kapsel und verdeutlicht den modularen Aufbau des smart forfour. Gemeinsam mit den body panels aus Polycarbonat bildet die Zelle einen ebenso robusten wie alltagstauglichen Fahrzeugkörper. Die body panels sind kratzfest, rostfrei und zudem voll recyclebar. Die farbigen Lacke werden auf Wasserbasis gewonnen und sind lösungsmittelfrei.

 

Maximaler Insassenschutz ist selbstverständlich. So hat der smart forfour in Crashtests Qualitäten nachgewiesen, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Die für die gesamte smart Modellpalette typische tridion Sicherheitszelle wurde für den smart forfour weiterentwickelt. Dabei gewährleisten durchgehende Längsträger am Fahrzeugboden eine hohe Stabilität der Fahrgastzelle und sorgen zusammen mit den massiven Schwellerprofilen für die notwendige Steifigkeit. Fullsize-Airbags für Fahrer und Beifahrer sind ebenso serienmäßig wie Sidebags. Auf allen Sitzplätzen verfügt der smart forfour über Dreipunkt-Gurtsysteme und Kopfstützen. Für Kinder sind spezielle Sitz- und Rückhaltesysteme erhältlich.

 

 

Variable Innenraumgestaltung dank lounge concept

 

Im Innern des smart forfour überzeugt das neu geschaffene lounge concept mit der Möglichkeit zur variablen Raumgestaltung: Durch Umklappen der Lehnen beider Vordersitze entsteht eine große horizontale Sitzfläche, nahezu niveaugleich mit den Rücksitzen. Zudem ist die Rücksitzbank um 150 Millimeter längsverstellbar. Drehbare Armlehne, zusätzliche Polster und Stützen verwandeln das Interieur des smart forfour zum Wohnraum. Die Rücksitzbank ist alternativ für zwei oder - gegen Aufpreis - für drei Personen ausgelegt. Um auch einem fünften Passagier einen sicheren Fondplatz zu garantieren, ist die Rückbank in diesem Fall mit einer dritten Kopfstütze und integriertem Dreipunktgurt versehen. Für die Innenausstattung des smart forfour werden zwei Dekors in vier Farben und unterschiedlichen textilen Bezugsstoffen sowie in einer schwarzen Lederversion angeboten. Wie beim smart fortwo hat der Kunde die Wahl zwischen einem Kunststoffdach, einem Panorama-Glasdach und einem elektrischen betätigten Glasschiebedach.

 

 

Technologie der Oberklasse

 

Mit dem smart forfour werden im Segment der Kleinwagen Features angeboten, die bisher weitgehend der Oberklasse vorbehalten waren. Nicht nur beim serienmäßigen Elektronischen Stabilitätsprogramm (esp, s. S. 23), dem Angebot an Audio-, Navigations- und Telekommunikationstechnologien sowie bei zahlreichen Komfort- und Sicherheitsfunktionen macht sich die Zugehörigkeit zu DaimlerChrysler und zur Mercedes Car Group bemerkbar.

 

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Für den smart forfour steht als Sonderausstattung ein Multifunktionslenkrad mit zwei tastenbesetzten Doppelspeichen zur Verfügung, welches dieselbe Bedienphilosophie aufweist wie bei Mercedes-Benz. Das Multifunktionslenkrad erlaubt sicheres Bedienen von Radio-, CD-Spieler-, Mobiltelefon- oder Navigationsfunktionen, ohne dass der Fahrer dafür die Hände vom Lenkrad nehmen muss.

 

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Ebenfalls als Zubehör für den smart forfour erhältlich: Das smart eigene mobile Kommunikationsangebot smart webmove, das mit integriertem Smartphone neben der Telefonfunktion mit Freisprecheinrichtung auch eine dynamische Offboard-Navigation sowie einen an das Audiosystem gekoppelten MP3-Player beinhaltet.

 

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Sensoren steuern Scheibenwischer und Licht

 

Auf Wunsch ist für den smart forfour eine Sensorik verfügbar, die es erlaubt, Scheibenwischer und Fahrlicht automatisch zu aktivieren (Regen- und Lichtsensor, light on-Funktion). Sobald Wasser auf die Windschutzscheibe trifft, setzt der Regensensor mit angepasster Geschwindigkeit, also abhängig von der Niederschlagsmenge, die Wischer in Bewegung. Die entsprechenden Sensoren befinden sich im Bereich hinter dem Innenspiegel. Bei aktivierten Frontscheibenwischern wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Heckscheibenwischer auf Intervallmodus geschaltet.

 

Die light-on Funktion schaltet bei Einbruch von Dunkelheit selbsttätig Scheinwerfer und Rückleuchten ein. Für die automatische Zu- und Abschaltung des Fahrlichts sind zwei Sensoren verantwortlich. Während der eine das Umgebungslicht weitwinklig registriert, arbeitet der andere in einem engen Sensorfeld. Das Fahrlicht wird eingeschaltet, wenn beide Fühler übereinstimmend Dunkelheit registrieren. So ist beispielsweise sichergestellt, dass nach Einfahrt in einen Tunnel Licht zur Verfügung steht, das Fahrlicht beim Durchfahren einer Allee hingegen inaktiv bleibt.

 

Preise in Deutschland (inkl. Mehrwertsteuer):

smart forfour pulse / 55 kW: 12.990 Euro

smart forfour pulse / 70 kW: 14.150 Euro

smart forfour pulse / 80 kW: 15.140 Euro

smart forfour passion / 55 kW: 14.970 Euro

smart forfour passion / 70 kW: 16.130 Euro

smart forfour passion / 80 kW: 17.120 Euro

 

Die Preise für die Ausführungen mit Diesel-Motor werden später bekannt gegeben.

 

 

Deutliche Kraftsteigerung in der smart Modellpalette:

Weltpremiere für smart roadster BRABUS und smart roadster-coupé BRABUS

 

Als Entwicklung der smart-BRABUS GmbH stellt smart auf dem Automobilsalon in Genf als Weltpremiere den smart roadster BRABUS und das smart roadster-coupé BRABUS vor. Die in Leistung und Ausstattung aufgewerteten Varianten des Erfolgsmodells bieten nur knapp ein Jahr nach Markteinführung des smart roadster mit 74 kW (101 PS) um 20 Prozent mehr Motorkraft und mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 195 km/h ein zusätzliches Plus an Fahrspaß. Mit 11,2 Kilogramm Gewicht pro Kilowatt (8,2 kg pro PS) erreichen smart roadster BRABUS und roadster-coupé BRABUS ein Leistungsgewicht, das sie zu ausgesprochen sportlichen Zweisitzern macht.

 

Die Bottroper BRABUS GmbH ist einem anspruchsvollen Kundenkreis seit mehr als 20 Jahren bekannt. Zudem erlangte das Unternehmen seit Marktstart des smart fortwo umfangreiches Know-how in der Individualisierung von Automobilen der Marke smart. Aus dieser gemeinsamen Erfahrung heraus entschlossen sich smart und BRABUS zu einem Joint Venture. Im März 2002 wurde die smart-BRABUS GmbH als Gemeinschaftsunternehmen mit Sitz in Bottrop gegründet. Das Joint Venture hat den Anspruch, höchste Exklusivität und Sportlichkeit für design- und technikbegeisterte Kunden zu schaffen.

 

Die Dreizylinder-Turbomotoren von smart roadster BRABUS und roadster-coupé BRABUS entfalten aus 698 Kubikzentimeter Hubraum eine Leistung von 74 kW, was 101 PS entspricht. Dieser Wert und ein maximales Drehmoment von 130 Newtonmeter macht die

BRABUS Version von smart roadster und roadster-coupé zu lupenreinen Sportgeräten. Ein Beschleunigungswert von 9,8 Sekunden von null auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von rund 195 km/h sind außerordentlich attraktive Daten. Zu den technisch interessanten Features zählen:

 

• neu entwickelter Abgasturbolader

• neues Ladeluftkühlsystem

• verstärkte Kupplung

• auf höheres Drehmoment ausgelegtes Getriebe

• überarbeitete Motorsoftware

 

Zur Serienausstattung der BRABUS Zweisitzer zählen Sportfahrwerk und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, die Automatikschaltung softouch, schwarze Ledersportsitze mit Sitzheizung und ein Dreispeichen-Leder-Sportlenkrad. Verschiedene Zubehörumfänge werten die bärenstarken smart roadster zusätzlich auf. Zu den charakteristischen BRABUS Merkmalen gehören außerdem: Kühlergrill, Seitenschweller, Front- und Heckspoiler in der jeweiligen Wagenfarbe. Ein Sportauspuff ist serienmäßig. Im Interieur zeigt sich die BRABUS Linie vor allem in der geschmackvollen Kombination aus Aluminium und Leder. Umfangreiche Sonderausstattungspakete erweitern die Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration. Hierzu zählen unter anderem Fahrdynamikregelung und Servolenkung sowie Regen- und Lichtsensor.

 

smart Geschäftsführer Andreas Renschler sieht gute Chancen, mit den BRABUS Varianten und dem Ausbau der Palette "den Absatz von 2003 in diesem Jahr zu übertreffen." Allein in den ersten acht Monaten nach Markteinführung lagen die Verkaufszahlen von smart roadster und roadster-coupé bei 20.100 Einheiten.

 

Preise in Deutschland (inkl. Mehrwertsteuer):

smart roadster BRABUS: 24.950 Euro

smart roadster-coupé BRABUS: 26.570 Euro

 

 

Konsequent weiterentwickelte Markenidentität:

smart city-coupé und cabrio heißen fortwo coupé und fortwo cabrio

 

Zum Modelljahr 2003 hatte die smart gmbh die 2nd generation von smart city-coupé und cabrio vorgestellt. Seit dem Modelljahr 2004 wurde diese Baureihe in smart fortwo coupé und fortwo cabrio umbenannt. Sie steht damit in Analogie mit der Namensgebung für den neuen smart forfour. Hintergrund für diesen Schritt ist die positive Resonanz, die der einprägsame Name forfour bei interessierten Kunden hinterlassen hat.

 

 

Motoren mit mehr Hubraum und erhöhter Leistung

 

Der Hubraum des Dreizylinder-Turbomotors von smart fortwo coupé und fortwo cabrio wurde bereits mit der Markteinführung der 2nd generation auf 698 ccm erhöht. Die überarbeitete Benzinmotorengeneration erfüllt zudem den Abgasstatus EU 4, womit in Deutschland smart fortwo coupé und fortwo cabrio bis 31. Dezember 2004 von der Kfz-Steuer befreit sind.

 

Die Ottomotoren werden in zwei Leistungsvarianten angeboten, und zwar mit 37 kW (50 PS) und 45 kW (61 PS). Die Drehmomentkurven erreichen ihr Maximum von 80 und 95 Newtonmeter über den gesamten Bereich zwischen 2000 1/min und 4000 1/min (37 kW: 1800 1/min und 4000 1/min). Die Fahrleistungen profitieren spürbar von dem höheren Potenzial des Dreizylinders.

 

Einen wesentlichen Beitrag zur aktiven Sicherheit und zum Fahrkomfort in der 2nd generation von smart fortwo coupé und fortwo cabrio leistet das in allen Modellen von smart serienmäßige Elektronische Stabilitäts-Programm (esp, siehe auch S. 23). esp stellt sicher, dass die Fahrzeuge auch im Grenzbereich der Fahrdynamik dem vom Fahrer eingeschlagenen Kurs folgen.

 

Dem engagierten Antritt des Motors der 2nd generation entspricht auch eine um zirka sieben Prozent längere Übersetzung des Achsantriebs. Dadurch lassen sich höhere Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen realisieren. Um den Fahrkomfort und die aktive Sicherheit im Automatikmodus (softouch) zusätzlich zu erhöhen, haben die smart Entwickler außerdem eine Kick-down-Funktion für den smart fortwo entwickelt, die es erlaubt, mit dem Gaspedal spontan ein oder zwei Gänge zurückzuschalten.

 

 

Neue Ausstattungsumfänge und attraktive Editionen

 

Ins neue Modelljahr 2004 starten smart fortwo coupé und fortwo cabrio mit neuen Ausstattungsumfängen für die Linien pulse und passion. Dazu zählen unter anderem Dreispeichen-Leder-Sportlenkrad, Leichtmetallräder im neuen Design sowie zahlreiche weitere Optionen. Besonders attraktiv: für das smart fortwo cabrio ist die zweite Auflage der erfolgreichen edition starblue erhältlich. Diese Sonderserie in der Farbe starblue metallic basiert auf der Ausstattungsvariante pulse mit 45 kW starkem Benzinmotor. Das smart fortwo cabrio der edition starblue ist exklusiv mit einem elektrisch betriebenen Stoffdach in Dunkelblau ausgestattet.

 

 

BRABUS Ausstattungslinie erfüllt höchste Ansprüche an Individualität

 

Mit der 2nd generation von smart fortwo coupé und fortwo cabrio hat smart auch eine erste serienproduzierte BRABUS Design- und Ausstattungslinie für die beiden Modelle vorgestellt. Diese wurden von der smart-BRABUS GmbH entwickelt. Gemäß der Zielsetzung des im März 2002 gegründeten Joint Ventures runden smart fortwo coupé BRABUS und fortwo cabrio BRABUS die Produktpalette nach oben ab. Beide Modelle stehen für Exklusivität, Innovation sowie Sportlichkeit und wenden sich an anspruchsvolle, design- und technikbegeisterte Kunden, die großen Wert auf Individualität legen. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Im ersten Jahr ihrer Verfügbarkeit wurden gut 2.000 smart fortwo coupé BRABUS und fortwo cabrio BRABUS abgesetzt. Dies entspricht immerhin zwei Prozent des gesamten Absatzes der Modelle des smart fortwo im Jahr 2003.

 

Technisches Herzstück von smart fortwo coupé BRABUS und fortwo cabrio BRABUS ist der auf 55 kW (75 PS) leistungsgesteigerte Serienmotor, der erst bei 150 km/h Spitzentempo elektronisch abgeregelt ist. Dieser Motor ist exklusiv in der BRABUS Ausstattungslinie und nicht als Sonderausstattung erhältlich. Er bietet den smart Kunden ein sportliches Fahrerlebnis mit einem maximalen Drehmoment von 110 Nm. Die erhöhte Spitzengeschwindigkeit ist in der BRABUS Variante aufgrund der Kombination des serienmäßigen esp und der zum Ausstattungsumfang gehörenden Breitreifen möglich. Die Fahrzeuge werden ab Werk mit Reifen der Größe 175/50 R 16 (vorne) und 205/45 R 16 (hinten) geliefert, die auf BRABUS 16-Zoll-Leichtmetallfelgen montiert sind.

 

Der sportliche Anspruch der beiden Fahrzeuge wird auch optisch dokumentiert. BRABUS Frontspoiler, Seitenschweller, Kühlergrill sowie Sportauspuff mit speziell entworfenem Hitzeschild verleihen smart fortwo coupé BRABUS und fortwo cabrio BRABUS einen deutlich dynamischen und ausgesprochen eleganten Auftritt.

 

Im Innenraum dominieren hochwertige Materialien und exklusive Akzentteile, die dem hohen Komfortanspruch der BRABUS Ausstattungslinie gerecht werden. Serienmäßig sind die Fahrzeuge unter anderem mit Ledersportsitzen nebst Sitzheizung, einem Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung, Klimaanlage, Uhr und Drehzahlmesser ausgestattet. Für die entsprechende Sicherheit von smart fortwo coupé BRABUS und fortwo cabrio BRABUS sorgen neben dem serienmäßigen esp mit integriertem abs und Elektronischer Bremskraftverteilung Fahrer-, Beifahrer- und Seiten-Airbags sowie Nebelscheinwerfer. Die Fahrzeuge der BRABUS Ausstattungslinie vereinen also Sportlichkeit und hohe Dynamik mit exklusivem Komfort und maximaler Sicherheitsausstattung.

 

 

Klassischer Fahrspaß verliert nie an Faszination

smart roadster und smart roadster coupé wecken sportliche Emotionen

 

Mit der Einführung von smart roadster und smart roadster-coupé im April 2003 hat smart den klassischen, puristischen Fahrspaß wiederbelebt, wobei alle smart typischen Technologie-, Sicherheits- und Komfortlösungen mit einflossen. Auch im Modelljahr 2004 bieten die agilen und dynamischen Zweisitzer ein einzigartiges Fahrerlebnis. Die sportlichen, hinterradgetriebenen Fahrzeuge lassen eine hohe Querbeschleunigung und damit hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Die Kombination aus direktem Handling, einer hervorragenden Kurvenlage und einem hohen Maß an Komfort macht ein intensives und unmittelbares Erleben der Straße möglich, wie es kaum ein anderes Fahrzeug in dieser Klasse bieten kann.

 

Den sportlichen Auftritt bestimmen kurze Karosserieüberhänge, betont ausgeformte Radhäuser, großzügig dimensionierte Räder und eine geringe Fahrzeughöhe. Besonderes Augenmerk legten die Designer auf ausgewogene Proportionen mit gestreckter Fronthaube sowie weit zurückgesetztem Fahrgastraum. Ziel war eine zeitgemäße Interpretation klassischer Roadster-Merkmale. Durch das Maßkonzept mit knappen Abmessungen und einem niedrigen Schwerpunkt sind smart roadster und smart roadster-coupé nicht nur äußerst kompakt, sondern zugleich auch komfortabel und voll alltagstauglich.

 

Dank eines Radstands von 2360 Millimetern, einer Spurweite von 1357 Millimetern vorn und 1392 Millimeter hinten sind die idealen Voraussetzungen für ein betont agiles Fahrverhalten gegeben. Die Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse beträgt 44 zu 56 Prozent.

 

Die niedrige Sitzposition der Insassen erlaubt eine Fahrzeuggesamthöhe von nur 1192 Millimetern. Bei einer Fahrzeuglänge von 3427 Millimetern und einer Breite von 1615 Millimetern konnten zwei Gepäckräume in Bug und im Heck realisiert werden, die mit 59 Litern vorn und 86 bzw. 189 Litern hinten (beim coupé) ausreichend Stauraum bereitstellen.

Unter dem flachen Heckdeckel des smart roadster lassen sich Koffer oder Kleidersack plus verschiedene Kleinutensilien verstauen. Die Glaskuppel beim smart roadster-coupé erweitert das Nutzvolumen, so dass Koffer, Kleidersack plus eine Sporttasche Platz finden. Auch das abgelegte Hardtop kann bei beiden Varianten im Heckgepäckraum transportiert werden. Eine optimale Raumnutzung erlaubt zudem das im Rahmen des smartware Programms angebotene maßgeschneiderte Spezialgepäck.

 

 

Niedriges Leistungsgewicht garantiert hohen Fahrspaß

 

Bei einer Motorleistung von bis zu 60 kW (82 PS) und einem Gewicht von nur 790 Kilogramm bietet der smart roadster mit 13,2 Kilogramm pro Kilowatt (9,6 kg pro PS) ein niedriges Leistungsgewicht, welches sich positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt.

 

Dass smart roadster und smart roadster-coupé neue Maßstäbe setzen, liegt nicht zuletzt an Qualität und Gewicht der Materialien, die bei diesen Modellen zum Einsatz kommen. Einen wesentlichen Beitrag hierzu liefert die tridion Sicherheitszelle mit einem Gewicht von nur 192 Kilogramm. Die stabile Zelle bildet die Grundlage für das präzise Fahrverhalten sowie die ausgezeichneten Federungseigenschaften. Aufgrund ihrer soliden Architektur zeigen smart roadster und smart roadster-coupé selbst beim Überfahren grober Straßenunebenheiten nicht das bei dieser Spezies oft auftretende Cabriozittern. Die hohe strukturelle Festigkeit der Fahrgastzelle gewährleistet eine außerordentliche Crash-Sicherheit.

 

Wie beim smart fortwo coupé und fortwo cabrio bilden auch bei smart roadster und roadster-coupé body panels aus Polycarbonat die Außenhaut des Fahrzeugs. Die robusten und reparaturfreundlichen body panels lassen sich im Falle von Beschädigungen mit geringem Arbeitsaufwand und entsprechend niedrigen Kosten austauschen.

 

 

Stark und problemlos: Motoren und Getriebe

 

Der smart roadster wird mit einem 45 kW (61 PS) und einem 60 kW (82 PS) starken Turbomotor mit 698 cm³ Hubraum angeboten. Die Motoren erreichen den Abgasstatus EU 4 und bieten in Leistung und Drehmoment eine für sportliches Fahren hervorragende Dynamik.

 

Bei smart roadster und roadster-coupé kommt das gleiche sequentielle, automatisierte Schaltgetriebe zum Einsatz wie bei smart fortwo coupé und fortwo cabrio, allerdings in einer weiter optimierten Form. Die sportlich eng gestuften Übersetzungen wurden den erhöhten Motor- und Fahrleistungen angepasst. In diesem Zusammenhang konnten auch die Schaltabläufe des Getriebes im Automatik-Modus zusätzlich optimiert werden.

 

Der smart roadster ist serienmäßig mit dem elektronischen Fahrdynamikregelsystem esp ausgestattet (siehe S. 23). Es ermöglicht einen selektiven Bremseingriff zur Stabilisierung des Fahrzeugs in kritischen Fahrsituationen. Zusätzlich bietet esp die Funktionen eines Anfahrassistenten und eines hydraulischen Bremsassistenten sowie der radspezifischen Regelung des Bremsdrucks beim Verzögern in Kurven, der Cornering Brake-Control.

 

 

Sondermodell smart roadster affection mit attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis

 

Ganz aktuell ist das Sondermodell smart roadster affection. Mit einem 60 kW-Motor, puristischer Ausstattung, Hardtop, Leichtmetallfelgen und insgesamt sechs verschiedenen Farbvarianten für die body panels ist das affection Modell des smart roadster eine attraktive Option für alle ambitionierte Roadster-Fahrer. Der Preis des smart roadster affection in Deutschland (inkl. Mehrwertsteuer): 16 930 Euro.

 

 

smart roadster-coupé mit umfangreicher Serienausstattung plus Sonder-Pakete

 

Das smart roadster-coupé wird mit einem 60 kW (82 PS) starken Turbomotor mit 698 cm³ Hubraum und einem Drehmoment von 110 Newtonmetern angeboten. Der Motor erreicht den Abgasstatus EU 4 und beschleunigt das smart roadster-coupé in 10,9 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde. Der Verbrauch im softouch Modus liegt bei 5,1 l (NEFZ-Verbrauch). Die Serienausstattung und die Sonderpakete entsprechen denjenigen des smart roadster.

 

 

Elektrisches Faltverdeck als Alternative zum Hartschalendach

 

Mit einem Dachsystem aus Softtop und Hardtop, die sich alternativ nutzen lassen, eröffnen smart roadster und roadster-coupé ihren Besitzern höchsten Fahrspaß unter jedem Himmel. Neben einem zweiteiligen, herausnehmbaren und im Heckkofferraum transportierbaren Kunststoffdach steht sowohl für den smart roadster als auch für das smart roadster coupé ebenso ein elektrisch betätigtes Faltverdeck zur Auswahl.

 

Für den smart roadster mit 45 kW gehört ab Werk ein Hardtop, für die 60 kW-Variante das Softtop zum Ausstattungsumfang. Das smart roadster-coupé rollt indes mit einem Hardtop vom Band. Das Softtop steht hier als Sonderausstattung in der Angebotsliste. Mit einem Systemgewicht von nur 14 Kilogramm leistet auch das Faltverdeck einen wichtigen Beitrag zum niedrigen Gesamtgewicht der Fahrzeuge.

 

Das Kunststoffschalendach ist in der Mitte längs geteilt. Es überspannt eine Fläche von 750 Millimetern Länge und 1000 Millimetern Breite. Mit wenigen Handgriffen können die Dachsegmente entfernt und, in spezielle Kunststoff-Formteile verpackt, im hinteren Kofferraum verstaut werden. Die jeweils nur fünf Kilogramm wiegenden Komponenten sind aus glasfaserverstärktem Polyurethanschaum gefertigt.

 

Das Faltverdeck lässt sich mit einem Wippschalter auf der Mittelkonsole auch während der Fahrt in jede gewünschte Stellung bringen und auf Tastendruck wieder schließen. Für das vollständige Öffnen des Verdecks, das unter dem Überrollbügel nach hinten in den Kofferraum gleitet, vergehen nur etwa zehn Sekunden. Bei abgelegtem Faltdach bleibt die volle Sicht durch die Heckscheibe erhalten.

 

Um Fehlbedienungen und damit Schäden an Dachsystem und Ladegut zuverlässig zu verhindern, ist auf dem hinteren Kofferraumboden eine klappbare, federbelastete Leiste angebracht. Bei geöffnetem Verdeck verhindert sie durch ihre senkrechte Position, dass Ladegut mit dem Stoffdach in Berührung kommt. Für Gepäckstücke stehen dann beim smart roadster-coupé 104 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Bei voll beladenem Kofferraum wird die Leiste vom daraufliegenden Gepäck in die Horizontale geklappt. In diesem Fall hat der Kofferraum ein Volumen von 189 Litern und das Faltverdeck kann nicht geöffnet werden.

 

Nach dem Vorbild des smart fortwo cabrio verfügen auch smart roadster und roadster-coupé über herausnehmbare Dachseitenholme. Bei voll geöffnetem Faltverdeck können diese Holme im vorderen Kofferraum verstaut werden. Zur sicheren, kratzerfreien und platzsparenden Unterbringung ist dort ein Stecksystem mit Formteilen und Mulden in der Kunststoffwanne vorgesehen, die das Gepäckteil auskleidet. Bei dort untergebrachten Dachholmen bietet der vordere Kofferraum ein Volumen von 45 Litern.

 

Preise in Deutschland (inkl. Mehrwertsteuer)

smart roadster 45 kW: 14.990 Euro

smart roadster 60 kW: 18.610 Euro

smart roadster-coupé 60 kW: 20.240 Euro

 

 

Komplettes integriertes Sicherheitskonzept

tridion Sicherheitszelle, esp serienmäßig und vieles mehr

 

Das Elektronische Stabilitäts-Programm (esp), das in allen Modellen der Marke smart serienmäßig angeboten wird, leistet einen wesentlichen Beitrag zur aktiven Sicherheit und zum Fahrkomfort. esp stellt sicher, dass die Fahrzeuge auch im Grenzbereich der Fahrdynamik dem vom Fahrer eingeschlagenen Kurs folgen. Hierzu steht dem esp neben dem Schließen der Drosselklappe und dem Öffnen der Kupplung zusätzlich ein selektiv auf einzelne Räder wirkender Bremseneingriff zur Verfügung. Damit lässt sich die Fahrstabilität sowohl unter Vortrieb als auch beim Bremsen und Freirollen sicherstellen.

 

esp sorgt innerhalb der physikalischen Grenzen dafür, dass die Fahrzeuge in schnell angegangenen Kurven weder mit dem Heck nach außen drängen (übersteuern) noch über die Vorderachse schieben (untersteuern). Im Fall des Übersteuerns verzögert esp gezielt das kurvenäußere Vorderrad - unabhängig davon, ob der Fahrer bremst, rollt oder Gas gibt. Das entgegen der Drehrichtung um die Hochachse des Wagens eingeleitete Bremsmoment verhindert das Ausbrechen des Hecks. Untersteuern gleicht esp durch Verzögern des kurveninneren Hinterrads aus; dadurch wird das Fahrzeug gezielt auf den gewünschten Kurs in die Kurve eingedreht. In diesem Sinn veranlasst die Elektronik zusätzlich das Schließen der Drosselklappe.

 

Bei Traktionsverlust der Antriebsräder wird das Antriebsmoment reduziert, die Bremsanlage greift auf jenes Rad zu, das den größeren Antriebsschlupf aufweist. So realisiert esp mittels Bremsmomenteingriff die Funktion einer Differenzialsperre, die Vortrieb auch auf sehr glattem Terrain, unterschiedlichen Reibwerten an rechtem und linkem Antriebsrad sowie am Berg ermöglicht. Die Steigfähigkeit der Fahrzeuge gewinnt dadurch deutlich.

 

Der Hydraulische Bremsassistent leistet einen weiteren entscheidenden Beitrag zur Fahrsicherheit. Er leitet automatisch eine geregelte Vollbremsung ein, wenn der Fahrer sehr schnell, aber nicht fest genug auf das Pedal tritt. Das System stellt den Blockierdruck selbsttätig her, um das ebenfalls integrierte abs zum Regeln zu veranlassen. Als Steuergröße dient ihm dabei die Geschwindigkeit, mit der das Bremspedal getreten wird. Die Möglichkeit des esp, auf einzelne Radbremsen zuzugreifen, schafft die Grundlage für eine weitere Sicherheitsfunktion des abs: die Cornering Brake Control.

 

Bei forcierter Kurvenfahrt wird das kurveninnere Rad entlastet, die Cornering Brake Control sorgt dafür, dass dieses Rad nicht blockiert. Sofern der Fahrer in einer solchen Situation die Bremse betätigt, erkennt das esp, dass von den anderen Rädern mehr Bremskraft übertragen werden kann, als von dem entlasteten. Die abs-Regelung und das damit verbundene Pulsieren des Pedals wird daher nicht unnötigerweise aktiviert.

 

Um das Anfahren am Berg mit jenem Komfort auszustatten, wie ihn Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler bieten, verfügt die 2nd generation von smart fortwo coupé und fortwo cabrio über einen Anfahrassistenten. Nach Lösen des Bremspedals im Stand hält dieser die Räder noch für 0,7 Sekunden gebremst. So bleibt dem Fahrer genug Zeit, den Fuß vom Brems- auf das Gaspedal umzusetzen, ohne dass der Wagen angesichts der getrennten Kupplung nach vorn oder hinten rollen würde. Gibt der Fahrer Gas, wird der Bremsdruck augenblicklich abgebaut. Durch das verhinderte Rückrollen wird die Kupplung zusätzlich geschont und das Anfahren gelingt selbst an starken Steigungen ohne Zuhilfenahme der Handbremse. Zieht es der Fahrer hingegen vor, konventionell mit Unterstützung der Handbremse anzufahren, wird der Anfahrassistent durch den Handbremsschalter deaktiviert.

 

 

Umweltschutz als Aufgabe für die Zukunft

Ökologie und Recycling sind Verpflichtung

 

Auch mit der Marke smart sieht sich der DaimlerChrysler-Konzern in der Verpflichtung gegenüber der Umwelt. Parallel zu jeder Innovation laufen Forschung und Entwicklung zur weiteren Optimierung der Technik in ihrem Verhältnis zur Ökologie.

 

So sind smart fortwo coupé und fortwo cabrio in Deutschland bis zum 31.12.2004 aufgrund ihrer überaus günstigen Abgaswerte und der Einstufung in die Schadstoffklasse EU 4 von der Kfz-Steuer befreit. Mit dem smart fortwo cdi bietet das Unternehmen das erfolgreichste Drei-Liter-Auto weltweit. Der darin eingesetzte Dieselmotor ist das kleinste serienproduzierte Aggregat mit Common-Rail-Technologie überhaupt.

 

Die body panels aller smart Modelle aus leichtem, elastischen Polycarbonat sind voll recycelfähig. Die Entwicklung von Lacken auf Wasserbasis ohne Lösungsmittel schreitet weiter voran. Die Reibbeläge der Kupplungen sind bleifrei. Zudem stehen der DaimlerChrysler Konzern und die smart gmbh in Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen zur Rücknahme von Altfahrzeugen.

 

 

Klassenloses Fahrvergnügen

Die Zukunft ist smart

 

Die Kernkompetenzen der Marke smart sind gekennzeichnet von einem hohen Maß an Konzeptionsstärke, von hohem Innovationsschub und einer ambitionierten Erschließung neuer Märkte. Andreas Renschler, Vorsitzender der Geschäftsführung von smart: „Alle Neuheiten greifen die in unserer Marken-DNA enthaltenen Qualitäten auf und sind Grundlage des weiteren Erfolgs der Marke smart.“

 

Mehr als die Hälfte aller verkauften smart gehören als Zweit- oder als Drittwagen zum mobilen Inventar eines Haushalts. Die Erfahrung mit der smart Kundschaft zeigt, dass sie überdurchschnittlich aufgeschlossen, kommunikativ und flexibel ist und sich durch ein hohes Maß an Innovationsfreude auszeichnen.

 

Dabei steht der Begriff smart im alltäglichen Sprachgebrauch, auch in Deutschland, für Attribute wie „intelligent“, „clever“; auch für „elegant“. Sie werden oft auch in Kombination verwendet. Hinzu kommt das Attribut der Klassenlosigkeit: Ein smarter Mensch gehört nicht zu einer bestimmten Altersgruppe, entstammt nicht einer definierten sozialen Schicht und lässt seine gesellschaftliche Bedeutung völlig offen. Diese Klassenlosigkeit überträgt sich nahtlos auf die Kundentypologie der Automobilmarke smart. Wer einen smart fährt, ist zunächst einmal smart.

 

Diese übergeordnete Einschätzung setzt sich auch auf den Märkten im Ausland fort. Die Zielgruppen mögen heterogen sein, in ihrer klassenlosen Ausrichtung sind sie sich zumindest ähnlich. Ein aufgeschlossenes Denken prägt auch den Umgang untereinander. So ist eine offene Geisteshaltung allen Zielgruppen gemein. Hierfür steht die charakteristische Markenphilosophie des Unternehmens „open your mind.“.

 

Die Marke smart kann als eine der jüngsten Automobilmarken der Welt bereits heute auf eine außerordentlich erfolgreiche Firmengeschichte zurück blicken. So wurden 2003 weltweit 124.700 Einheiten verkauft. Darin enthalten sind die Zahlen von smart roadster bzw. roadster-coupé (20.100). Hauptabsatzmarkt bleibt derzeit noch Europa, dort wurden im vergangenen Jahr 118.800 smart Modelle verkauft. In Asien wurden 4.100 Einheiten abgesetzt, im Rest der Welt 1.800. Der neue forfour wird die Marke smart auf der Erfolgsspur weiter beschleunigen und voranbringen. Zur Offensive des Unternehmens gehört die Erschließung neuer internationaler Märkte. Global ist smart derzeit auf 31 Märkten vertreten, bis Jahresende sollen es – einschließlich des strategisch bedeutenden kanadischen Marktes – mindestens 35 sein.

 

Für das Jahr 2006 ist der Markteintritt des Unternehmens in den USA geplant. Begleitet wird der Auftritt am größten Automarkt der Welt von der Einführung einer vierten smart Modellreihe, dem smart formore. Das auch als smart utility vehicle (suv) bezeichnete neue allradgetriebene Modell wird die Marke smart in das Segment der kompakten Offroader bringen. Gefertigt wird der smart formore im brasilianischen Werk von DaimlerChrysler in Juiz de Fora.

 

Damit setzt sich die strategische Produkt- und Marktoffensive fort, die darauf gründet, die Marke smart konsequent zu einem Mehrprodukthersteller auszubauen. Firmenchef Andreas Renschler: „Wir wollen die Langweiligkeit im Kleinwagensegment auflösen.“

 

Quelle: smart gmbh - Genf 02.03.2004

 

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Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

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