Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elmar

smart-Absatz im September mit deutlichem Zuwachs von 33 Prozent

Empfohlene Beiträge

smart-Absatz im September mit deutlichem Zuwachs von 33 Prozent

 

Getrieben vom neuen Viersitzer smart forfour legte smart im September kräftig um 33 Prozent auf 14.100 Pkw zu. Per September wurden 98.300 Autos an Kunden ausgeliefert, 19 Prozent mehr als in den ersten drei Quartalen 2003. Besonders positiv entwickelt sich vor allem die Nachfrage in Frankreich (8.600 Pkw, plus 27 Prozent) und Spanien (5.500 Pkw, plus 67 Prozent).

 

Weiteres Absatzpotenzial bringt die Einführung des smart forfour in den Rechtslenkermärkten Großbritannien (seit September), Japan und Australien (ab Oktober). Zusätzliche Impulse erwartet das Unternehmen von der ab Oktober erreichten vollen Verfügbarkeit des smart forfour mit cdi-Motor. Im Frühjahr 2005 folgt zusätzlich die Design- und Ausstattungslinie BRABUS als exklusiv-sportliche Top-Version des Viersitzers.

 

Von strategischer Bedeutung für den Einstieg der Marke smart in Nordamerika ist die Markteinführung des smart fortwo mit cdi-Motor in Kanada. Bereits vor der offiziellen Markteinführung am 4. Oktober stieß der Zweisitzer auf eine ausgesprochen positive Resonanz bei den kanadischen Kunden: Zum Verkaufsstart lagen schon mehr als 1.000 Bestellungen vor. Damit ist das ursprüngliche Absatzziel von 800 Modellen für 2004 bereits deutlich übertroffen. Der smart fortwo cdi ist seit seiner Markteinführung mit mehr als 100.000 abgesetzten Einheiten das weltweit meistverkaufte Drei-Liter-Auto.

 

Quelle: DaimlerChrysler AG - Stuttgart, 7. Oktober 2004

 

-----------------

Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

meine.smarte-seiten.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.593
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.