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smart-is

Zurückrollen im "R" beim fortwo

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hallo zusammen

 

als 14'tägiger smarti (fortwo passion 05/2004) habe ich eine kleine frage:

 

wenn ich die kugel im "R" parkiere, und zwar an einem ort mit nur sehr leichtem gefälle nach hinten, dann rollt das auto ohne angezogene handbremse zurück.

 

ist es nicht so, dass im "parkmodus" "R" der smart bei so geringer neigung nicht rollen sollte?

 

von unserem anderen auto mit "richtigem" automat kenne ich, dass das auto keinen zentimeter nach hinten rollt.

 

wie gesagt, das gefälle ist sehr minimal.

 

vielen dank und gruss

reto


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

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Hallo reto,

 

mir scheint, daß du den Ganghebel erst dann auf "R" stellst, wenn du den Motor schon abgestellt hast ----> und das ist FALSCH !

 

Das Getriebe wird mit Stellmotoren gesteuert und da rührt sich halt nichts mehr, wenn kein Saft (Strom) mehr da ist! Somit steht zwar der Ganghebel auf "R", aber im Getriebe kann sein, daß der Leerlauf "eingelegt" ist.

 

Also - bremsen bis zum Stillstand - Retourgang einlegen - dann Motor aus und Schlüssel abziehen - dann darf der Smart bei kleinen bis mittleren Gefällen nicht wegrollen! ;-)

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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Habe keinen Smart, würde aber sagen, dass "R" für Rückwärts steht, und nicht für Parken., für das nur "P" verwendet werden sollte...

 

Hoffe, das stimmt. Kann das ein Smart-Fahrer bestätigen?

 

Chris


hoffentlich bald SMART Fahrer

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stimmt nicht! :-D

 

Smart ist halt etwas anderes - na ja, und 'ne richtige Automatik isses ja auch nicht.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Möma hat schon recht.Du musst den Motor einlassen und dann denn Rückwärtsgang einlegen. Dann hast Du nämlich auch das "R" im Display.Und erst dann ist der Gang eingelegt.

 

Gruß

 

Martin

-----------------

clever.jpgspritmonitor.de

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

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sorry, war keine Absicht hier Fehlinformationen zu verbreiten oder altklug zu sein... :cry:

 

Werde es mir merken, wenn ich dann meinen Smarti lieb in den Arm nehme...


hoffentlich bald SMART Fahrer

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es reicht auch schon wenn du die zündung anmachst, du musst nicht extra den motor starten. denn wenn du beim wieder los fahren den motor anmachen willst, startet der nicht, wenn ein gang drin ist !! und somit musst du erst mit zündung den gang raus nehmen, und dann kannst du den motor starten !!!

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status:346157391

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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Also wenn ich mich recht errinere legt er auch den Rückwärtsgang ein wenn der Motor aus ist. Man muss halt nur die kleine Gedenksekunde ab warten.

 

Aber das zeigt nur wieder das man sich einfach nicht auf den Rückwärtsgang verlassen sollte. Lieber N und Handbremse!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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ich habs mir angewöhnt imme rbeides zu machen, "R" und handbremse, da ist man immer am sichersten dabei und die 1sec die man später aussteigt oder losfahren kann ist doch wirklich egal :-P

 

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

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Hat aber den (für mich) Nachteil das man den Motor dann nur noch bei betätigter Bremse starten kann.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich teile die Meinung des Ahnungslosen, daß hier offenbar einige Mitglieder mit Smarts mit einer Art "Sonderausausstattung" im Bereich des Zünd-Getriebe-Anlaß-Schloß-Systems vorhanden sind (und ihre Schlüssel nur in "R" abziehen können):   Begründung: Ich kann nur für die Smarts 450 cdi der BJ. 2005 und 2006 sprechen und mit der oben beschriebenen Möglichkeit, den Schlüssel in der Stellung "R" oder "N" abzuziehen.   Ich habe mich entfernt erinnert, zu diesem Thema auch etwas "in den Papieren" / die mit den Fahrzeugen vom Werk aus mitgegeben wurden, gelesen zu haben: Die umfangreiche BETRIEBSANLEITUNG (immerhin ca. 11mm dick/die Seitenzahl habe ich nicht gezählt) gibt dazu nicht wirklich etwas her. Aber: Der "quick-guide" (Kurz-Betriebs-Anleitung, 16 Seiten) schreibt zum Thema "Starten und Fahren", Unterpunkt "Schlüssel abziehen": Bringen Sie den Schalthebel in Position "N" oder "R". Ziehen Sie den Schlüssel ab. ("Quick Guide", Seite 12, rechtes Bild/Schalthebel-Einheit mit Zündschloß, Textbeschreibung darunter).   Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat der Herausgeber (immerhin: smart - eine Marke von DaimlerChrysler) damit (für mich) sich hinreichend zu den technischen Gegebenheiten in diesem Punkt der Baujahre 2005 und 2006 geäußert.   Aber: DAS kann ja bei anderen Smart der Baureihe 450 ja ganz anders sein.....   mit nachdenklichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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