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smartling

Batterieproblem

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@HarryF:

 

Willkommen im Forum! Schön, daß Du Dich traust, hier mitzumachen.

 

Und jetzt zur Sache: Du schreibst:"Schaltet man nämlich nachts direkt nach dem Starten das Licht ein, dann erkennt man deutlich, dass es nach ein paar Sekunden sprunghaft heller wird." Stimmt.

 

"Daraus folgt, dass die Spannung an den Birnen steigen muss." Stimmt auch.

 

"höhere Spannung an der Batterie." Auch das stimmt.

 

"erst ab diesem Zeitpunkt liegt eine Ladespannung an der Batterie an." DAS stimmt nun leider nicht. Das könnte zwar so sein, wie smartling aber schon geschrieben hat, ist das nicht so! Die Ladespannung liegt schon an, wird aber von den nachglühenden Glühkerzen verbraten. Deshalb reicht die Spannung nicht aus, auch noch das Licht, den Lüfter... voll zu versorgen. Erst durch das Abschalten dieser Glühkerzen haben wir Diesel-Fahrer genug Saft im Bordnetz, daß das Licht wieder voll aufleuchtet.

 

Ansonsten noch viel Spaß im Forum, laß Dich nicht unterkriegen!

 

Grüßle von der Neckar-Alb, Michael

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So habe mir das mit dem Generator im SC erklären lasse.

 

Wenn die Temperatur unter einem bestimmten Wert liegt,wird das Sekundärluftsystem aktiviert und dieses besteht ja bekanntlich aus einem Zusatzgebläse,das Luft in den Abgastrakt leitet.Nun zieht dieses Gebläse an die 40A Strom.Wenn nun der Generator sofort mitarbeiten würde,müßte der Motor mehr Benzin einspritzen um die Leistung auszugleichen aber dann würde er die Euro 4 Norm nicht erfüllen.Also bleibt der Generator in den ersten Sekunden abgeschaltet bis die Lambdasonde sagt das die abgaswerte so gut sind das der Generator wieder eingeschaltet werden kann.

 

Die Abschaltung ist aber erst seit dem Modell Bj-04 im Einsatz.Der Generator wird wie beim Klimakompressor durch eine Magnetkupplung getrennt und die Steuerung übernimmt die Motorsteuerung.

 

HarryF

 

Bei dir sind es wirklich nur die Glühkerzen die noch einige Zeit nachglühen und somit den Generator in die Knie zwingt,wie schon oben beschrieben gibt es die abschaltung erst seit Bj.04.

 

 

und noch ein Bild von der Standheizung

album_pic.php?pic_id=2928

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 02.12.2004 um 14:00 Uhr ]


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@ sveagle, Kugel-Michael:

 

Ah, die Glühkerzen sind das also. Danke für die Erläuterung!

Da sieht man mal wieder, dass Beobachten doch nicht immer zum richtigen Ergebnis führt, manchmal ist Nachmessen durchaus sinnvoll :)

 

HF

 

p.s.: Zum Batteriethema kann ich sonst nicht viel beitragen, ich hab immer noch die erste drin. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meinen smart (fast) jeden Tag "bewege".

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Quote:

Am 02.12.2004 um 19:36 Uhr hat HarryF geschrieben:
@ sveagle, Kugel-Michael:



Ah, die Glühkerzen sind das also.

 

Man glaubt mir ja hier nichts! :-D

 

Quote:

Am 30.11.2004 um 14:29 Uhr hat smartling geschrieben:

Aha! Nun kommen wir der Sache schon näher! Ein Verbraucher, der die Spannung in der unmittelbaren Nachstartphase die Spannung für eine bestimmte Dauer in die Knie zwingt?!. Daher hatte ich vorhin auch schon mal gefragt nach Diesel oder Benziner . Gibt ja nebendem schließlich auch noch (Schnell-)Glühkerzen, die kräftig "Saft" ziehen und aus umwelttechnischen Gründen in der direkten Nachstartphase kurzzeitig weiter in Betrieb sind.

 

und außerdem

 

Quote:
Eine umwelttechnische Komponente ist also wohl der Beweggrund, der hinter dieser Ladeverzögerung steckt,...

 

@HarryF

Nochmals: Die Lima würde beim Startvorgang mit einer so geringen Drehzahl ohnehin nicht mit 40A laden und damit "bremsen". Mal ganz davon abgesehen, dass die Lima beim eigentlichen Startvorgang (Zündschloss-Stufe 2) normalerweise nicht erregt wird. Es geht hier also nur um die Nachstartphase und dabei um umwelttechnische Vorgaben.

 

Das eigentliche Problem habe ich ermittelt und beseitigt.

 

Die 44er-Batterie war gerade neu und dennoch nahm sie nur 4 - 5 Amp. Ladestrom an, nachdem man ihr aus geladenem Zustand etwa 20 Ah, mit Schwachlast und kontinuierlich über die Dauer von 5 Stdn.(Standlicht), abgefordert hatte.

 

Die jetzt verbaute Batterie ist eine mit 62 Ah und einem Kälteprüfstrom von 480 Amp. Damit besitzt sie gegenüber dem originalen Akku erstens eine ohnehin schon größere Kapazität und zweitens (insbesondere) einen niedrigeren Innenwiderstand. Der Umbau von 44 auf 62 Ah klappt übrigens problemlos. Man benötigt nur die Batterie vom cdi und den Halter. Letzterer kostet lediglich rund 6 Euro. Massekabel, Entgasungsschlauch, Batteriekastenabdeckung etc. passt alles ohne Änderung.


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smartling

 

Schau dir die Bilder oben an,da habe ich auch die 61 AH Batterie mit 480A Kaltstartleistung verbaut und den alten Halter kannst du auch verwenden.

 

SVEAGLE


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Ich weiß nicht warum, aber ich seh da oben nur "Rotes Kreuz" :-D

 

Ich versuch's mal über 'nen Link, falls anderen das auch so geht.

 

Standheizung SVEAGLE

 

Batterie SVEAGLE

 

Den Halter hast du wohl mit Gewalt behandelt. Der Halt der Batterie nach hinten wird nun so durch Druck auf den Batteriekasten (Gehäuse) ersetzt. Na ja, ich hab's halt gerne original und an den 6 Euro häng ich au ned grad. 8-)

 

Was mir bei der ganzen Geschichte jetzt nur noch ein wenig verborgen geblieben ist, ist die Frage, warum bei Rolfs (Rodi) Smart anscheinend auch eine Ladeverzögerung vorhanden ist, obwohl sein Auto Bj. 2000 ist und die SLE meines Wissens erst ab 2003 verbaut wurde.

 

ed./

Das mit Pics ging so auch nicht. Also neuer Link und gleich auch etwas komprimiert! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 03.12.2004 um 16:51 Uhr ]


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Habe ihn heute morgen gestartet und da war die Spannung vom Generator sofort da,dafür ist das Sekundarluftgebläse nicht angegangen,warscheinlich weil ich heute morgen die Standheizung für 30min. hab laufen lassen und der Motor schon warm war.

 

SVEAGLE


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Noch ein paar Nachträge:

Das SAM ist ein Steuergerät in dem fast alle elektrischen/elektronischen Ansteuerungen und Signale erfasst/gesteuert werden. SAM bedeutet daher auch Signal und Ansteuerungsmodul. Darin sind zum Bespiel alle Relais enthalten die vorher in der Relaisbox unter dem Sitz waren.

2. CAN-Bus gesteuert waren schon alle Smarts. Seit 1998.

Dann noch zur Sek-Lufteinblasung : Alles soweit richtig, ausser die Ansterung der Lima . Diese besitzt KEINE Magnetkupplung wie angeblich vom SC beschrieben. Sie wird erregerseitig gesteuert. Finde auch die Assage etwas schwach das bei nicht laufender LIMA bedingt durch die Sek-Lufteinblasung für diese Zeit die Ladekontrolle leuchten sollte. Das wäre ein schönes Chaos wenn 70 Sek lang die Lampe leuchten würde :-D Die Leute im SC könnten sich vor Anrufen nicht mehr retten :lol: Solche Massnahmen sollen natürlich nicht vom Kunden bemerkt werden denk ich mal. Daher bleibt die Ladekontrolleuchte aus.

Also bei der Sek-Lufteinblasung ist das so.

Unter -10 Grad ist sie deaktiviert. ab-9 läuft sie 110 sek. bis 15 Grad plus verringert sich die Laufzeit. Von 15 bis 30 Grad 74 sek.

Noch einen Anmerkung zur Standheizung. Diese schaltet bei 11 Volt ab so das man mit Glück noch einmal das Auto anbekommt. Hab ich selber schon erlebt.


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Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

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Hallo Stiff7

 

Also ist es richtig,das die Lima durch SAM gesteuert wird.Das mit der Magnetkupplung was SC behauptet habe ich mir angeschaut und keine Magnetkupplung gefunden.

 

SVEAGLE


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Quote:

Am 03.12.2004 um 21:28 Uhr hat Stiff7 geschrieben:
Noch ein paar Nachträge:

Dann noch zur Sek-Lufteinblasung : Alles soweit richtig, ausser die Ansterung der Lima . Diese besitzt KEINE Magnetkupplung wie angeblich vom SC beschrieben. Sie wird erregerseitig gesteuert.

Nichts Neues! Hatten wir alles schon so gesagt!

Finde auch die Assage etwas schwach das bei nicht laufender LIMA bedingt durch die Sek-Lufteinblasung für diese Zeit die Ladekontrolle leuchten sollte.

Und ich find's schwach, wenn man sich (anscheinend) nicht richtig auf den Text konzentrieren kann oder einem die Erfassung Probleme bereitet! Das oben Dargestellte hatte hier nämlich kein Mensch behauptet oder gefordert


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Quote:

Am 30.11.2004 um 12:46 Uhr hat smartling geschrieben:
Da jedoch bei der von euch geschilderten Variante - trotz laufendem Motor die Spannung zunächst (über die 15 Sekunden oder sogar 1 Minute oder gar über eine variable Dauer???????) nicht ansteigt, müsste bis dahin - also bis zum Einsetzen der Limaladung - zunächst die Ladekontrollleuchte hochpoppen. Wollte man das verhindern, so müsste also eine zusätzliche Schaltung vorhanden sein, die wiederum unabhängig davon auch die Überwachung erst zeitverzögert aktiv werden lässt.....ich weiß net....macht das alles wirklich Sinn???

 

Wollte dir nur eine Antwort auf den Sinn dieser Massnahme geben :lol:


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Wie formulierte es Einstein bereits treffend:

 

"Zwei Dinge sind grenzenlos - das Universum und die Dummheit der Menschen! Wobei ich mir beim Universum allerdings noch nicht so ganz sicher bin."

 

So viel also zum Thema "Sinn"! ;-)


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:lol: Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen.

 

Alain Peyrefitte

 

 


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Yo, Steifer, ich schließe dich in mein Nachtgebet mit ein. s7.gif

 

ed./

PS. Fürs Schreiben unterm Erstnick hat's wohl mal wieder nicht gereicht, wie?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 04.12.2004 um 00:40 Uhr ]


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Wollt ihr euch jetzt mit Worten fertig machen oder diskutieren wir hier über das Batterieproblem. :-D

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Naja, ich blieb ja sachlich. ich weiss nicht warum er so ein Problem hat :) Nur weil er 2 DinA4 Seiten schreiben muss um zu merken das seine Batterie defekt ist zeigt das nicht das er mehr Ahnung oder sonst was hat als ich.

Ich habe nur richtiggestellt das die Lima keine Magnetkupplung hat und ihm erklärt warum die Ladekontrolleuchte aus ist. Alles andere waren Informationen zum Thema. Und die sind fundiert und nicht wie bei ihm aus den Haaren gezogen oder Vermutungen. Also mal schön sachlich bleiben.:-P

Ich war übrigens noch nie in dem Forum hier angemeldelt. ist aber shon lustig wie man hier begrüsst wird.


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Stiff7

 

Smartling will halt mit aller Gewalt seinen Kopf durchsetzen und merkt nicht das es gegen eine Betonwand rennt :-D .

 

SVEAGLE

 

 


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Auf die Brücke werde ich mich aber nicht weiterhin begeben :-D

Werde dann in Zunkunft halt bisschen besser aufpassen wie ich etwas formuliere.

ich möchte ja nicht nach 2 Tagen im Forum den ersten Streit haben.

Also Smartling, hast Recht und nun wollen wir mal wieder zu sachlichen Themen wechseln. Wenn ihr schon mal an eurer Batterie am arbeiten seit könnt ihr mal schauen ob die Entlüftungleitung auch nach dem Loch in der Batteriemulde ok ist. Habe einen Fall gesehen da war der Schlauch abgeknickt und das ganze Batteriefach war verrostet da die Gase nicht richtig entweichen konnten.

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Hough, großer Häuptling "Stiff-Cock"!

 

Wie das immer so ist: Hinterher weiß ja jeder alles (besser).

 

Oft ist das Problem viel trivialer und die Diagnostik erfordert sogar noch größeren Aufwand. Wenn ich einen Virus in einem Rechner beseitigen will, muss ich diesen Verursacher auch erst ausfindig machen. Dies ist natürlich meist viel aufwändiger als das eigentliche Löschen der Datei(en). Ein Außenstehender könnte dann am Ende ebenso dümmlich beanstanden, warum man die entsprechende Datei nicht einfach gleich gelöscht hat. Aber wem erzähl ich das überhaupt? Du, stiff7-of-9, weißt das doch schon alles, um dann im Nachhinein hier mit deinen Weisheiten angschissen zu kommen.

 

Um bei dem obigen Beispiel zu bleiben: Natürlich könnte ich alternativ auch jedesmal die Registry wieder bereinigen, wenn oder nachdem der Fehler aufgetreten ist. In meinem Fall kam nämlich die geringe "Halbwertzeit" der bisher schon "verbrauchten" Batterien hinzu, namentlich dass die Batterie zuvor nur 20 Monate alt war und die nun getestete sogar nur etwa 3 Wochen. Die Erste hatte es immerhin auf exakt 36 Monate Lebensdauer gebracht. Daher also die Indikation, einmal deutlicher die Ursache zu hinterfragen. Da du ja offenbar auch nicht einmal in der Lage bist, "das" und "dass" zu unterscheiden, behaupte ich hier einfach mal mit Nichtwissen, dass Du diese, Deine Informationen schlichtweg irgendwo abgeschrieben hast und die Zusammenhänge selbst vielleicht gar nicht versteht, aber hier ganz großes Kino abziehen willst. Somit geht es mir auch geflissentlich am ***** vorbei, ob DU etwas als schwach bewertest oder nicht, ich spreche dir einfach ab, das überhaupt beurteilen zu können! Daher wundert es mich ferner auch nicht, warum du anscheinend nicht in der Lage bist zu kapieren, dass man zuvor einige Prüfschritte absolvieren muss, um letztlich zur Ursache zu gelangen. Und diese Vorgehensweise hatte ich hier dokumentiert, nichts weiter. Es besteht hier im Übrigen weder für Dich noch für Andere ein Lesezwang. Klick schlichtweg auf "IGNORE-smartling" und schon hast Du's hinter Dir. Dann blendet das System meine "DIN-A4-Seiten" einfach für Dich aus -OK?!

 

Und im Übrigen hast du keineswegs "fundiert" erklärt, warum die Ladekontrollleuchte aus ist!

Du hast gemutmaßt ("ich denke mal..."), dass dies aus Rücksicht auf den Kunden der Fall ist. Aus technischer Sicht hast du dahingehend nämlich gar nichts erläutert. Und wo ist deine Erklärung für die aus meiner Sicht einzig offen gebliebene Frage, aber offenbare Tatsache, dass bei Rodis Smart ebenso eine Ladeverzögerung verbaut ist?

 

Nur zur Klarstellung: Ich hatte es für wenig Sinn gebend gehalten, wenn die Ladekontrolle - wie hier zunächst beschrieben wurde - weder vor, während oder nach dem Motor-Start aufleuchtet und die Lima gleichzeitig auch nicht lädt, weil der "Kunde" dadurch nicht einmal feststellen könnte, ob die Ladekontrolle überhaupt funktioniert. Das wurde aber hernach richtiggestellt, indem man nämlich ein Aufleuchten für 2 Sekunden beschrieb. Also wird, genauso wie ich es mir schon vorab wohl zutreffend "aus den Haaren gezogen" hatte, die Ladekontrolle für die Zeit der Lima-Abschaltung ausgeblendet!


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HHHHHMMMM, ihr seid ja schneller als der Schall :-D

 

Mein vorangegangenes Posting bezog sich auf eure Beiträge draüber! ;-)

 

Übrigens SVEAGLE: Was willst DU denn überhaupt? Kfz-Elektriker sein, was??? Was gab das denn für 'ne Note bei der Freisprechung, hmm? Ich hielt es immer schon für unpassend, wenn nicht gar gefährlich, auch solche Leute bestehen zu lassen, die nur die Hälfte der gestellten Aufgaben richtig lösen - aber was soll's?!

 

Ich würde hier gar nicht soooo weit die Schnauze aufreißen, wenn ich mir im SC solch 'nen schwachsinnigen Humbug hätte erzählen lassen. Auch der letzte Werkzeugverbieger weiß wohl, dass eine Lichtmaschine keine Magnetkupplung besitzt.

 


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"Auch der letzte Werkzeugverbieger weiß wohl, dass eine Lichtmaschine keine Magnetkupplung besitzt"

 

 

Na, bin ich jetzt reif für die Genickschuss-Anlage, weil ich das nicht wusste?

 

 

 

 

-----------------

"Altglascontainer auf Selbstfahrlafette"

 

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von rollerchaot am 04.12.2004 um 15:52 Uhr ]


 

 

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Ich werde es in Zukunft tunlichst vermeiden Postings von dir zu komentieren smartling. Ich habe dir Recht gegeben und mich quasi entschuldigt. Damit ist die Sache für mich erledigt.

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JA Ja Smartling

 

du weißt halt alles besser als die anderen,hast bestimmt deinen Abschluss mit 1,0 gemacht.

Nein KFZ-Elektriker bin ich nicht,weiß aber das es Lichtmaschinen mit Magnetkupplungen gibt.

 

SVEAGLE

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hi smartling,

vielleicht ist es auch eine Besonderheit der Serie 4. Evtl. hat man da mal wieder etwas probiert und beim "Newliner" sang und klanglos beerdigt. Meiner war aus eben dieser Serie 4, die bekanntlich einen Werksfehler hatte - die Lima hat (40 Kilometer nach der Neuzulassung) nicht mehr geladen. Man tippte erst auf einen generellen Lichtmaschinenschaden - hat sich aber dann als ein defektes Diodenkabel herausgestellt. Das war damals die erste Serie mit 3 Anschlüssen. Angeblich hätte das mit den 3 Anschlüssen laut SC irgendetwas mit der EU3 Norm zu tun.

Bei mir wurde damals - nach der Freigabe von DC - vorübergehend eine Lima mit 2 Anschlüssen verbaut. Nachdem smart (damals noch MCC) das Problem nach 6 Wochen!!! erkannt hatte, wurde wieder zurückgebaut.

Grüsse aus dem schweinekalten Frankfurt,

Rolf

-----------------

einzelbild.php?id=86048&quality=50&identifier=4980584698&maxpixel=150

 

max the reduced...

 

 


max the reduced...

 

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